Nockenwellensensor oder Nockenwellenversteller?

    • Hallo Roman!
      Habe mir jetzt nicht den ganzen Verlauf durchgelesen. Aber die Werkstatt sollte vielleicht dem Fehlereintrag doch mal mehr Aufmerksamkeit schenken. Vermute wenn der Nockenwellensensor beim starten gerade wieder mal ausfällt, das Motorsteuergerät dessen Signal durch eine interne Berechnung ersetzen will. Und das dauern einen kurzen Augenblick. Darum die Verzögerung beim starten. Zusätzlich hat er ja auch noch das Signal vom Kurbelwellensensor. Würde der auch noch ausfallen geht gar nichts mehr. Das Signal des Nockenwellensensors kann im Messwerteblock beobachtet werden. Auch mit einem Digitalem Oszilloskop kann das Signal während der Motor läuft kontrolliert und sichtbar gemacht werden. Bei laufendem Motor dann am Kabelbaum wackeln ob sich was ändert. Wie sieht die Verkabelung zum Sensor aus. Insbesondere im Bereich vom Anlasser kommt es durch die Bewegung vom Motor über die Zeit zu Kabelbrüchen. Da läuft der gesamte Kabelbaum entlang. Da den Kabelbaum öffnen und die entsprechenden Kabel mal prüfen.
      Grüße Olaf!

      ANZEIGE
    • Danke Olaf für die Erklärung... da der Händler wo wir gekauft haben 250km leider entfernt ist, werd ich den Tausch des Nockenwellensensor wahrscheinlich doch in meiner Werkstatt hier machen lassen... ist zwar doof weil noch Garantie aber die Zeit von 4x250km fahren kostet mehr :thumbdown:

      Werd mal gucken was ich da alles ersetzen muss das ich mal einen Überblick der Kosten hab... ansonstn bleibt mir nix andres übrig als nochmal den Weg zum Händler in Kauf zu nehmen...

    • Zur Not könnte man den auch ganz leicht selbst tauschen. Kommt man supi ran.

      Btw., den Fehler vom Nockenwellensensor hatte ich auch immer im Speicher.

      Nachdem ich das Gehäuse und das Ventil vom Nockenwellenversteller getauscht hatte,
      war der Fehler wie von Geisterhand weg.




      Der Sensor kostet 10-20 Euro.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Also ich hatte schon einen defekten Nockenwellensensor (G40).

      Es war zwar ein Golf 6 1.4TSI (CAXA) aber der Sensor ist beim Golf 7 (1,4TSI) bestimmt nicht anders aufgebaut.

      Das Problem damals war, dass erst der dritte neue Geber tatsächlich funktionierte.
      Symptome waren:
      - Motor springt kalt einigermaßen an, oft beim ersten Startversuch.
      - War er Motor warm (bzw. der Geber) sprang der Motor erst nach x Versuchen an.

      Erster Sensor war von Hella, zweiter von einem italienischen Hersteller, dritter Sensor war dann von VW.

      Der Fehler stand aber auch im Fehlerspeicher. Nach dem zweiten neuen Sensor habe ich den kompletten Kabelbaum ausgemessen. Irgendwann kam ich auf die Idee den Sensor im kalten Wasser abzukühlen. Sofort sprang der Motor an. Die Hoffnung, dass VW vielleicht bessere Sensoren hat brachte die Lösung.
      Seitdem springt der Motor wieder problemlos an.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 12/2018-11/2021: Golf 7, 1.4TSI (ACT) 150PS CZDA; M6S: RSW; 08/2017, Comfortline BlueMotion CLBM (verkauft)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltagsauto)
      seit 02/2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS 9A, M5S: CGY, 01/1991, (abgemeldet wegen Umbau)
      seit 02/2019: 190E/W201 2.0 118PS, Automatik, 04/1990, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Hallo zusammen,

      ich habe auch die Fehlermeldung Nockenwellensensor - Signal unplausibel.
      Die Meldung Fehler Start - Stop kommt immer. Gelegentlich orgelt er auch länger beim starten aber nicht immer.
      Ein neuer Sensor von Hella brachte keine Änderung.
      Nockenwellenversteller hat der Motor, (1,6 TDI 110PS) soweit ich das gesehen habe, keinen. ( Zylinderkopf Fahrerseite Plastikabdeckung).
      Beim abgestecktem Sensor gemessen:

      PIN 1 und 3: 5V
      PIN 1 und 2: 5V (müssten hier nicht 0V anliegen ohne Sensor?)

      Hat sonst noch jemand eine Idee?

    • hallo in die Runde
      Gibt es eine Seite auf der man verlässlich nach den passenden Ersatzteilen suchen kann ( Ventil für den versteller und das Gehäuse ohne druckspeicher) ???
      ich finde auf den gängigen Seiten immer nur den versteller selber aber der muss ja nicht neu wenn ich das hier alles richtig verstanden habe.

      vielleicht kann mir ja jemand eine gute Seite empfehlen ….

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlUgly ()