MQ281 auch im 1.6er TDI vom Golf möglich? Sowie Diskussion 6 Gang Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MQ281 auch im 1.6er TDI vom Golf möglich? Sowie Diskussion 6 Gang Umbau

      Hey Leute,

      Da ich mich hin und wieder mit dem Thema auseinander setze bei meinem Golf 7 FL 1,6er TDI ein 6 Gang Getriebe reinzusetzen geht mir der Gedanke dazu nicht aus dem Kopf.

      Bin heute zufällig auf einen Artikel gestoßen vom PASSAT, wo der 1,6er TDI mit 6 Gang Getriebe vertrieben wird. Leider jedoch, wie zu erwarten mit einem anderen MKB.

      Jetzt meine Frage an euch, denkt ihr wäre es möglich hier bei mir ein 6-Gang reinzusetzen oder kann ich diesen Gedanken verwerfen?
      Reizen würde es mich schon, da manchmal echt ein Gang fehlt oder der 5. Gang etwas unterhalb von 2000 Touren liegen könnte beim Fahren.

      Was die Übersetzung angeht habe ich leider keine Ahnung, somit kann ich auch nicht sagen, ob ich es mir damit verschlechtere oder nicht. 8|

      Bin gespannt auf eure Antworten dazu und wäre um eine rege Diskussion dazu sehr erfreut. :)

      Liebe Grüße

      Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Da hast aber schnell meine Hoffnung zerstört Dominik. :-O

      Wie hast du das so schnell gesehen? Ich würde da nämlich gerne verstehen was dann der Spritspargrund ist von dem Getriebe dann. ?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Jo genau Dominik. Das kommt/gibt es im Passat. Der hat auch einen 1,6er und daher eben der Gedanke.
      De vom Golf 7 kann ich ja nicht nehmen, weil der Motor ja nur 250 Nm schafft und alles darüber schon 2 Liter und MQ300 ist. Somit kann ich das auch ned nehmen/in Erwägung ziehen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Naja, such dir eins aus... da wird schon was dabei sein :D Wenn die Kupplung und Antriebswellen passen


      koenigdom schrieb:


      • 1.6 TDI 90 PS MQ200, DQ200
      • 1.6 TDI 105 PS MQ250, DQ200 (MQ350 bei 4Motion)
      • 1.6 TDI 110 PS MQ250, DQ200 (MQ350 bei 4Motion)
      • 1.6 TDI 115 PS MQ250, DQ200
      • 2.0 TDI 150 PS MQ350, DQ250, DQ381
      • 2.0 TDI 184 PS MQ350, DQ250, DQ381
      • 1.0 TSI 85 PS MQ200, DQ200
      • 1.0 TSI 110 PS MQ200*, DQ200 (*6-Gang)
      • 1.0 TSI 115 PS MQ200*, DQ200 (*6-Gang)
      • 1.2 TSI 85 PS MQ200, DQ200
      • 1.2 TSI 110 PS MQ200*, DQ200 (*6-Gang)
      • 1.4 TSI 122 PS MQ200*, DQ200 (*6-Gang)
      • 1.4 TSI 125 PS MQ200*, DQ200 (*6-Gang)
      • 1.4 TSI 140 PS MQ250, DQ200
      • 1.4 TSI 150 PS MQ250, DQ200
      • 1.4 TGI 110 PS MQ250, DQ200
      • 1.5 TSI 130 PS MQ250, DQ200
      • 1.5 TSI 150 PS MQ250, DQ200
      • 1.5 TGI 130 PS MQ250, DQ200
      • 1.8 TSI 180 PS DQ250
      • 2.0 TSI 220 PS MQ350, DQ250
      • 2.0 TSI 230 PS MQ350, DQ250
      • 2.0 TSI 245 PS MQ350, DQ381
      • 2.0 TSI 265 PS MQ350, DQ250
      • 2.0 TSI 290 PS DQ381
      • 2.0 TSI 300 PS MQ350, DQ250, DQ381
      • 2.0 TSI 310 PS MQ350, DQ381

    • Also danke erstmal Thomas für deine Infos.

      Btw. du hast glaub ich noch ne PN offen. :P

      Wenn ich das richtig verstehe, als Laie und kein Dunst von der Materie, hat Dominik recht, da die letzte "Zahl" immer 0,625 ist. Lediglich die Drehzal bei 100 wäre dann im 6. Gang wirklich mal Sprit sparend. und vl.t sogar auf der AB etwas mit mehr Spritsparpotential.
      Nur versteh ich nicht, was hier dann der Unterschied ist. Heißt ich müsste dann "einfach" nur mehr schalten oder kann da wer was genaueres dazu sagen.

      Denke, dass es "nur" Getriebe und wahrscheinlich neue Schaltkulisse im Innenraum ned getan ist oder?
      Weil die derzeitige wird vermutlich nicht einfach weiter benutzbar sein.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Oh sorry, die PN ist irgendwie untergegangen :shithappens:

      Also die Übersetzung im 6ten Gang ist gleich zu unserem 5ten Gang, jedoch ist die Übersetzung (in der Liste als) 'Achse 1: 1-4 anders -> die Gesamtübersetzungen ändern sich alle.

