Getriebe heult/singt?

• Getriebe heult/singt?

Hallo Leute!

Ich bin bei meiner Internetrecherche auf dieses schöne Forum gestoßen, und bin mal so frech und stelle gleich mal eine Frage. :saint:

Ich besitze seit gut 2 Wochen einen 2014er Golf 7 Variant, 1,6er TDI mit CLHA Motor. Das Auto macht mir eigentlich riesen Spaß, aber auch Probleme

Neben Kleinigkeiten, wie ein Fahrergut welcher sich oft nicht rausziehen lässt und immer sofort blockiert, und einer relativ laut surrenden Diesel-Vorförderpumpe gibt es meiner Meinung nach auch noch ein Problem mit dem Getriebe oder dem Differential. Dieses heult nämlich bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100kmh teilweise deutlich hörbar. Hauptsächlich auf Schub, aber auch auf Zug. Der Händler, wo ich ihn gekauft habe, sagt natürlich er würde nichts ungewöhnliches feststellen können. Alles normale Betriebsgeräusche.

Interessanterweise bin ich vor dem Kauf auch einen anderen Golf 7 Variant (selbe Motorisierung) Probegefahren, welcher gleich klang. Den hab ich dann genau aus diesem Grund nicht gekauft, obwohl auch der Händler (VW-Vertragshändler) meinte, es wäre normal. Da ich dringend ein Auto brauchte (3 Tage zuvor hat jemand versucht mich mit meinen Suzuki Jimny seitlich von der Straße zu schubsen), kaufte ich dann den jetzigen Golf trotzdem.

Jetzt also die Frage: Sind solch markante Getriebe Geräusche beim Golf 7 normal bzw. bekannt? Oder, wovon ich ja schon eher ausgehe, bahnt sich da ein größerer Schaden an? Lagerschaden etc...?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

LG :)

ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

Ich höre bei allen meinen Golf 7 (hatte mittlerweile 5 Stück, davon 4 Handschalter und 1 DSG) das Getriebe, vorallem im Schubbetrieb in kleinen Gängen

In den niedrigen Gängen höre ich in meinem Fall garnichts. Erst im angegebenen Geschwindigkeitsbereich.
      Es klingt ähnlich wie hier: , nur etwas dumpfer/leiser.

Vieleicht kann ich morgen mal kurz ein Video machen wo man es gut hören kann.
    • Hatte der CLHA, ein 2014er Cup meiner Freundin auch (Laufleistung damals knapp 80.000km).

War aber noch während der Garantieverlängerung anno 2017 = kompletter Getriebetausch + Antriebswelle links. Seitdem alles gut und ruhig. Scheint wohl öfter vorzukommen.

Anscheinend Probleme mit den Toleranzen beim Getriebe(zusammen)bau.