Gewindefahrwerk st xa im GTI und nicht zufrieden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewindefahrwerk st xa im GTI und nicht zufrieden

      Hallo zusammen liebe Community,

      Ich habe ein Problem und möchte gerne eure Meinung oder Erfahrungen dazu hören. Kurz zu mir, bin 42, gerne am Schrauben und fahre einen GTI Performance FL mit DSG. Grundsätzlich fahre ich meine Autos gerne tief aber dennoch komfortabel. Ein Gehoppel oder Schläge von Unebenheiten stressen mich . Deswegen habe ich auch das Serienfahrwerk gegen ein ST XA getauscht und die Höhe auf 330 vorne und 335 optimiert. Leider bin ich gar nicht mit den Fahreigenschaften zufrieden. Unebenheiten werden direkt auf das Fahrzeug übertragen und das Fahrwerk ist recht hölzern was mich tierisch nervt. Egal welche Einstellungen ich bei den Dämpfern vornehme, verändert nicht wirklich die Fahreigenschaften zufriedenstellend. Ich bin schon fast am überlegen es gegen ein anderes zu tauschen, will aber nicht 2000 Euro für ein kW v3 ausgeben. Hat jemand Erfahrung, wie sich das St XA im Vergleich zum Vogtland Gewindefahrwerk ohne Zugverstellung fährt? Ich weiss das dieses Thema auch immer ein subjektives Gefühl ist. Dennoch würde mir eure Erfahrung schon einmal helfen. Viele Grüße und schon mal danke für euer Feedback
      ANZEIGE
    • Hi,

      wurde beim Einbau berücksichtigt das die Fahrwerksschrauben im "belasteten" Zustand angezogen werden?

      Grundsätzlich behaupte ich mal das jedes Gewindefahrwerk ansich erstmal härter ist als die Standard VW Fahrwerke. Auch wenn GTI GTD R Fahrwerke ansich sehr knackig sind.

      Schau dir vielleicht mal das KW DDC an, ja ist teuer, aber grade für empfindliche Hinterteile (nicht böse gemeint, ich bin da genau so schlimm) ist Comfort tatsächlich Comfort.

      Das Vogtland ist ein gutes Fahrwerk - vom Komfort her auch gut, mein Gefühl sagt mir aber auch das es härter ist als mein Serien DCC auf Comfort.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Reifen im Winter 225 40 18 und im Sommer 225 35 19 mit jeweils 2.4 Bar. Schrauben wurden unter Belastung angezogen. Das mit dem empfindlichen Hinterteil passt schon alles gut. Dachte eigentlich, nimmst ein st xa weil es sehr komfortabel sein soll. Teilweise ist das so, dass meine Frau beim Reden kurz unterbrochen wird aufgrund Unebenheiten. Hat irgendwie auch seine Vorteile ... Ne Spass bei Seite.... Nervt nur irgendwie... Mir ist bewusst, dass aufgrund der Reifen auch eine gewisse Härte ausgeht. Habe schon nen 265 25 20 auf meinen Vorgängerfahrzeug gefahren. Mich würde der direkte Vergleich ST XA und Vogtland interessieren.

    • Eibach Pro Street Multi kann ich nur wärmstens empfehlen. ;)
      Bin auch so nen Komfortjunkie und hab’s mir mit der Wahl nicht leicht gemacht. Auto federt besser ab als mit den Serien R-Line Fahrwerk. Nutze das Auto viel für Langstrecke.
      Fahrwerk ist Zug und Druck verstellbar, habe ihn einen Klick Softer gemacht als Auslieferungszustand. Einfach Top :top:

    • Hallo

      Ein Bekannter von mir hat das Bilstein B14 XL von der Fa Deimann im GTD. Ist ihm bei nur 40mm tiefer Legung zu hart. Tauscht jetzt gegen KW Street Comfort. Er hatte letztens 2 Interessierte für das B14XL zu einer Probefahrt da. Einer hatte es schon bestellt.
      Nach der Probefahrt direkt wieder abbestellt.
      LG Uwe

    • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Das pro street multi ist mir preislich leider zu teuer. Auch wenn es das Geld wert ist. Das mit dem bilstein ist natürlich auch super toll! Das wäre eventuell auch eine Alternative gewesen. Dann muss ich mich wahrscheinlich mit dem kW street comfort zufrieden geben auch wenn die Höhe bzw. Tiefe nicht das gelbe vom Ei sein wird.

    • Hallo Christian
      Wie ist denn der Komfort Unterschied zwischen den 18 Zoll Rädern und den 19 Zöllern? Wie breit sind die 19 Zoll ALUs?
      Luftdruck 2,4 bar für 19 Zoll Räder ist aber zu niedrig. Müsste eher 2,8 - 3 bar den.
      LG Uwe

      Dateien
      ANZEIGE
    • Ich gehe auch davon aus das du max. mit dem KW Street Comfort zufrieden sein wirst, da sämtliche Alternativen sich im Bereich des ST XA bewegen bzw. nicht großartig komfortabler sind. Die kürzeren Dämpfer in Verbindung mit den härteren Federn werden mit zunehmendem Alter (nicht Fahrzeug-, sondern Fahreralter :D ) immer unangenehmer, sprich was einem mit 20 noch mega komfortabel vorkam, hält man mit über 40 für eine Katastrophe (ich spreche da aus eigener Erfahrung) ;) Deswegen habe ich in meinen Golf aktuell sogar nur Eibach Pro-Kit Federn verbaut, auch wenn die Eibach Sportline Federn noch eine schönere Optik erzielt hätten, aber halt zu Lasten des Restfederwegs und dementsprechend Restkomforts ;( Falls du dich für das KW Street Comfort entscheiden solltest, bin ich mal gespannt was du nach dem Einbau sagst, kann mir sogar vorstellen das du dieses als zu hart empfinden wirst, da Ansprüche an Restkomfort mit dem Alter eher steigen als fallen (meiner Meinung nach) :)

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

    • Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das FW richtig eingebaut wurde und lehne mich mit meiner folgenden Aussage mal ganz weit aus dem Fenster. Ich an deiner Stelle würde bei der Serie bleiben wenn dir ein Fahrwerk aus dem Hause KW zu hart bzw. unkomfortabel ist. Da muss beim Einbau und Setup echt schon eine Menge in die Hose gegangen sein. Ich erkläre auch kurz warum. Grad bei den sportlichen Modellen des MK7 und allgm. der Baukastenplattform auf dem diese basieren ist ein KW Fahrwerk eigentlich immer ein spürbarer Mehrwert. Grad die Hinterachse ist ja so eine Sache. Die Dinger performen normal immer deutlich besser und fahren sich entspannter und weniger aufgeregt. KW ist da ja für sein lineares und schnelles Dämpfersetup bekannt. Bestes Beispiel: KW V2, vorne und hinten 2 Klicks weicher und der Bums ist zu 99% perfekt für Alltag und zugleich schnelle Ecke.

      Ich denke du wirst je mit einem Wechsel nur Arbeit und Kosten haben. Du hast jetzt einmal diese Negativassoziation und wirst da nun sehr spitzfindig sein. Ein V3 zB wäre da in meinen Augen auch nicht die richtige Wahl, da dieses eher in die sportivere Ecke zielt.

      Komisch isses dennoch. Auch ein ST funktioniert in der Regel tadellos. Also wie gesagt, ist alles gut eingebaut und eingestellt ist es denke ich einfach nicht dein Ding.

    • Hallo zusammen, danke noch einmal für euer Feedback. Einen Einbaufehler würde ich definitiv ausschließen. Ist bestimmt schon mein 30. Fahrwerk das ich verbaut habe. Federposition, Anzug im eingefederten Zustand, Anpassung der Begrenzer usw. wurden natürlich berücksichtigt. Anfang hatte ich geräusche an der VA beim starken und schnellen Einfedern. Nach langer Suche waren es die Windungen der Federn die beim schnellen Einfedern sich berührten und die Geräusche verursachten. Aber ist ein anderes Thema und ist behoben. Das ein kW oder st gegenüber den originalen fahrwerk immer ein Mehrwert ist streite ich gar nicht ab. Wie gesagt, es ist nicht das erste Gewindefahrwerk. Das Poltern der HA ist gegenüber den originalen Dämpfer ein Traum. Das Kurven erhalten auch um einiges besser. Dessen bin ich mir schon gewusst. Wobei sich die originalen Fahrwerk auch massiv unterscheiden. Ich fahre ein gti performance opf. Das Serienfahrwerk ist um einiges straffer als das vom 2018 ohne opf. Ein Kollege hat einen und wir Schrauben gerne zusammen . Auch der auspuff ist bei mir mit opf um einiges lauter als beim 2018 ohne opf. So können die Unterschiede auch sein. Aber die Option des Rückbaus kommt nicht in Frage. Was mich einfach stört ist die sehr ausgeprägte Rückmeldung bei Bodenwellen usw. Ich hätte mir eine ausgeprägtere Progression gewünscht und keinen lineare Einfederung. Beim überfahren von kleinen Unebenheiten sollen diese fast unspürbar sein. Vielleicht werde ich mal Fahrwerkbauer, dann lade ich euch mal zur Testfahrt ein.... Ihr werdet begeistert sein

    • Und mit der Zugstufenverstellung konntest du keine für dich befriedigende Einstellung erreichen?

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • Leider nicht wirklich. Werde heute noch einmal die hinteren Dämpfer anpassen. Sind Aktuell 7 Klicks offen. Hatte sie aber schon einmal ganz offen. Ich hatte schon einmal ein FK mit Koni-Dämpfer und ein KW V2 in EINEM Skoda Superb. Ich kann mich daran erinnern, dass die Verstellung der Dämpfer wesentlich mehr spürbar war als bei dem XA. Unterscheiden sich die Dämpfer vom ST XA und KW V2? Weiss das jemand zufällig?