Klimaanlage kühlt bescheiden / Temperatur nach Verdampfer hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage kühlt bescheiden / Temperatur nach Verdampfer hoch

      Hallo,
      nach den ersten warmen Tagen musste ich feststellen das meine Klima mich nicht zufrieden stellt(war auch schon letztes Jahr).
      Ich habe mal mit VCDS die Temperaturen usw. überprüft (Bild im Anhang), aufgefallen war mir die Temperatur nach Verdampfer, diese sollte laut Posts von anderen Usern um die 4°C betragen und nicht 30+°C (Temperatur ist mit der Zeit um ein paar Grad gesunken 34->30).
      Die Klima machte keinen Unterschied ob auf Auto oder MAX A/C da es im Innenraum sowieso zuheiß war.
      Als nächstes habe ich noch die Temperatur mit einem Messfühler überprüft:

      • Links: 15
      • Mitte 20
      • Rechts 31 (scheinbar ungekühlte Luft)
      Nun habe ich auch schon recherchiert: Die Temperatur rechts ist wohl ein loses Zahnrad vom Stellmotor der Klappe(werde ich mal überprüfen)
      Aber ich konnte nirgends den Fall finden dass Temperatur nach Verdampfer bei 30+ liegt und trotzdem kalte Luft kommt. Das erklärt sich für mich nur als wäre der Sensor irgendwie aus dem Luftkanal rausgefallen?? ?(

      Hat da jemand eine Idee?

      Gruß
      Tobias
      Dateien
      • Unbenannt1.PNG

        (200,7 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Kältemitteldruck passt, Bestromung ebenfalls. Der Kompressor wird fast maximal angesteuert. Die Temperatur nach Verdampfer ist auch für mich nicht nachvollziehbar.

      Der Unterschied links/rechts darf nicht sein wenn Du das so nicht eingestellt hast. Klappen neu anlernen. Fehlerspeicher leer?

      ich sehe das auch so wie Du dass wohl einer der Temperatursensoren oder sogar das Steuergerät spinnt. Der Kühlkreislauf dürfte in Ordnung sein.

      ich würde die Temeraturen nochmal bei Einstellung lo prüfen. Da müssten die übrigen Ausströmer einstellige Werte ausspucken.

    • Also ich habe heute mal das besagte "lose Zahnrad" auf der Beifahrerseite überprüft, dieses war aber noch fest und hat sich auch normal bewegt wenn ich zwischen warm und kalt wechselte.

      Ich habe auch nochmal geguckt mit LO Temperatur, da ändert sich aber überhaupt nichts zu meinem bisherigen Bild. Und höhere Drehzahl bringt auch nichts.

      Ich habe auch mal die Grundstellung und Stellglieddiagnose gemacht, sieht alles OK aus.

      Fehlerspeicher ist auch leer.

      Aber was ich mich noch Frage wenn der Kompressor auf Maximum arbeitet müsste doch kältere Luft rauskommen. Also tut er doch entweder nicht richtig verdichten oder die kalte Luft muss woanders verschwinden.
      Der Kältemitteldruck ist doch die Niederdruckseite?
      Weiß jemand wo man den Temperatursensor nach Verdampfer im Auto findet?

    • Der Druck betrifft die Hochdruckseite. Bei 13 bar kühlt Dein System. Du kannst das auch prüfen indem Du die Leitungen auf der Hochdruckseite suchst. Hinter dem rechten Scheinwerfer findest Du was. Im Betrieb sollte dort Wasser kondensierten. Sie müssen sich auf jeden Fall kalt anfühlen.

      Ohne Fehlereintrag kühlt das aber schon.

      Zu Deinem Fehlerbild kann ich mir auch keinen Reim machen. Kannst Du die Solltemperaturen der Ausströmer auslesen? Eventuell liegt eine Störung im Steuergerät oder in den Temperatursensoren vor. Dann könnte Deine Klimaanlage wohl kühlen, wird aber falsch angesteuert.

    • Also mehr Sensoren als die von mir gezeigten im Bild gibt es glaube ich nicht.
      Und was mich auch wundert, egal welche Lüfterstufe ich einstelle ist sie Temperatur immer konstant. Denn bei hoher Stufe muss ja auch mehr Kühlleistung benutzt werden. Also macht es den Eindruck als würde er die kalte Luft mit warmer Mischen. Was wiederum heißen müsste das das eine Mischklappe nicht richtig funktioniert.
      Kennt sich jemand da aus wie die Lüftung aufgebaut ist, welche Klappen es alles gibt?

    • Natürlich. Dagegen spricht aber die niedrige Ausströmtemperatur. Also muss er grundsätzlich kühlen. Sonst wäre es dort nicht so kühl.

      Für einen Defekt des Kompressors spricht die hohe Temperatur nach Verdampfer. Das wäre das Signal dafür dass der Kompressor steht. Normal wären einstellige Temperaturen. Dagegen spricht wiederum der Kältemitteldruck. Ohne Kompressor wäre auch dieser im unteren einstelligen Bereich. Nach der Ausschlussdiagnose bleiben klemmende Klappen oder ein Fehler in der Steuerung übrig.

      Undies noch weiter einzukreisen hatte ich empfohlen die Sollwerte auszulesen. Liegen diese konform mit den Istwerten ist’s die Elektronik. Ansonsten hast Du ein mechanisches Problem.

    • Aber was mich immernoch wundert ist dass keine kalte Luft auf der Beifahrerseite rauskommt obwohl die Klappe dort funktioniert.

      ANZEIGE
    • Wofür muß das Armaturenbrett raus? Für den Verdampfer aufjeden fall, aber sonst reicht alles unterhalb zu demontieren. Ich habe einen kompletten Gebläse,Klima, Heizungskasten lose liegen. Sollte jemand versuchen wollen den Verdampfer zu tauschen wünsche ich viel Spaß. Von der qualität des Gehäuses ausgehend bin ich mir sicher das es in einem Haufen Kunststoffsplitter enden wird.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Nochmal zur Verständnis, die Temperatur nach Verdampfer, ist da die Lufttemperatur oder die Kältemittel Temperatur gemeint?

      Und ich habe mal nach den Leitungen hinterm Scheinwerfer geschaut: Ich habe bei 20° und 29° Außentemperatur geschaut.

      • Bei 20° war die eine Leitung so gefühlt 15° und die andere 25°
      • Bei 29° war die eine Leitung so gefühlt 35° und die andere 60°


      Zur Erinnerung das ganze bei MAX A/C = nur minimale Kühlwirkung.

      Und weiß jemand ob die Messwerte mit Kompressorlast in Nm real gemessen oder nur errechnete Werte aus Drehzahl + Irgendwas ist?
    • Mir ist kein Sensor bekannt der die Nm misst. Daher müssten das errechnete Werte sein.

      Ich kann mir immer noch keine Reim auf Deine Symptome machen. Der Kompressor wird maximal bestromt (0,82 Ampere). Normalerweise meldet er das auch zurück. 0,76 würde ebenfalls gut kühlen, ist aber etwas wenig. Die Temperatur nach Verdampfer ist meines Wissens die Mediumtemperatur, also die vom Kühlmittel. Wenn die 30 Grad hätte würde keine Luft mit 15 Grad ausströmen.

      Daher stehe ich auf dem Schlauch. Ich schätze dass da eher die Elektronik spinnt. Das würde auch zu den 30 Grad rechts passen

    • Tobias044 schrieb:


      • Bei 20° war die eine Leitung so gefühlt 15° und die andere 25°
      • Bei 29° war die eine Leitung so gefühlt 35° und die andere 60°

      Das reicht nicht. Die "kältere" Leitung muss so kalt sein das da dann Wasser (Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft) drauf kondensiert. Das sieht man und fühlt man.

      Vermutlich zu wenig Kältemittel drin. Wie alt?
    • thommioh schrieb:

      Vermutlich zu wenig Kältemittel drin. Wie alt?
      Ich habe das Auto Anfang 2019 gekauft EZ 2013 habe keinen Aufkleber zu Klimaanlagenservice oder so gesehen. Deswegen bin ich demnach Ahnungslos, jedoch da ich immer um die 14bar Druck auslesen konnte bin ich jetzt mal davon ausgegangen dass genügend Kältemittel drinnen ist.

      Varianti schrieb:

      Der Kompressor wird maximal bestromt
      Also je nach Betromung arbeitet er mehr oder weniger?

      Was auch noch eine Überlegung meinerseits ist, kann der Druck auf der Niederdruck Seite zu hoch sein, dass die Druckdifferenz zwischen Hoch und Niederdruck zu gering ist? Und so nur wenig Kühlleistung kommt.
      Und vielleicht der Kompressor einen Schaden hat(dass er kaum komprimiert) und jemand die Klima so gefüllt hat das einfach nur der Druck der Hochdruckseite stimmt?
    • Nein. Die kann man nicht falsch befüllen.

      Zum Klimaservice und Gerät ran. Hoch- und Niederdruck ablesen.

      Zu 99 % absaugen, Menge messen (geschieht beim absaugen automatisch). Ölmenge ablesen (die ausgeschieden wurde), Ölmenge neu zusetzen, befüllen. Prüfen.

      Ein Klimagerät funktioniert mittels Druckdifferenz. Der Kompressor erzeugt Druck, gleichzeitig entsteht Wärme. Die Wärme wird über den Kondensator abgeführt. Das Kältemittel wird zum Expansionsventl gepumpt.

      Dort sinkt der Druck durch expandieren, Volumensvergrößerung. Es entsteht Kälte im Verdampfer. Es wird Wärme der Luft (die nach innen strömt) aufgenommen. Das erwärmte Kältemittel wird angesaugt, der Kreislauf beginnt von vorn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommioh ()