Belüftung ausgefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belüftung ausgefallen

      Hallo,

      folgendes Problem. Regenfahrt auf der Autobahn. Die Scheiben laufen an. Ichversuche die Belüftung zu regeln aber egal was ich schalte, es kommt aus keinemAusströmer Luft. Egal ob links, rechts, unten, oben oder vorn. Der Lüfterselber läuft und regelt auch. Alle Anzeigen normal. Dann angehalten ein Weilchengewartet und umsonst gehofft, das es funktioniert. Ein Tag später funktioniertalles wieder normal. Kein Fehler im Speicher. Ich vermute, dass eine Klappegeklemmt hat. Nur welche und sollte dann nicht ein Fehler anstehen?
      Es ist eine 2 Zonen Climatronic. Filter ist sauber.
      Hat jemand eine Idee?


      Grüße

      ANZEIGE
    • Hallo Uwe,

      da nirgendwo aus den Lüftungsdüsen Luft ausströmt spricht eher gegen einen hängenden Stellmotor. Hört sich eher danach an, als hättse sich das CT-Steuergerät "aufgehängt" hat.

      Mit VCDS zum Beispiel kann man auch mal einen Stellgliedtest der einzelnen Komponenten der Climatronic durchführen. Eventuell gibt es da bei einer Komponente Unregelmäßigkeiten.

      Kontrolliere auch mal die Sicherungen:

      SC 7 = Steuergerät Climatronic EX 21 (zum Reset, mal für 10 Minuten Sicherung ziehen)

      SC 14 = Steuergerät Frischluftgebläse J126

      Gruß
      Achim

    • Hallo,

      ja, das "Problem" ist ja das nun alles wieder funktioniert. Sicherungen waren ganz, hab sie trotzdem gewechselt.
      Leider kenne ich den aufbau der Anlage nicht. Gibt es denn eine (Haupt)Klappe die solch einen effekt auslösen könnte? So etwas wie die Umluftklappe die komplett nach außen verschließt nur eben nach innen?


      Grüße Uwe

    • Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen. Leider ist die Lüftung auf der Autobahn nach ca. 200km wieder ausgefallen. Ausgefallen bedeutet: Gebläse läuft aber aus keinen Ausströmer kommt keine Luft. Werder warm noch kalt. Das ziehen der Sicherungen hat nicht geholfen. Hab dann ne weile auf dem Parkplatz gewartet. Das brachte auch nichts. Zu Hause angekommen mit VDCS ausgelesen, kein Fehler. Am nächsten Tag war alles wieder i.O. Nun steht er in der Werkstatt und der Klimakompressor wird gewechselt. Es soll darüber eine TPI geben. Ist es möglich, dass der Kompressor nach paar 100 Kilometern Autobahnfahrt aussteigt, die Klappen alle schließt und Stunden später wieder funktioniert?
      Ist jemand solch eine TPI bekannt?


      Grüße Uwe

    • ewu schrieb:

      Hallo,

      folgendes Problem. Regenfahrt auf der Autobahn. Die Scheiben laufen an. Ichversuche die Belüftung zu regeln aber egal was ich schalte, es kommt aus keinemAusströmer Luft. Egal ob links, rechts, unten, oben oder vorn. Der Lüfterselber läuft und regelt auch. Alle Anzeigen normal. Dann angehalten ein Weilchengewartet und umsonst gehofft, das es funktioniert. Ein Tag später funktioniertalles wieder normal. Kein Fehler im Speicher. Ich vermute, dass eine Klappegeklemmt hat. Nur welche und sollte dann nicht ein Fehler anstehen?
      Es ist eine 2 Zonen Climatronic. Filter ist sauber.
      Hat jemand eine Idee?


      Grüße
      Ich habe vorhin genau das selbe erlebt, auf dem Weg zur Ostsee 2std im Dauerregen gefahren, da hat alles noch wunderbar geklappt, die Lüftung war die Zeit auf Scheibe Max dann wieder auf normale Lüftung umgeschaltet und es kommt aus den vorderen Düsen keine Luft mehr raus.
      Was kam den am Ende raus was das Problem war?

      Im Urlaub ist das echt doof mal so in die Werkstatt zu gehen

      Gebläse und AC Taste hat zwar geblinkt, aber passiert ist nichts
      ANZEIGE
    • ewu schrieb:

      Lüfter läuft und regelt auch. Ungewöhnliche Geräusche gab es nie.
      Wenn nicht ich das richtig rekonstruiere war @'ewu''s Problem im September 2020, wo die Klima ausfiel aber das Gebläse weiter "normal" funktionierte.
      Im Fall von @'sasquuatch' vermute ich eher eine defekte Stellklappe.
    • Der Lüfter selber lief und regelte auch. Es war nur so, das keine luft ins innere kam. Weder oben unten oder vorn. Den Klimakompressor haben sie lt. Werkstatt gewechselt weil es VW so wollte. Letztendlich würde ich sagen, zu wenig Kältemittel drin - Verdampfer vereist - kein Luft ins innere ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ewu ()

    • Hallo zusammen, darf ich fragen, ob jemand die Ursache gefunden hat?

      Bei mir tritt dieser Fehler nun zum 2. Mal auf.

      Erstes mal letztes Jahr nach ca. 6 Stunden auf dem Weg nach Kroatien. 100km vor dem Ziel. Keine (minimale) Luft mehr aus den Düsen. Lüfter selbst läuft ganz normal.

      Gerade heute auf dem Rückweg vom diesjährigen Urlaub.

      Diesmal 200km vor dem Ziel selbes Phänomen.
      Aber diesmal kam einfach irgendwann wieder Luft auf den Düsen. Ohne das wir erkennbar was gemacht haben. Allerdings ohne gekühlt zu sein.

      Beide mal war es extrem heiß und der Fehler ist nach ca. 6 Stunden aufgetreten.

      Auch beide male funktionierte die Klima und die Lüftung nach einer ca. 15 minütigen Pause wieder...

      Grüße Christian