Dekor um Schaultknauf (Klavierlack) Demontage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dekor um Schaultknauf (Klavierlack) Demontage

      Hi Leute,

      hat von euch schon mal jemand die Blende um den Schaltknauf ausgebaut? Ich bekomme die einfach nicht ab!

      Dateien
      • IMG_3571.jpg

        (151,7 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Danke für die Antwort. Ich habe den anderen Kram in der Mittelkonsole ausbauen können zum folieren. Dann muss es leider dort so bleiben. Ich finde den Klavierlack wirklich nicht schön, aber gut, es ist wie es ist.

      LG Wombat

    • Rocki, ich muss dich leider enttäuschen :D
      Ich hab das Ding bei mir gerade mit dem Brecheisen entfernt und es ist in der Tat geklebt / verschmolzen...

      Das ist das Ergebnis bei mir:
      IMG_0220.jpeg
      IMG_0221.jpeg

      Dieses Dekor war bis vor Kurzem noch grau und wurde von mir bereits foliert und das Zierelement wieder eingeklebt (daher der graue Kleber)

      Das Bauteil selbst wollte ich auch einfach austauschen, es hat ne TN - aber leider gibt es dazu nix im ETKA und auch keine einzelnen Ersatzteile.

      Man kann nur die gesamte obere Abdeckung der Mittelkonsole inkl. Rollo und Becherhalter etc. austauschen. Aber selbst das Teil ist bei mir plastik-verschweißt mit dem kompletten Mittelkonsole-Teil.

      An der roten Markierung (Bild 2) sieht man deutlich, wie das Bauteil heißverschweißt wurde mit dem anderen Element...

      Fazit:

      Das Teil lässt sich entfernen, aber mit viel Aufwand und großer Gefahr der Zerstörung. Es gibt dafür kein Ersatzteil einzeln!





      Was hast du denn genau vor?

    • Hier kann man genau sehen, welche Teile es einzeln bzw. als Bauteil gibt, vielleicht hilft ja weiter.


      volkswagen.7zap.com/de/rdw/gol…lf/2015-746/8/863-863050/

      @Rocki

      Der silberne Rahmen um den Schaltsack ist verklebt und gibts nicht einzeln.

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4ever ()

    • Ich spreche nicht vom Schaltsack, bitte nochmal auf mein erstes Bild gucken.

      MrAnderson, du hast es doch ausgebaut. Genau das Teil meine ich. Guck nochmal auf mein Bild mit dem Pfeil. Das Teil hat auch (wenn vorhanden) die Aussparung für Start Engine. Du sagst ja selbst, dass du es foliert hast, genau das möchte ich auch tun. Kannst du ein Foto von dem gesamten Teil machen, also Rückseite, wie es vorn vorn aussieht, weiß ich ja :D

    • Danke für deine Bilder! Kannst du nochmal genau erklären, wie du das schwarze Teile (inklusive silbernem Teil) abbekommen hast?

      Ich habe nochmal alles gelesen, aber es scheint so, als würden wir uns alle dauernd auf andere Teile beziehen. Ich möchte genau das von dir gezeigte Teil demontieren, inklusive der silbernen Zierleiste. Hast du das einfach nach oben abgezogen oder musstest du dafür den Tunnel der Mittelkonsole öffnen?

      LG Wombat

    • Also meine "Ausbauanleitung":

      Ich hab mich oben rechts und links am "U" langsam nach unten gearbeitet.
      Dazu habe ich mein Plastik-Hebelwerkzeug verwendet, mit dem ich sonst so Türverkleidung / Bauteile aushebel. Damit ich quasi etwas Ansatzpunkt hab.

      Oben (also Bereich Ablagefach, Beginn des U) ging es recht gut ab, das bekommt man fast mit dem Fingern raus.
      Ansonsten war es so nach dem Motto "spüren, wo etwas Widerstand ist", dort ansetzen und die Verschweißpunkte raushebeln und so langsam nach unten vorarbeiten.

      Ganz unten geht das Dekor dann in die Abdeckung des Rollos/Getränkehalters über. Da muss man den auch noch aushebeln.

      Schlussendlich war es bei mir der Versuch das Ding raus zu bekommen, auch mit purer Gewalt (warum auch die silberne Dekorleiste einen Knacks weg hat). Hab mit der Zerstörung des Bauteils gerechnet.

      Falls du es entfernen willst: Rechne nicht damit, dass es geht und dann schau wie weit du kommst. Da hilft nur Gewalt.

      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      Wombat schrieb:

      hey Donkey, das Video zeigt leider nicht die Demontage des besagten Teils :/
      Wäre ja cool wenn Du es ausgebaut hast, ein Video zu posten. Nicht immer von anderen alles erwarten. @Crazy Donkey 75 und @MrAnderson haben Dir doch eine gute Hilfestellung gegeben. Ein bisschen kannst Du auch dazu beitragen.
      P.S. Und dann noch zu faul sein Profiel vernünftig auszufüllen.
      Ja, dafür habe ich mich doch auch bedankt. Es ist nun klar, dass dieses Teil nicht einfach herausgezogen werden kann. Und ich habe für mich abgewogen, es nicht auszubauen, weil MrAnderson j auch sagte, dass es keinen Ersatz gibt und man damit rechnen muss, dass es kaputt geht. Deshalb gibt es auch kein Video von mir. Das andere Video zeigt aber trotzdem nicht, worum es in diesem Thread geht, das wollte ich für andere LEser festhalten, damit sie nicht das Video schauen, so wie ich.

      Ich habe heute das besagte Teil im Auto selbst foliert. Werde es aber in einem neuen Thread zusammen mit allen anderen Teilen posten. So wie ich es auch vor hatte, ein bisschen mehr Geduld von deiner Seite, Rocki, wäre halt auch gut. Aber ich habe schon mitbekommen, dass du in anderen Threads auch rumärgerst.

      Profil ausfüllen? Halte ich halt nicht für nötig!? Ist auch nicht gefordert, oder doch?
    • Wombat schrieb:

      Rocki schrieb:

      Wombat schrieb:

      hey Donkey, das Video zeigt leider nicht die Demontage des besagten Teils :/
      Wäre ja cool wenn Du es ausgebaut hast, ein Video zu posten. Nicht immer von anderen alles erwarten. @Crazy Donkey 75 und @MrAnderson haben Dir doch eine gute Hilfestellung gegeben. Ein bisschen kannst Du auch dazu beitragen.P.S. Und dann noch zu faul sein Profiel vernünftig auszufüllen.
      Aber ich habe schon mitbekommen, dass du in anderen Threads auch rumärgerst.
      Kannst Du mir bitte diese Threads nennen. Bin mir dessen gar nicht bewusst.
    • @Wombat

      mag das auch nicht weiter zu erleutern wie my guten Bros aus allen ecken oder der den mit guten Tipps oder des gleichen .

      Jetzt mal Blatt ab , un sag mal wenn mal ne flut Lawa denke mal erkenst das dann einheit ergibst ? Also mega an dann renn bevor deine verdamten schuhe an zu brennen anfangen un du glei mit. :rolleyes:
      Wie oft soll wir dir das noch sagen im guten un samt Bilder @MrAnderson.

      Jetzt sag ich mal in sehr freundlichen, auch wen wie immrt ich das Arsch...bin mir scheiss schnuppe. Bitte nochnals das gedöns was du demon, also a+e ist Plaste verschweist !
      Kannst mich gern mal besuchen dann erzähl dir mal Buch drüber , sehr gerne un im Freundlichen wie immer. Aber langt es wirklich weil du es net verstehst, jetzt mal futter bei de Fisch.

      Wenn du es so un noch intensiever betreiben wilst desen a+e. Wieso nimmst dich das dem @Crazy Donkey 75 dem geilen A+E der Mittelkonsohle net an unm dich dann dem tieferen verschweisten scheiss wo nur am stück gibt zu verewiegen, un den wenn du wilst dem herr zu werden zum ausbau. Dann seh aber auch zu das es sauber verklebst . Wenn alles hast dann alles gut un Like dich auch mega mit. Aber Nerv doch net mit so den scheiss, wenn schon zich anstrebung zu bekommen hast.

      Ach zu dem , glaub um so mehr das mehr Faule zu kommen bevor die mal das schlaue World web mal nerven !


      Sorry scheiss Text un anschiss aber wenn du Eier hast dann gerne PN . Schluss un lustig von my seite un nichts mehr kommt dazu !
    • Also,

      ich bekomme die Aussage: Die Dekorleiste ist eingeclipst und die Dekorleiste ist eingeschweißt.
      Dann scheinen sich die Aussagen auf unterschiedliche Bauteile zu beziehen oder aber auch nicht.

      Dann frage ich nach, um es klar zu machen und werde angeschnauzt, weil ich nicht irgendwas abreißen will, wofür es offensichtlich keine Ersatzteile gibt.

      Ich hatte mich also aufgrund der Infos von MrAnderson und Golf4ever dafür entschieden, dass Teil nicht auszubauen. Da hilft mir auch kein Video, das die Demontage vom Tunnel zeigt.

      Ich habe lange gesucht, um Infos zu diesem Teil zu finden, aber nur Demontagen vom gesamten Tunnel gefunden. Dann habe ich mich entschlossen, eine Diskussion dazu zu öffnen, weil ich trotz Suche keine Infos gefunden habe. Dafür ist meiner Meinung nach ein Forum da.
      Ich habe mich für jeglichen Input bedankt und verstehe nicht, wieso ich so angemacht werde.

      @Rocki, ich war angepisst und es war nicht fair von mir, dich zu beschuldigen, selbst wenn es wahr wäre. Das möchte ich zurück nehmen, sorry. Bei den anderen Punkten bleibe ich allerdings bestehen.
      @keys, ich habe keine Ahnung, was du sagen willst. Ich werde hier auch keine PNs schreiben, um mich mit jemanden zu streiten.

      Ich möchte mich nochmals bedanken, bei allen, die versucht haben, etwas zum Thema beizutragen, insbesondere bei MrAnderson. Ich habe allerdings durch die Reaktionen die Motivation verloren, dieser Community weiter etwas beitragen zu wollen.

      Wombat