      Was mir aber noch aufgefallen ist:
      Beim 1.6 TDI gibt es das MQ350 bei 4-Motion -> passt das normale MQ350 villeicht auch an den 1.6er?
      Das hätte annähernd die gleich Übersetzung wie das BlueMotion Getriebe.

      Was für den Umbau alles benötigt wird, kann ich jedoch nicht sagen. Am einfachsten wäre vermutlich, das 1.6er BM Getriebe samt Kulisse aus einem Schlachter zu nehmen ?(

      Schöne Grüße,
      Thomas

    • @koenigdom
      Ich meinte damit folgendes:
      wenn das MQ350 4-Motion an den 1.6er und 2.0 passt, könnte das MQ350 2WD vom 2.0 auch an den 1.6er passen? ?(
      ANZEIGE
    • Danke Jungs, dass ihr euch so da so einbringt. :)

      Also scheitert es eher daran, dass ich einen Einmassenschwung habe sozusagen?

      Das MQ350 würd auch mehr Drehmoment verkraften dann. Wäre ne Überlegung wert.

      Aber wie das passt kann ich ned so raus finden genau. :wacko:

      @7erRabbit

      Kein Problem. Bin ich ja eh schon gewohnt von dir. :P
      Das sich die gesamte Übersetzung ändert ist mir eh klar, aber auch das Schaltverhalten. Interessant wäre halt die 200 Umdrehungen weniger bei um 100 kmh.
      Da wäre vlt echt noch Spritsparpotential drin. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Interessantes Thema Markus, bedenke aber auch das weniger Drehzahl nicht gleich automatisch weniger Verbrauch ist.

      Defakto musst du da deine Drehmomentkurve in diesem Drehzahlbereich anschauen. Wenn du Pech hast, hast du im 6. mehr Schleppmoment zu überwinden -> dein Motor muss mit mehr Ladedruck arbeiten -> mehr Ladedruck=mehr Diesel -> mehr Verbrauch

      Bei meinem alten 1.2 TSI hab ich bergauf im 5. Gang weniger Verbrauch in der Anzeige gehabt als im 6. mit Tempomat gefahren.

      Und bis sich ~900€ für das Getriebe aklimatisieren, denke ich, kannst du lange mit nem Diesel fahren.

      Die ganzen andere Probleme die damit einhergehen wäre mir das Unterfangen nicht Wert. Dann lieber ne gscheide Software die diesen Bereich anpeilt, ECO Reifen, und ganz gut sind Eco Fahrtrainings.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Naja im Grunde würde es mir schon reichen wenn der 5er länger wird oder ich beim 100er etwas runter komme von der Drehzahl. Das meiste würd ich ja eh mit der 5ten maximal fahren. Der 6te is ja eh nur fürs spritsparen gedacht gewesen Marco.

      Hmm.. Na vlt werd ich doch auch Software in Erwägung ziehen. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hey Leute,

      Also Thema wird wieder interessant, da mein Getriebe jetzt Geräusche macht.

      Frage steht jetzt im Raum:
      6 Gang probieren von Ebay oder mein 5 Gang raus machen, alle Wellen neu lagern (mein Mechaniker vermutet hier einen Lager defekt) und wieder rein damit.
      Geld muss ich sowieso in die Hand nehmen.

      Wisst ihr ob es hier verstärkte Lager gibt um dem ganzen für die Zukunft etwas Einhalt zu gebieten?
      Oder hat das Thema wer weiter verfolgt?

      Ich denke, dass außer mir und den wenigen Postern hier kein Interesse besteht/bestand.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Leider kann ich null hilfreiche Informationen bereitstellen.
      Das Thema finde ich jedoch hochinteressant und kann deine Überlegung da sehr verlockend nur zu gut verstehen.
      Ist es aber nicht schon wegen Veränderung CO2-Ausstoß, Abgas allgemein und Geräusch zulassungsseitig eine ganz harte Nuss?

      Würde dir, wenn du es ernsthaft angehst, alle Daumen drücken…

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ein sichere Anhaltspunkt ist, wenn es die Kombi im Konzern gibt, dann passt das auch.
      Das Getriebe neu lagern würde ich wahrscheinlich nicht... wer weiß warum es zum Lagerschaden gekommen ist. Kann sein, dass man hier nicht nur die Lager tauschen muss... wo wurde den das mq281 verbaut?

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      Ein sichere Anhaltspunkt ist, wenn es die Kombi im Konzern gibt, dann passt das auch.
      Das Getriebe neu lagern würde ich wahrscheinlich nicht... wer weiß warum es zum Lagerschaden gekommen ist. Kann sein, dass man hier nicht nur die Lager tauschen muss... wo wurde den das mq281 verbaut?
      Kannst du das bitte genauer erklären wieso man nicht neu lagern sollte?
    • Etwaige Schäden wird man sowieso erst beim zerlegen des Getriebes erkennen.
      Erst nach Begutachtung der Teile kann man entscheiden ob es sich lohnt (weil keine Schäden an Wellen, Zahnrädern, Synchronisation) oder nicht weil eben diverse andere Teile auch neu müssen.
      Da kann es billiger sein ein Tauschgetriebe zu nehmen, wobei man da natürlich auch nicht hinein schauen kann...