Fahrzeugbatterie richtig laden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dachte ich mir schon, dass da nichts mehr kommt.

    ANZEIGE
  • Kolleg von mir hatte auch diverse Probs un glaub auch mal Starthilfe un das Batterie mal so gut wie tod war. VW geprüft un für gut ausgesagt mit ihrem Tester. " den Tester habe ich auch :D " denoch als prob gehabrt un es konnte nur die Batterie sein. Also nach langem hin un her bekam er dann doch endlich neue Batterie un seid dem ruhe .

    NA den dingern kann man auch net immer voll vertrauen un was es so gibt, da mal zellenschluss besteht aber das so mager ist das der Tester sagt Batterie OK. Haben noch so schöööö alten Batterie Stress Tester der zieht dir alles un dem könnt man vertrauen ! Schau mal das später mal Bild von mache .

    Sonsten hir der Tester den ich habe un VW auch nutzt :D Klar kommt auch auf die nutzung der Batterie an wie sie schlapp macht . Der Tod meist die kurzstrecken un alles an .

    Schitt hab vergessen Bild zu machen . Hoffe das heute dran denke !!!!

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

  • @Lennox-89 offenbar denken sehr viele so.
    Der ADAC wird JÄHRLICH fast 2 Mio. mal gerufen wegen schwacher Batterie :)
    Deshalb fliegt meine spätestens nach 5 Jahren raus.

    @keys auf die neuen Tester geben ich exakt gar nichts. Ohne ordentliche LAST Beanspruchung bei der Messung wird das nix!

    Jeder wie er mag. Ich mag einen absolut störungsfreien Batteriebetrieb.

  • Ich flipp noch aus. Im Mai gabs die neue Varta AGM inkl. Codierung.

    Mittwoch 400km Non-Stop an die Nordsee gefahren und Auto am Flugplatz abgestellt. Heute, nach 5 Nächten, wieder tot. Türen blieben zu. Golf fremd gestartet und 400km zurück.

    Das kann doch nicht sein. Nächste Woche dann wohl wieder Werkstatt :heul:

    Da haste ja Angst, die Huddel übers Wochenende stehen zu lassen.

  • Hast du vielleicht vor einiger Zeit etwas mit Strom nachgerüstet?

    Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
    Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
    Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

  • Also nach 5 Tagen muss das schon ein größerer Verbraucher sein.

    Dashcam wäre theoretisch auch denkbar, ist aber an Klemme 15 angeschlossen.

    Hast du die Möglichkeit deinen Wagen paar Tage stehen zu lassen und einen eventuellen Verbraucher durch das Messen herauszufinden?

    Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
    Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
    Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

  • @SMiLe76 ja den Adapter meine ich.
    Auto stehen lassen @Hit. ist schwierig.

    @Pinkcream69 Auto steht aufm Hof. Alles dunkel :D

    Aber mal schauen, ob das mit der Messe klappt ^^
    ANZEIGE
  • Ich hol mal wieder den Thread neu hoch, da wir ja nun wieder in die Zeit kommen, wo es mal wieder intressant ist, dass die Batterie voll geladen wird zur Pflege und Wintervorbereitung und einige doch neu sind, so wie ich..:D

    Da der Golf mein erstes Auto ist, der ein aktives Batteriemanagement besitzt, hab ich natürlich ein paar Fragen, denn bei meinem BMW war es sehr angenehm, da die Batterie im Kofferraum war und im Motorraum + und - verbaut waren zum laden.

    Da VW ja keine angaben in der Anleitung macht was das richtige nachladen angeht und nur auf einen VW Händler verweist hab ich ein natürlich ein paar Fragen..:D


    Also:

    1. ist der Massepunkt der richtige, der auf dem Bild zu sehen ist, wenn ich die Batterie im Eingebauten zustand laden will? so dass es auch der Ladestandswächter und das Batteriemanagment es auch merkt?
    2. Ich habe dieses Ladegrät, das ist ebenfalls Microcontroller gesteuert und es wird angegeben, dass es für AGM Batterien geeignet ist. Somit müsste ich es normal verwenden können oder?
    3. Bei mir is leider "nur" eine EFB Batterie mit 59AH verbaut (original), kann ich die die mit dem oben genannten Ladegerät laden?

    Dateien
  • @DerBayer89 ich würde auf keinen Fall die Batterie extern zusätzlich laden. Was sollte das bringen?
    Oder ist es ein Oldtimer der nur alle 5-6 Monate mal bewegt wird :)

    Wenn das BMS oder die Batterie defekt ist bringt das nix. Wenn alles technisch i.O. ist bringt externes Laden auch nix.
    Die Batterien werden vom BMS extra NIE voll geladen!




    Falls durch EINEN besonderen Umstand die intakte Batterie mal richtig entladen wurde.
    Dann wäre ein Nachladen tatsächlich sinnvoll. Dazu würde ich 100% die Pole abklemmen und dann laden.
    Das dürfte aber sicher nur 1-2 in 10 Jahren passieren wenn überhaupt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • @kiter

    Es geht darum, dass ich momentan relativ wenig Fahre und eine Dashcam verbaut habe, die auch im geparkten Zustand bei Bewegung bzw. bei Erschütterung aufnimmt.

    Da mir mittlerweile schon 2 mal innerhalb der letzten 3 Monate seit ich meinen Golf habe das Fahrzeug beschädigt wurde ohne was zu sagen!!! Daher würde ich natrülich die Batterie ab und an mal nachladen..:)

    Daher die Frage..:) und natürlich soll das Bordmanagment das laden der Batterie mit bekommen und auch regestrieren.
  • Naja ein Marderschreck brauch im normal fall nicht mal 0,1 Wh, wenn überhaupt.

    Ne Dashcam die 24/7 läuft und bei Bewegung auch noch Aufnimmt mit Fron/Heck und Innenraumkamera so an die 4 bis 5 Wh jetzt ist bei mir im Golf Werksseitig auch nur die 59 Ah Stundenbatterie verbaut. Bei meiner Rechnung ist noch nicht mit eingerechnet, dass bei erhöhtem Stromverbrauch auch der BUS nicht in den Ruhe zustand geht, somit sind die 4 bis 5 Wh noch niedrig kalkuliert.

    Somit ergibt sich bei meiner Autobatterie eine Speicherkapazität von: 59Ah *12V von 708 Wh, jetzt Teilt man das ganze durch den mittelwert von ca. 4,5 Wh und kommt raus bei 157,3 h was dann 6,5 Tage wäre, wenn die Batterie auch zu 100% geladen wäre, was der BM nicht macht und ebenfalls bis 0% entladen wird.

    Somit ist dein Marderschreck selbt wenn er 0,45 Wh an Strom benötig 10 mal Sparsamer, denn wenn man bedenkt macht dein Marderschreck "nur" Geräsche und keine Bildaufnahmen in FHD..:)

    Somit muss ich ab und an mal meine Batterie von selbst nachladen, damit die nicht stirbt. Dann kommt auch eine 80Ah Batterie rein, denn die passt, dann sieht das ganze schon wieder etwas anders aus..:) Denn dann sind es aufeinmal dann doch 9 Tage wo die Batterie halten würde..:)

  • @DerBayer89 das ist dann doch ein sehr hoher Verbrauch der Dashkam. Evtl. kommen durch den Verbrauch der Dashkam nicht alle Steuergeräte in den Ruhezustand und erzeugen so zusätzlich einen Verbrauch.
    Bei der Batterieberechnung würde ich im Winter von 60% der Kapazität aus gehen.

    Unter diesen besonderen "Umständen" sollte man tatsächlich die Batterie nachladen.