Nockenwellensensor oder Nockenwellenversteller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radfahrer74

      Das Stellventil wird mit 50NM angezogen, das Gehäuse bekommt 8NM - Reihenfolge dabei: rechts außen, links außen unten, mitte oben, mitte unten, links außen oben.
      ANZEIGE
    • Karli schrieb:

      @Radfahrer74

      Das Stellventil wird mit 50NM angezogen, das Gehäuse bekommt 8NM - Reihenfolge dabei: rechts außen, links außen unten, mitte oben, mitte unten, links außen oben.

      Riesigen Dank!!!

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Radfahrer74 schrieb:

      Die Teile sind heute schon gekommen. Dichtung ist mit dabei, ist eine Metalldichtung.

      Hat vielleicht jemand die passenden Anzugsmomente zur Hand? MKB: CUNA.
      Vielen Dank für die Info :thumbsup:

      Zum Thema Absteckstift.

      Könnte das dieser hier sein??

      Link

      sieht dem aus dem Video sehr ähnlich aus.
      Muss der einfach da reingesteckt werden, oder muss man da was beachten?? ?(
    • 007GTD schrieb:



      Zum Thema Absteckstift.

      Könnte das dieser hier sein??

      Link

      sieht dem aus dem Video sehr ähnlich aus.
      Muss der einfach da reingesteckt werden, oder muss man da was beachten?? ?(

      Vergiss den ganzen Billigkram!!! Niemals würde ich bei so etwas sparen. Das ist das falsche Ende.

      Diese Werkzeuge haben nicht annähernd die benötigte Materialqualität. Viel zu weich.

      Bei manchen Leuten mag das damit geklappt haben, aber bei manchen hats auch nicht geklappt. Das bricht dann einfach ab, oder verbiegt sich.
      Bei einem Schraubenschlüssel ist das vielleicht nicht so schlimm, aber das sind ja Werkzeuge, die bestimmte Bauteile in einer genauen Position halten sollen.

      Besorg lieber gute Qualität und behalte es für die nächsten Anwendungen, oder verkauf die Werkzeuge danach,
      wenn Du meinst, Du brauchst sie nicht mehr. Hier im Marktplatz z.B.

      Keine Ahnung, was Du von Beruf bist, aber wenn Du das selber machen willst, mußt Du dir über die Bedeutung solcher Dinge im Klaren sein.
      Du solltest auch wissen was ein Drehmoment ist, welche Schraube welches Drehmoment benötigt und vor Allem mußt Du auch einen oder gar mehrere
      Drehmomentschlüssel besitzen, oder Zugang dazu haben, die auch das entsprechende Drehmoment übertragen können. Und handwerkliches Geschick, unabdingbar!
      8Nm mit einem 400Nm-Drehmomentschlüssel anziehen wollen ist eher suboptimal.

      Ich schwing hier zwar große Reden, aber KFZ-Mechaniker/Mechatroniker bin ich auch nicht. Aber ich bin Zerspanungsmechaniker und habe dadurch einige Kenntnisse
      in der Richtung. Herstellen könnte ich das ganze Zeug. Dann fehlt mir nur noch das "wie genau".

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • ich habe jetzt einfach nach Absteckstift für VW gesucht und das einfach mal hier gepostet, weil das dem aus dem Video optisch entspricht :D

      Drehmomentschlüssel habe ich und wüsste auch wie man welche Anzugsmoment einstellt. Ich würde das ganze auch bei einem KFZ Mechaniker Kollegen machen lassen. Nur weiss ich nicht, ob diese Art von Reparatur routine ist, sodass er Ahnung hat, was er da machen soll :S deswegen versuche ich mich etwas in das Thema einzulesen, weil auch ein generelles Interesse besteht, da was neues zu lernen.
      Ich suche dann mal nach den Teilen, die Karli angegeben hat :thumbup:
    • kiter schrieb:

      @KO23 hast du noch die Version mit Druckspeicher?
      AFAIK war der Wechsel zum Modelljahr 2016. Sein Golf ist ein 2015er Modell, wenn ich die Vorstellung richtig in Erinnerung habe. Also noch erste Version = 03L 906 455 C.

      Ab Modell 2016 = 04L 906 455 G = Stellventil
      ANZEIGE
    • einsjott6 schrieb:

      kiter schrieb:

      @KO23 hast du noch die Version mit Druckspeicher?
      AFAIK war der Wechsel zum Modelljahr 2016. Sein Golf ist ein 2015er Modell, wenn ich die Vorstellung richtig in Erinnerung habe. Also noch erste Version = 03L 906 455 C.
      Ab Modell 2016 = 04L 906 455 G = Stellventil
      Genau, meiner ist ende 2014.
    • KO23 schrieb:

      Ich habe vor 3 Tagen den Nockenwellenversteller und das ventil ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Bis jetzt hatte ich keine start probleme mehr. Hoffe es bleibt auch so. (Ich hatte jeden Tag start probleme)
      Und kam da Dreck raus, Ölkohle? Wär natürlich geil, wenn man es nur sauber machen müßte. Doof wär dann, daß ich es schon getauscht hab. :D

      Wie war das dann mit dieser Diamantscheibe, die da noch hinterm Versteller sitzen soll? Mußte da was eingestellt werden, oder eine bestimmte Position haben?

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Radfahrer74 schrieb:

      Und kam da Dreck raus, Ölkohle? Wär natürlich geil, wenn man es nur sauber machen müßte. Doof wär dann, daß ich es schon getauscht hab. :D
      Wie war das dann mit dieser Diamantscheibe, die da noch hinterm Versteller sitzen soll? Mußte da was eingestellt werden, oder eine bestimmte Position haben?
      Ich hatte glück gehabt, bei kam kein Dreck raus ich nur Öl :D .
      Also hab ich das Gehäuse und das Ventil mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
      Ich habe das genau wie im Video gemacht und es geklappt. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KO23 ()

    • Ja, ich habe beide Wellen abgesteckt. Wurde mir so empfohlen. Lieber ein wenig mehr Arbeit als hinterher mehr Ärger, dachte ich mir.
      Vielleicht geht es auch mit nur einer abgesteckten Welle, aber ich stecke da auch nicht wirklich tief in der Materie, als daß ich das für mich hätte
      entscheiden können. Ich folge dann lieber der Anleitung, wird schon ihren Sinn haben.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Die trennt man besser an den Stahlleitungen, weil die Sensoren da recht empfindlich zu sein scheinen. Bruchgefahr! Die Sensoren dann mitsamt der Halterung
      abschrauben. Die Schraube findet man, wenn man den Hitzeschutz ganz abnimmt. Ist nur eine für die Halterung.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK