Bremssattel Entlüftungsventil

    • Bremssattel Entlüftungsventil

      Halli Hallo allerseits,

      am Donnerstag habe ich mal den freien Tag sinnvoll genutzt und in meiner kleinen schrauber Werkstatt bei mir Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt.
      Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mir jedoch aufgefallen das die Entlüftungventile der Bremssättel an der HA deutlich fest hängen.
      Auf der in Fahrtrichtung linken Seite ging es mit höherem Kraftaufwand noch, das Entlüftungsventil aufzudrehen, wobei man ja bekanntlich vorsichtig sein muss das es nicht abreißt.

      So nun aber zu meinem Problem. :D

      Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite saß das Ventil dermaßen fest das es nur mit viel Geduld, Rostlöser und vorsichtigen Löseversuchen dann endlich geklappt hat, es auch noch aufzudrehen.

      Möchte nun gerne hinten neue Ventilschrauben einbauen und wollte Mal fragen ob jemand von euch weiß was genau die für eine Größe haben?

      Bzw hat von euch auch das schonmal gehabt das die so fest sitzen? Mein Golf ist jetzt erst 5 Jahre alt und ja ich weiß das Wasser und gerade Salz sein Beitrag bei sowas leisten aber ich bin echt verwundert das es so schwer los ging.

      So das war's erstmal von meiner Seite.

      Liebe Grüße,
      Daniel

      ANZEIGE
    • M10 x 1, Schlüsselweite 11, TN 1K0 615 273B

      Hier im Forum wird es nicht viele geben die das selbst machen, da man beim Golf 7 ohne Entflüftungsgerät und Rep. Anleitung (korrekter Druck, Reihenfolge der Räder etc.) kaum mehr die Luft raus bekommt. Dann noch Kupplungskreis entlüften etc...

      Kenne es aber von älteren Fahrzeugen teils aber auch noch das die so fest waren, dass ein neuer Bremssattel nötig war

    • Ah perfekt. Ich danke dir @koenigdom.

      Ja, dass stimmt mit der Kenntnis, aber kann ja sein daß es noch mehr Leute gibt die solche Probleme haben.

      Meine Freundin, die z.B. ein Golf 5 fährt, hat solche Probleme an ihrem Golf nicht. Hatte dort vor kurzem auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und dort gingen alle butterweich auf und zu und das obwohl er BJ 2004 ist. ?(

      Was soll's, danke erstmal für die schnelle Hilfe.

      Liebe Grüße,
      Daniel

    • ja ja die leidigen Nippel :D :D :D HAtte mal gern am war das BMW oder G3 weis net mehr. Ach nur mal fix an der Hinterachse die Bremsleitung Poröde tauschen. Arschleken 3 mark fünfzig ! Schraube war ging rund un stehst dann da wie depp. Da kein Brenner zu Hand hatte muste es mal ein guter Heisluftföhn da mal ran. Beschissen ist ja dann wenn noch schön am Tank bist un kein platz :D Naja stück blech zum glück auch noch gehabt das als pupper sonsten Tank un kawum . Dann Grippzange un mal Ordendlich feuer mit WD40 .

      Aber wenn Nippel mal abgeschert ist dann entweder neue Sattel. Oder ja dann auch eh a+e das teil. Hmmmmmm ausbohren würd ichs nicht un Gewinde Insten. Die Spähn bekommst nicht raus sauber.

      Oder ja dann halt eigendlich nen Brenner aber geht hhhmmmuahhh Bremsflüssichkeit kann auch mal kotzen. Oder halt spizelen Heisluftföhn den voll auf 600Grad un Punktföhnung, dann immer schö mit gefühl zu auf zu auf um zum lösen un mit WD40.
      Meistens reist eh ab ...... also

    • Ich habe mine Bremse und die Kupplung selber entlüftet und 1L Bremsflüssigkeit durchgejagt. Das mache ich seit 20 Jahren so.
      Das funktioniert beim Golf 7 genauso wie immer. Ziel ist es die alte Bremsflüssigkeit auszutauschen.
      Der meiste "Dreck" kommt dabei aus der Kupplungsleitung!
      Ja die leidigen Nippel :) bei mir waren die hinteren leichtgängig dafür die Vorderen fest. Ich habe 4 neuen Nippel bestellt die ich in 2 Jahren verbauen werde.

      Beim 20 Jahre alten Ibiza sind noch die originalen verbaut.