Nockenwellensensor oder Nockenwellenversteller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eventuell mit einem handelsüblichen Fön erwärmen, aber nicht zu heiß werden lassen.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

      ANZEIGE
    • sixT9 schrieb:

      Klasse, danke für die Bilder. Das habe ich soweit auch an den Stellen auseinander genommen. Aber die Schläuche gehen echt schwer ab. Sind noch dran, musste die Arbeit leider unterbrechen gestern.

      Mal sehen wie es weiter geht. Vielen Dank
      ich hab das mit einem Kumpel gemacht, da ich auch probleme mit den Schläuchen hatte. Er hat die vorsichtig außeinander gezogen damit ich platz hatte.
    • hinter dem Motor sind die Metall schläuche an 1 oder 2 stellen befestigt, wenn du das löst kannst du die Schläuche mehr bewegen. Ungefähr da wo das auf dem Bild makiert ist

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KO23 ()

    • wie habt ihr die Nockenwelle eingestellt? Er meint ja im Video einfach auf OT und abstecken, fixieren.

      Ich kenne das nur von beim Zahnriemenwechsel unten bei der Kurbelwelle und am Nockenwellenrad. Hat er am Nockenwellenversteller gedreht bis er es eingestellt hat?

      bin grad voll verwirrt mit dem Abstecken. das Werkzeug dazu hab ich.

    • @bubabuba
      Genau wie es @Karli geschrieben hat, steck auf jeden Fall beide ab. Ich hatte selbst so schon Angst, dass ich was verstellt habe. Eine Welle abzustecken halte ich für gefährlich.

      Zahnriemenschutz oben ausbauen (dafür muss leider Recht viel zerlegt werden), am Nockenwellenrad OT einstellen und dann Einlass- und Auslassnockenwelle abstecken.

      Kurbelwelle braucht es nicht.
    • Interessantes Thema... meiner macht das auch sporadisch... vorallem wenns nassfeuchtes Wetter ist oder besser gesagt war... Standzeit ab ca 6-8std...
      G7 2.0tdi variant, 9/2014, 122tkm

      batterie is es nicht ... wurde getauscht... am Di stell ich ihn zum Händler wo ich gekauft habe... bin gespannt was er rausfinden kann... zum Glück noch ausreichend Garantie

    • kasperl78 schrieb:

      Interessantes Thema... meiner macht das auch sporadisch... vorallem wenns nassfeuchtes Wetter ist oder besser gesagt war... Standzeit ab ca 6-8std...
      G7 2.0tdi variant, 9/2014, 122tkm

      batterie is es nicht ... wurde getauscht... am Di stell ich ihn zum Händler wo ich gekauft habe... bin gespannt was er rausfinden kann... zum Glück noch ausreichend Garantie

      Hallo,

      könntest Du evtl. sagen, was schlussendlich rauskam?
    • Hallo,

      um nochmal auf die frage von bubabuba zurückzukommen. Der holländer hat in dem video ja nur die eine welle abgesteckt. Der deckel vom zahnriemen ist ja noch drauf gewesen. Wie könnte er die eine welle denn dann eingestellt haben zum abstecken?

      Und noch eine frage an die, die den umbau schon hinter sich haben. Hat sich das startverhalten nach dem umbau des ventils und des gehäuse wieder normalisiert? Habe die beiden teile auch bestellt und werde sie bal einbauen.


      Danke und grüße.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onur1804 ()

    • Würde in meinen Augen auch mehr SInn machen als der Versteller. Ich würde es verstehen, wenn ich das Problem immer hätte, aber mein Wagen stand jetzt Coronabedingt immer wieder für ein paar Wochen rum und sprang deswegen trotzdem sofort an. Ein Versteller mit Druckverlust sollte sich in dem Zeitraum doch bermerkbar machen. Wenn die Temperaturen in der Garage jetzt wieder Richtung 10-15 Grad gehen, wette ich, dass das Problem wieder auftritt. Zudem konnte ich das Verhalten der Vorglühlampe auch feststellen. Es könnte natürlich auch sein, dass ein Temp Sensor einen falschen Wert ausgibt und er deswegen zu wenig Vorglüht. Der Raildruck Sensor wäre aber eine geringfügige Investition, allerdings scheint die Nummer aus dem Thread (04L 906 054 E) nicht gerade breit verfügbar zu sein?

    • Servus,

      also bei mir ist seit dem Ruhe, er springt jetzt immer gut an. Ist schon locker 25000 Km her. Wird täglich bewegt.


      @Onur1804 , eine Welle wird von oben durch den Ventildeckel abgesteckt, die andere seitlich am Nockenwellenrad unter der Zahnriemenabdeckung.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • @Radfahrer74 - Vielen Dank erst mal für die Rückmeldung. Wo die beiden Wellen abgesteckt werden, weiss ich ja. Aber die müssen ja erst mal auf OT gedreht werden. Hast du unten an der Kurbelwelle gedreht? Um an der Kurbelwelle zu drehen müsste ja auch wieder einigies demontiert werden. Ich müsste zwar nicht die untere Abdeckung vom Zahnriemen und auch nicht den Motorträger abmontieren, aber wäre hält trotzdem mehr Aufwand.
    • Hab mit eingelegtem Gang das Auto in Fahrtrichtung geruckelt. :D Natürlich dabei keinen von den Stiften eingesteckt gelassen!
      Vielleicht geht es auch augebockt über die Räder.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • axlm schrieb:

      Wer hat denn in dem Zusammenhang schon von dem Thema gehört, dass evtl. der Raildrucksensor die Fehlerquelle ist? Da gibts ne TPI dazu: 2048484/8

      Oder auch hier zum nachlesen: golf-7-gtd-startprobleme-t5227202.html?page=6
      Danke für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.

      Ich habe den Versteller samt Gehäuse getauscht aber wirklich gut ist das Startverhalten trotzdem nicht. Eine neue Batterie ist auch schon drin. Zwar etwas besser, aber er braucht teilweise immer noch einige „Denksekunden“ bis er anspringt.
    • Hallo zusammen... bei mir hat das Ganze auch länger gedauert beim Händler...
      Getauscht wurde dann mal

      Pumpe im Tank (angeblich zuwenig Druck aufgebaut, lt System)
      Pumpe vorm Motor irgendwas ( sorry bin ka Mechaniker, u Händler sagte nur „a Pumpe vorm Motor“
      Batterie NEU

      Habe auf den Fehler im VCdS hingewiesen: Nockenwellensensor sporadischer Fehler... wurde nicht getauscht...

      Hat dann knapp 5tkm tadellos funktioniert... vorige Woche wieder einmal schelchter Start u gleich wieder Start/Stop Fehler...

      Jetzt wieder täglich normaler Startverlauf...