Golf GTI Performance - Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf GTI Performance - Kaufberatung

      Hallo Leute,

      ich schaue mich aktuell für einen Golf GTI um, leider nicht für mich, sondern für jemanden in meinem Umkreis. Angetan hat es mir/ihm dabei die Performance Edition mit 245 PS als Jahreswagen, also EZ 2019.

      Er ist eigentlich Fan von Schaltgetrieben, ist aber mal ein DSG Probe gefahren und war SEHR angetan. Da ich mich mit den DSG Getrieben nicht wirklich auskenne, wende ich mich an euch. Ich weiß, dass es viele Probleme mit den DSG Getrieben gibt und diese bei fälliger Reparatur sehr teuer werden können. Allerdings gibt es ja auch problemlosere Varianten. Auch kann ich den Motor 2.0 TSI bzgl. irgendwelcher Probleme nicht einschätzen, da ich dazu aktuell nicht wirklich gut im Bilde bin und die EA888 Generation nicht gut kenne.

      Deshalb meine Fragen an euch:

      1. Ist der 2.0 TSI im Performance mit 245 PS (MKB: DLBA) sorgenfrei? Oder hat er Probleme mit Verkokungen, Kolbenringen, Ölverbrauch, oder sonstigen Kinderkrankheiten?
      2. Ist das DSG, welches an den GTI Performance mit 245 PS angeflanscht ist, sorgenfrei? Oder ist das bekannt für Probleme?
      3. Ist es ein Automatikgetriebe, wo ein regelmäßiger Ölwechsel nötig ist? Falls ja, welches Intervall? Alle 60.000 km?


      Am Getriebetyp selbst wird die Suche nicht scheitern, denn es gibt den GTI Performance sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit Automatikgetriebe wie Sand am Meer im Netz.

      Danke im Voraus für eure Hilfe!

      Viele Grüße
      Casey :)
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Im Facelift ist ein DQ381 7-Gang DSG verbaut, Ölwechsel alle 120.000km.

      Der Rest: keine Gedanken drüber machen. Sämtliche 2.0 TSI im Golf 7 und auch die dazugehörigen DSG (DQ250, DQ381) kann man ohne mit der Wimper zu zucken kaufen.
      Danke für die schnelle Antwort!

      Aber ist das DQ250 nicht das DSG der kleineren Motoren, welches reihenweise Probleme macht?
      Naja, ich glaube, das DQ381 ist relativ sorgenfrei, oder täusch ich mich?

      Was ist mit dem Motor? Gibts da Kinderkrankheiten bzgl. Verkokungen, oder hat der 2.0er TSI im Facelift schon die kombinierte Einspritzung (Direkt UND Saugrohr)? Was ist mit den Ölverbrauchsproblemen wegen verschlissener Kolbenringe? Gehört auch der Vergangenheit an oder gibts da noch die ein oder andere Baustelle bei dem Motor?

      Gruß Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • Das DQ200 macht Probleme, das DQ250 ist quasi unzerstörbar und das DQ381 ist auch sorgenfrei. Es gab teils Revisionen des DQ381 an denen die Kupplungskörbe abgebrannt sind, das war aber eine durchaus geringe Stückzahl.

      Die Ölverbrauch-Thematik betrifft den EA888 Gen.2, nicht aber den Gen.3 der im Golf 7 verbaut ist. Ich habe bis jetzt den zweiten Wagen mit dem Motor und keinen feststellbaren Ölverbrauch.

      Alle Krankheiten die es beim EA888 Gen.3 gibt, betreffen den Golf R (Ringstegbrüche, undichte Wapus, defekte Turbolader, defekte PCV,..) oder frühe GTIs (defekte Thermostate). Du musst dir hier wirklich keine Sorgen machen.

      Zur Verkokung bzw. Einspritzung:

      • 220 PS CHHB: Dual
      • 230 PS CHHA: Dual
      • 245 PS DLBA: Direkt
      • 245 PS DHGA: Dual
      • 265 PS CJXE: Dual
      • 290 PS DNU: Direkt
      • 300 PS CJXC: Dual
      • 310 PS CJXG: Dual
    • koenigdom schrieb:

      Zur Verkokung bzw. Einspritzung:
      • 245 PS DLBA: Direkt
      • 245 PS DHGA: Dual

      Laut kurzer Recherche wurde der DHGA nur mal kurz im Jahr 2017 gebaut, stimmt das? Dementsprechend wäre es dann wohl sehr wahrscheinlich ein DLBA? Hmm, das wäre ja bzgl. Verkokungsproblematik an den Einlassventilen nicht so toll, wenn er keine kombinierte Einspritzung hat. :/

      Gruß Casey
    • Bevor ich einen neuen Thread auf mache
      Werde mir wenn alles klappt zum 15.7. ein neues Auto holen
      Im Auge haben ich momentan einen Golf 7. VFL mit 50k gelaufen als dsg bj. Ende 2015

      Oder einen Golf 7 clubsport mit 50k gelaufen als dsg Bj ende 2016

      die Motoren sind ja im Prinzip gleich oder?

      Sollte ich auf i.was besonders achten bei der Probefahrt oder gibt es bestimmte Probleme?
      eigentlich hört man ja nur gutes von EA888 Motor

    • Der R ist Dezenter und Eleganter (mein persönliches Empfinden)
      Der Clubsport Auffälliger und Exotischer.
      Motor gleich der eine hat halt Allradantrieb (0-100 der schnellere) der andere Frontantrieb (Macht dann halt erst ab 100- Spaß. Was ist einem da wichtiger, jeder hat ja seine eigene Persönliche Vorstellung und Empfinden.

      Meine Persönliche Meinung wäre nen R VfL weil er mir optisch einfach am besten gefällt und ihn gibt es als Kombi :sabber:

      ANZEIGE
    • So es ist geschehen habe heute den Vertrag unterschrieben und am 26.6. hole ich den neuen ab :)
      Es ist ein Golf 7 R
      Von 2015 mit 54.000km drauf

      Dateien