6x PDC VFL Stoßstange gegen 4x PDC FL tauschen, geht das?

    • 6x PDC VFL Stoßstange gegen 4x PDC FL tauschen, geht das?

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei meinen VFL R-Line auf FL R-Line Heckstoßstange umzubauen und habe erst gestern nach der Lackierung festgestellt, das meine VFL Heckstoßstange 6 PDC Sensoren, die neue FL Heckstoßstange aber nur Löcher für 4 PDC Sensoren besitzt.

      Da meine Werkstatt meinte das entsprechende Ausstanz- bzw. Ausbohrwerkzeug zu besitzen habe ich mir erst einmal keine Gedanken gemacht, jetzt aber bemerkt das die beiden äußeren PDC ja eine andere Größe besitzen und dementsprechend sicher nicht das gleiche Werkzeug wie für die inneren PDC hergenommen werden kann.

      Hat schon einmal jemand die äußeren PDC nachträglich verbaut und kann mir sagen, ob man für diese ein anderes Werkzeug zum Ausbohren der entsprechenden PDC Löcher benötigt?

      Anbei 2 Fotos damit man versteht was ich meine, die äußeren PDC sind auf dem ersten Bild zu sehen, auf dem zweiten Bild ein PDC-Sensor der so wie die 4 Sensoren in der Mitte aussehen.

      Die äußeren PDC soll man mit einem Heißluftfön von der alten VFL Stoßstange demontieren und in die neue FL Stoßstange kleben können, nur die äußeren Löcher der PDC machen mir etwas Sorgen, mein Wagen verfügt über einen Parklenkassistenten und der soll wenn möglich nach dem Umbau auch noch funktionieren.

      Dateien
      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

    • Überhaupt kein Problem, wie @koenigdom schon schreibt und das sollte jede, einigermaßen kompetente, Werkstatt ( egal ob VW, oder Freie) hinbekommen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich lasse das bei einer befreundeten Werkstatt (nicht VW Werkstatt) machen und mache mir deswegen Gedanken bzw. Sorgen :D

      Wisst Ihr zufällig ob es für die äußeren Sensoren einen anderen Aufsatz bzw. Bohrer als für die Inneren gibt, würde den falls benötigt noch schnell kaufen gehen, daher die Frag? :thumbup:

      Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich mache mir zu viel Sorgen, manchmal muss man auch einfach etwas auf sich zukommen lassen :thumbsup:

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • Im Endeffekt suche ich nach einem Link oder einer Teile- bzw. Artikelnummer für das größere Bohrwerkzeug für die äußeren PDC-Sensoren, da ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Werkstatt dieses Bohrwerkzeug nicht hat.

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • VAS 6614/1 ist das Original VW Werkzeug. Inwieweit die dann noch mit einem kegelbohrer arbeiten, kann ich dir nicht sagen.
      Hab damals, als ich es bei meinem G6 nachgerüstet hatte, erst das VW Werkzeug genommen und dann einen Stufenbohrer.
      Vielleicht geht's ja auch mit einem forstnerbohrer, oder Lochsäge.
      Lackieren musst die Stoßstange ja eh noch.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • bluetdi298 schrieb:


      Hab damals, als ich es bei meinem G6 nachgerüstet hatte, erst das VW Werkzeug genommen und dann einen Stufenbohrer.
      So werden die es dann wahrscheinlich auch machen, da das VAS 6614/1 Werkzeug vorhanden ist und jetzt nur noch dieser Kegel dazu gebohrt werden muss, vielen Dank für die Info :thumbup:
      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • Gerade zurück von der Werkstatt bzw. meinem befreundeten Lackierer, hat alles wunderbar mit einem Kegel- bzw. Stufenbohrer geklappt (und die Stoßstange war schon frisch lackiert) und auch die neuen Radhausschalen vom FL haben wunderbar gepasst (die vom VFL hätten nicht mehr gepasst) :thumbup:

      Das ganze sieht jetzt soviel besser als zuvor aus (mit nur einem Endrohr), der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt 8o

      Jetzt muss ich mich nur noch um passende Katzenaugen kümmern, weiß da vielleicht einer die VW-Teilenummern und ob es da vielleicht abgedunkelte vom z.B. "R" gibt? :thumbup:

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • Hallo Achim,

      vielen lieben Dank für die Teilenummern, die habe ich mir gestern nach Recherche auch noch im AHW-Shop bestellt + zusätzlich noch die 3 Bremsleuchte mit dem schwarzen Rand :thumbup:

      original-vw-golf-7-5g-facelift-limousine-rueckstrahler-links-reflektor-rueckleuchte-5g0945105c?c=6438
      original-vw-golf-7-5g-facelift-limousine-rueckstrahler-rechts-reflektor-rueckleuchte-5g0945106c?c=6438
      vw-led-zusatzbremsleuchte-original-dritte-bremsleuchte-heck-bremslicht?c=6438

      War weit und breit der günstigste Anbieter und da habe ich mir dann gleich auch noch die 3 Bremsleuchte bestellt :thumbsup:

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

    • LED Kennzeichenleuchte fehlt noch *hust *hust :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ja ich weiß, sobald ich eine gefunden habe die das Licht schön breit streut werde ich da sicher auch zugreifen :thumbsup:

      Wobei es auch noch andere Baustellen gibt wie du weißt, also das Abdichten der hinteren Lautsprecher, die beleuchteten Reflektoren in den Türen (oder wie die Dinger vom Passat heißen), die Folierung der hinteren Scheiben und am wichtigsten, das Problem mit dem Wischwasserverlust und der nicht funktionierenden Scheinwerferreinigungsanlage (anscheinend baut sich nicht genug Druck auf um diese ausfahren zu lassen, da das Wischwasser schon vorher irgendwo an anderer Stelle austritt) :|

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • Hit. schrieb:

      LED Kennzeichenleuchte fehlt noch *hust *hust :D
      Mittlerweile gibt es 3 verschiedene Versionen von LED-KZL. (keine Mischverbauung!)

      Rückstrahler und Kennzeichenleuchten Golf 7 FL Limousine.pdf

      Weiß da jemand, ob es gravierende Unterschiede in der Ausleuchtung gibt?

      Die neueren 3G5 ... ... Versionen sind auch deutlich preiswerter, ca. 20 € / Stk., als die 1K8 ... ... Version mit knapp 35 € / Stk..
    • Was ich in Google Bilder erkennen kann ist, dass die 3G5 Leuchte nur eine LED statt zwei hat. Das würde den günstigen Preis erklären.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)