Fragen zum Umbau von VFL R-Line Heck auf FL R-Line Heck

    • Bestimmt findet man ihn im X1 Forum wieder. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hit. ()

    • Mist, hatte ich nicht geschaut. Ist wohl auf einen X1 umgestiegen.

      Weiß es vllt sonst jemand? :)

      Letztlich ging es mir darum, ob ...
      * FL Radhausschalen notwendig sind
      * eine Lösung für das Endrohr nach unten
      * und welche PDC Halter für die FL Heckschürze erforderlich sind

      nach viel anderen Überlegungen wird es nun doch eine FL Heckschürze mit Highline oder R-Line Diffusor :whistling:

    • @romeon

      Alex hat damals die Radhausschalen getauscht.

      Lt. ETKA sind die TN unterschiedlich zwischen VFL und FL.

      Einige hier im Forum haben aber die bisherigen Radhausschalen wohl weiterverwendet.

      Wirst Du dann ja sehen, ob Bedarf besteht nachzuarbeiten, bzw. doch zu tauschen.

      Entweder entsprechenden ESD vom FL verwenden oder die LC-Lösung = Endrohr absägen und ein entsprechendes mit Bogen nach unten anschweißen.

      Was meinst Du mit den PDC-Haltern?

      Welche innen zur Aufnahme der Sensoren am Stoßfänger befestigt sind?
    • Hi @einsjott6

      Ja, Alex hat sich auf MT gemeldet und bestätigt, dass er die neuen (FL) Radhausschalen genommen hat. Da beide ~130€ zusammen kosten, würde ich natürlich nach Möglichkeit darauf verzichten :/

      Alex meinte noch, dass er das Endrohr einfach schräg hat abschneiden lassen und dann gar nix mehr hingeschweißt hat ... mhmmm, das würde ich zur Not wohl auch selbst hinkriegen, nur was dann der TÜV dazu sagt. Alex hat seinen Golf wohl nicht mehr so lange gefahren, um das noch zu erfahren. Falls da jemand eine andere Lösung hat, die sich bewährt hat, habe da ein offenes Ohr :) : also entweder das alte abgeschnittene Stück anpassen und nach unten anschweißen (weiß nicht, ob das geht?) oder ein anderes passendes kaufen (welches?) und hernehmen ...

      Wenn ich in Sachen PDC Halter richtig informiert bin, müssen die wohl eingeklebt werden. Bei vielen gebrauchten Heckschürzen sind die gar nicht mehr vorhanden. Ich selber habe nur 4 Sensoren hinten. Jetzt weiß ich nicht, welche ich da brauche: Halter für eine Faceliftheckschürze (passen da dann meine alten vFL-Sensoren rein?) oder PDC Halter für eine vFL Heckschürze, weil nur in diese meine alten PDC-Sensoren reinpassen?

      Ja, genau: innen an die Schürze kommen doch glaube ich so Halter/Aufnahmen hin, in die die PDC Sensoren gesteckt/geclipst werden.

      Nummern für VOR-FACELIFT danke @einsjott6

      Spoiler anzeigen

      !!!!
      5G0919491 [LINKS]
      5G0919491A [LINKSMITTE]
      5G0919492A [RECHTSMITTE]
      5G0919491 [RECHTS]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von romeon ()

    • einsjott6 schrieb:

      ...kein Problem. :top:

      Ist ja schließlich der Sinn eines Forums, Wissen zu teilen und die Schwarmintelligenz zu nutzen. :thumbsup:
      klar, das weiß ich doch :) . Manchmal ist es halt so, dass wenn man als quasi "Newbie" Projekte angehen möchte, die schon öfter im Forum verstreut besprochen wurden, die Infos dazu trotz ausführlicher Suche nicht alle findet. Da ist man echt froh, wenn sich alte Hasen erbarmen und einem aus der Patsche helfen :D

      Mit allen Teileinfos jetzt wird mir der Schürzenwechsel trotz einer gebrauchten Stoßstange auf rd. 700€ kommen. Die anderen Möglichkeiten zur heckartigen Aufhübschung (Endrohr Li+re) kämen allesamt günstiger, letztlich möchte ich mit unserem 1.2 aber auch nicht übertreiben ;) . Die nächsten Wochen wird nach einer Stoßstange Ausschau gehalten. Sollte das Projekt so glattgehen, fasse ich nochmal alle Teilenummern für die Nachwelt in einem Post zusammen.