Codierung Rückfahrkamera Discover Media (Facelift)

    • Codierung Rückfahrkamera Discover Media (Facelift)

      Hallo,

      ich habe bei meinem 2014er 2.0 TDI damals eine billige Rückfahrkamera eingebaut (NTSC Cinch, Nachrüstkamera) und selber mit OBD11 codiert.
      Funktioniert bis heute tadellos und läuft am Original-Radio. Codierung war gleich wie bei VW-Emblemkamera (logisch).

      Kamera kostete 12 Euro von Aliexpress. Bereits 1,5 Jahre verbaut. :P

      ZIQIAO für Volkswagen Polo 6R V Golf 6 7 GT Passat CC Magotan VW Gewidmet Bora HD Parkplatz Reverse kamera HS051|Fahrzeugkamera| - AliExpress

      Nun meine Frage:

      Ich möchte so eine Kamera auch in einem 2018er Facelift mit Discover Media verbauen. Ist die Codierung da gleich wie bei meinem Golf?

      Falls jemand nen Link zur Codieranleitung hat wäre es super!

      Danke!

      PS: Ich gebe keine 300 Euro für eine Original-VW-Kamera aus, für die ich die ganze Heckklappe zerlegen muss, wenn sie defekt ist.
      Bildqualität steht der OEM-Kamera in nichts nach. Nachteile sind aber der etwas schlechtere Winkel (Kamera sitzt in Stoßstange) und, dass diese im Winter leichter verdreckt.
      Dafür kostet das Ding nur 12 Euro und der Einbau ist sogar leichter als bei der OEM-Kamera.

      ANZEIGE
    • Ich habe es jetzt so codiert wie damals bei meinem 2014:

      5F Informationselektronik byte 19 (Rear view low) auf aktiviert "gesetzt"

      76 Einparkhilfe Kameratyp auf "Rückfahrkamera" gesetzt

      Das hat wunderbar geklappt mit OBD11.

      Ich habe die Kamera selbst noch nicht angeschlossen (das kommt erst noch), mir fällt aber auf, dass das Radio nicht auf die Kamera umschaltet, d. h.
      ich müsste ja eigentlich ein schwarzes Bild sehen. (So war es bei meinem 2014er nach Codierung bzw. vor Anschluss der Kamera).
      Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt einfach ganz normal das Bild der PDC, aber kein Schwarzbild wg. Kamera.

      Kann es sein, dass noch etwas codiert werden muss?

    • Okay, Kamera probeweise direkt an der Zentraleinheit im Handschuhfach angeschlossen und hatte Bild.

      Allerdings habe ich nun ein Problem:

      Der Einbau sollte mit diesem sündhaft teuren Adapter erfolgen, der Rückfahrsignal, 12V und Masse bereitstellt. Somit kann man einen Kabelstrang nach hinten ziehen und gut. Hört sich toll an, wobei ich bei mir damals die Leitungen einfach direkt gezogen haben vom Sicherungskasten etc.

      Rückfahrkamera Interface VW MIB/MIB2 High Golf 7 2012- Golf 7 Sportsvan 2014- | eBay

      Aber: Dieses Ding passt nicht hinter die Zentraleinheit im Handschuhfach, da ist einfach nicht genug Platz dafür. Ich habe es unzählige Male versucht, die Zentraleinheit geht einfach nicht komplett rein mit diesem Adapter.

      So ein Mist!

      Kann man irgendwie die Rückseite entfernen, damit man die Kabel von hinten ziehen kann? Ich verstehe nicht, warum VW immer so wenig Platz lässt hinter Radios etc. Das Problem gab es schon im Golf 3, dann im Golf 5 und nun Golf 7... die lernen nix dazu.

    • War nicht meine Idee... ich hätte einfach die Leitungen direkt gezogen, wäre sogar schneller gegangen. 100 Euro für so einen Mist zu verlangen ist echt eine Frechheit.

      ABER: Ginge das hier überhaupt wg. dem Videosignal? Ich habe hier eine NTSC-Kamera. Bei meinem 2014 ist ein China VW-Radio drin, das nimmt das NTSC-Signal problemlos.
      Ich meine, der Adapter wandelt auch das Videosignal auf PAL (?).
      Kann man einfach eine NTSC-China-Kamera direkt über den blauen Stecker ans Discover Media anschließen?

      Wie baut man eig. das ganze Handschuhfach aus? Ich habe nur die zwei Knöpfe gedrückt, sodass das Fach nach unten hing. Bringt aber nicht viel. Denn die Einheit ist ja in so einer Kunststoffform verbaut, da ist einfach kaum Platz.

      Ich habe es schon probiert die ganzen Kabel in diesen Hohlraum über der Einheit zu "stopfen" (ja, anders lässt sich es nicht sagen), keine Chance, es fehlen immer 3-4cm nach hinten.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmy_Pop ()

    • Okay, Einbau ist geschafft, Kamera funktioniert einwandfrei.

      Es war so wie Kracksn gesagt hat: Über der Einheit ist etwas Platz, da muss der Adapter inkl. Kabel komplett rein, sodass nur das Endstück herausguckt. Dann geht die Einheit auch wieder rein. Ist ein ziemliches Gefummel, geht aber.

      Das Handschuhfach musste ich nicht ausbauen.

      Was mir noch auffiel: Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung gleich auf LED umgebaut. Ich konnte dies beim Facelift 2018er allerdings nicht codieren, es kam nur "Funktion nicht verfügbar". Bei meinem 2014 Vor-Facelift konnte ich es codieren. Kann es sein, dass der Facelift schon LED ab Werk unterstützt?

    • @Jimmy_Pop
      Hi,
      habe genau das Gleiche vor wie du bezüglich China Kamera im 14er 2.0 TDI. Allerdings habe ich das Discovery Pro MIB1 verbaut. Du hattest zuletzt gefragt ob man das NTSC Signal auch dirket über den blauen Stecker und ohne den teuren Adapter anschließen kann. Hattest du das mal vesucht? Meines Erachtens müsste das eigentlich funktionieren, da die aftermarket handle flip Kameras aus China ebenfalls so angeschlossen werden ohne Adapter und ebenfalls über CVBS also NTSC oder PAL kommunizieren.
      Bin aber aktuell auch unsicher, da ich bis jetzt online nur gesehen habe wie Leute die Kamera mit dem Adapter anschließen...

      Gruß Till