MQ281 auch im 1.6er TDI vom Golf möglich? Sowie Diskussion 6 Gang Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werfe Mal das MSG und das ABS in den Raum.
      In der Regel sind im MSG Drehzahl und Geschwindigkeit in Kennfeldern hinterlegt. Weichen diese beiden Werte zu sehr von einander ab, kommt es zu Fehlermeldungen oder ungewöhnlichem Verhalten wie zB Leistungsverlust. Die Frage ist, ob die Toleranzen im MSG groß genug sind um die unterschiedliche Gangspreizung zw. dem 5 und dem 6 Gang Getriebe zu überdecken. Ggf. kann das MSG geflasht werden, sofern es ein Kombination aus Motor und Getriebe ab Werk so gab. Nicht in jedem Fall geht das aber gut. In der SW zum MSG sind auch spezifische Daten zum Fahrzeug wie Gewicht, Reifengröße etc. enthalten, das würde wahrscheinlich aber eher weniger auffallen. Schwierig wird es dann bei evtl. anderer Komponenten wie LMM zwischen den Modellen...

      Nicht zu vergessen ist die Variable TÜV. Selbst wenn es technisch machbar ist, wird es mit Segen von oben evtl schwierig. Sollte der Umbau nur mit andere SW auf dem MSG klappen, fällt das ganze spätestens bei der CVN Prüfung bei der ASU auf (sofern hier kein Tuner Hand anlegt).

      Interessante Idee, bei der Umsetzung sollte aber auf vieles geachtet werden, leider...

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluemevo ()

    • Alles richtig denke ich, leider...
      Aber der Gedanke diesen TDI mit 6 Gängen zu optimieren und zu veredeln ist zuckersüß.

      @Maxi
      Frage: Ist es so wie man es zunächst gedanklich vor Augen hat dass zum einen die Gangabstufungen zueinander etwas kürzer werden und zum anderen alles incl. 6. Gang etwas länger ist um die Drehzahl/Verbrauch zu senken und/oder dem Drehmomentverlauf anzupassen?
      Oder ändert sich auch die Achsübersetzung?
      Was verfolgst du genau in dieser Richtung?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • bluemevo schrieb:

      Ich werfe Mal das MSG und das ABS in den Raum.
      In der Regel sind im MSG Drehzahl und Geschwindigkeit in Kennfeldern hinterlegt. Weichen diese beiden Werte zu sehr von einander ab, kommt es zu Fehlermeldungen oder ungewöhnlichem Verhalten wie zB Leistungsverlust. Die Frage ist, ob die Toleranzen im MSG groß genug sind um die unterschiedliche Gangspreizung zw. dem 5 und dem 6 Gang Getriebe zu überdecken. Ggf. kann das MSG geflasht werden, sofern es ein Kombination aus Motor und Getriebe ab Werk so gab. Nicht in jedem Fall geht das aber gut. In der SW zum MSG sind auch spezifische Daten zum Fahrzeug wie Gewicht, Reifengröße etc. enthalten, das würde wahrscheinlich aber eher weniger auffallen. Schwierig wird es dann bei evtl. anderer Komponenten wie LMM zwischen den Modellen...

      Nicht zu vergessen ist die Variable TÜV. Selbst wenn es technisch machbar ist, wird es mit Segen von oben evtl schwierig. Sollte der Umbau nur mit andere SW auf dem MSG klappen, fällt das ganze spätestens bei der CVN Prüfung bei der ASU auf (sofern hier kein Tuner Hand anlegt).

      Interessante Idee, bei der Umsetzung sollte aber auf vieles geachtet werden, leider...
      So einen Fall gab es letztens bei den Autodoktoren. Dort wurde auch ein Getriebe mit anderer Übersetzung verbaut und dann kam alles durcheinander. Die haben es aber als Ausnahme bezeichnet, weil es da davon abhängig gewesen sein soll, von welchem Hersteller das MSG war. Das MSG vom anderen Hersteller hätte wohl damit umgehen können.
      Das Beispiel war glaub ich ein BMW.
    • Zu allererst einmal Danke für die "Anteilnahme" im Thread. Mir ist bewusst, dass ich hier alleine dastehe, da die meisten entweder ein Austausch nehmen werden oder das Fahrzeug abstoßen.
      Keines von beiden kommt für mich in Frage, wobei ich das gerne an den lieben @Grubsche denke, der zu mir mal meinte bei einem Besuch "Bauen wir gleich auf DSG um, dann würd pACC Sinn machen xD". :D

      Grubsche schrieb:

      Ein sichere Anhaltspunkt ist, wenn es die Kombi im Konzern gibt, dann passt das auch.
      Das Getriebe neu lagern würde ich wahrscheinlich nicht... wer weiß warum es zum Lagerschaden gekommen ist. Kann sein, dass man hier nicht nur die Lager tauschen muss... wo wurde den das mq281 verbaut?
      Ich meine gelesen zu haben, dass es den 1,6er in der Audi Fraktion gegeben hat oder gibt mit 6 Gängen. Der Audi soll so um die 122 PS gehabt haben.
      Andere meine wieder in meiner Gegend, dass das 5 Gang haltbarer sein soll als das 6 Gang und ich lieber mein 5 Gang instandsetzen soll, da man beim Austausch nie weiß was damit passiert ist.

      crankdoc schrieb:

      Alles richtig denke ich, leider...
      Aber der Gedanke diesen TDI mit 6 Gängen zu optimieren und zu veredeln ist zuckersüß.

      @Maxi
      Frage: Ist es so wie man es zunächst gedanklich vor Augen hat dass zum einen die Gangabstufungen zueinander etwas kürzer werden und zum anderen alles incl. 6. Gang etwas länger ist um die Drehzahl/Verbrauch zu senken und/oder dem Drehmomentverlauf anzupassen?
      Oder ändert sich auch die Achsübersetzung?
      Was verfolgst du genau in dieser Richtung?
      Ist halt auch so ein Wahnsinn wie mit der Klimar Rolf. :D
      Nur hier sollte es sich in Grenzen halten, da ich Ende des Jahres vor die Wahl gestellt werde, Auto zurück geben, kommt nicht in Frage, oder Auto behalten. ;)
      Sprich hier steht dann sowieso ein Kredit ins Haus.

      Was ich mir bis jetzt zusammen suchen konnte war, dass es, wenn technisch machbar, kein Problem sein sollte ein 6 Gang dran zu machen. Teile sind laut ETKA auch nahezu gleich bis auf eine Welle und die zusätzlichen Teile fürn 6ten Gang und den Getriebedeckel. Daher bin ich schon fast guter Dinge, dass es vlt. sogar "nachrüstbar" ist. Aber Neuteile hier den finanziellen Rahmen sprengen würden.

      Übersetzung, hat der Dominik hier bereits schon gepostet von MT. Diese wäre am Ende gleich. Lediglich die Drehzahl bei 100 wäre 200 U/min drunter was es interessant macht.
      Vor hätte ich hier erstmal das Getriebe zu tauschen/instandsetzen zu lassen und anschließend ein dezentes Chiptuning zu fahren. Bin ansich mit dem Golf zufrieden und benötige keine 150+ PS. Wäre schön, aber für den Staat und die Versicherung, bin ich nicht die Finanzspritze.

      bluemevo schrieb:

      @Maxi was hast du denn im Moment für MBK und GKB?
      Im A3 ist das Getriebe RSK für den 1.6ern verbaut. Das wäre vielleicht was.

      Denke aber trotzdem an meine oben stehenden Hinweise.
      Mein MKB ist DDYA bzw. mein Getriebe ist ein RTD.

      ETKA würde mir bei meinem Golf noch die Getriebe
      5-Gang: TSC, RTD, TKV, TKW bzw.
      6-Gang: RSW, TKJ
      vorschlagen.
      Wären noch ein paar, aber bei diesen Getrieben, soweit ich von der Bestückung bei ETKA ausgehe, sind die Innereien bis auf den 6.Gang und ein paar Kleinteile mit Deckel gleich.

      Daher schließe ich, dass hier am ehestens ein Erfolg zu verbuchen wäre.

      Da ich leider auf mein Fahrzeug angewiesen bin benötige ich aber hier auch wirklich gute Infos um das Ganze zu versuchen. Mein Mechaniker ist nett, aber wenn ich dem 3 Mal in der Woche mein Getriebe raus fummel lasse, dann war es das. :fuck:

      Bedanke mich bei allen für eure Vorschläge und Lösungsansätze.

      PS: Überlege auch einfach mein Getriebe überholen zu lassen, aber ich kennen keinen Getriebeprofi den ich mein Getriebe anvertrauen möchte.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Zu allererst einmal Danke für die "Anteilnahme" im Thread. Mir ist bewusst, dass ich hier alleine dastehe, da die meisten entweder ein Austausch nehmen werden oder das Fahrzeug abstoßen.
      Keines von beiden kommt für mich in Frage, wobei ich das gerne an den lieben @Grubsche denke, der zu mir mal meinte bei einem Besuch "Bauen wir gleich auf DSG um, dann würd pACC Sinn machen xD".
      Um ehrlich zu sein, wäre das der einzige sinnvolle Umbau. Ich war jahrelang bekennender Handschalter. Hab dann im Golf 6 versucht ACC nachzurüsten (was am MSG gescheitert ist).
      Mit den ganzen Assistenten macht leider nur noch DSG Sinn. Den 7er habe ich bewußt mit DSG angeschafft.
      Ich fahre seit ein paar Wochen pACC und es gibt kaum etwas schöneres!

      Maxi schrieb:

      Mein MKB ist DDYA bzw. mein Getriebe ist ein RTD.

      ETKA würde mir bei meinem Golf noch die Getriebe
      5-Gang: TSC, RTD, TKV, TKW bzw.
      6-Gang: RSW, TKJ
      vorschlagen.
      Wären noch ein paar, aber bei diesen Getrieben, soweit ich von der Bestückung bei ETKA ausgehe, sind die Innereien bis auf den 6.Gang und ein paar Kleinteile mit Deckel gleich.
      RSW und TKJ waren, glaube ich, 4M Getriebe. Ich schau heute Abend noch mal nach.
      Das genannte RSK stammt, wie schon genannt, vom A3 und wird original mit dem DDYA verbaut. Sollte es also den angesprochenen Problemen zw. Drehzahl und Geschwindigkeit kommen, gibt es für deinen Motor ein Flash-File vom A3.
    • @bluemevo

      Ich danke für die Info dazu.

      Ja das mit dem DSG war mal im Raum, aber ich dachte da eher daran, wenn der Golf mal 250 tkm+ hat und das DSG Probleme macht ist das Ding sicher teurer zu ersetzen als ein Schaltgetriebe.
      DSG ist ja auch im CAN eingebunden und daher ja auch mit der WFS etc verbunden.
      Ein Tausch geht über VW dann sowieso nie, da die keinen Plan haben davon und das Fahrzeug DSG nie hatte.

      Wie hast du diese Info so schnell bekommen mit dem RSK am DDYA? :D
      Wenn man was flashen könnte vom A3 wäre das ganz fein.

      Gerne dann auch per PN wieder. Mein Postfach sollte wieder Platz haben. ;)

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hier mal ein kleines Update meinerseits:

      Hab es gewagt und mir nun ein 6 Gang Getriebe besorgt zu nem guten Kurs.

      Spender ist ein Audi A3 aus 2018 mit 40 tkm.

      Ich werd die Tage mal mit meinem Mechaniker den Tausch vornehmen und dann schauen wir mal wie es sein wird. :D

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So. Kleines Update meinerseits auch Wenns vermutlich kein Schwein interessiert: :D

      Der Markus hat heute erfolgreich sein 6 Gang Getriebe im Golf verbaut.

      Läuft super und kann ich uneingeschränkt empfehlen.
      Software seitig hoffe ich, dass ich mit @Grubsche noch ne Lösung finde da ein zwei Sachen noch justiert werden müssen. Aber ansonsten läuft der Golf jetzt besser mit den 6 Gängen. Mechanisch war es kein Problem. Nahezu plug and play.

      Und vor allem kein Wechsel der Schaltkulisse notwendig. :D

      Großes Danke geht auch an Achim @einsjott6 und @bluemevo für seine Hilfe mit der Getriebebestimmung.

      Wenn ich mal Zeit habe werd ich meinen Fahrzeugthread mal überarbeiten. Der ist ja gar nicht mehr aktuell. :D

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Software seitig hoffe ich, dass ich mit @Grubsche noch ne Lösung finde da ein zwei Sachen noch justiert werden müssen.
      Das Delphie MSG soll nicht unbedingt Tuners Liebling sein :(

      Bei meiner kurzen Suche scheint es die selben Flashfiles für verschiedene Marken zu geben.
      VAG-Flashfiles Information
      Die Annahme wäre daher, in der Immo im MSG gibt's keine Marke. Is leider nicht bestätigt. Wenn das schief geht, brauchst nen neues MSG.
      Ich würds mir aber durchaus so herleiten.
      Heißt, das Audi Flashfile sollte eigentlich gehen..., eigentlich.... :/
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluemevo ()

    • Hallo Chris,

      Ja das hab ich auch schon öfters gehört.

      Scheinen wohl nicht so erfinderisch zu sein diese Tuner, weil nur standard Kost von Bosch interessant ist. :D

      Ich hoffe auch, dass es hier vielleicht ne Lösung gibt bzw ein Flash von ner anderen Marke was bewirken könnte. Aber ist alles mit Vorsicht zu genießen.

      Falls du noch was weißt dazu, du hast meine "Adresse". :D

      Mechanisch kann ich es jedem 1.6er Fahrer nur empfehlen. Ist ein Segen für den Golf.
      Mal schauen was der Langzeit Test sagt. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das Gefühl nach Jahren der Enthaltung immer mit dem Wissen was ein sechster Gang wohl bewirkt nun tatsächlich wider aller kleinen und großen Hürden in den sechsten Gang schalten zu können… Wieder und wieder ohne aus einem Traum aufzuwachen!
      Auch die Abstufungen des neuen Getriebes…
      Ich bin neidisch!
      Glückwunsch, Anerkennung und Daumendrücken dass die Adaption in allen Belangen vollständig gelingt vom mir!!!

      Wat is dat geil…

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      ......
      Auch die Abstufungen des neuen Getriebes…
      Ich bin neidisch!
      Glückwunsch, Anerkennung und Daumendrücken dass die Adaption in allen Belangen vollständig gelingt vom mir!!!

      Wat is dat geil…
      Ja das hätt ich so nicht gedacht, aber gehofft, dass es so wird. Es ist jetzt wie Tag und Nacht. Und das mit Seriensoftware. Klar hab ich jetzt keinen 2 Liter damit aber er zieht schon besser.

      Einzig was ich zugeben muss, dass ich hier öfter zwischen 5 und 6 wechsel, da ich noch nicht so das Gefühl dafür habe.
      Die erste Strecke mit 55 km zur Freundin, Teil beladen mit StVO konformer Fortbewegung hat am Bordcomputer 5,5 Liter angezeigt.

      Ich beobachte das jetzt mal einen Tank lang und kann euch da dann näheres sagen.

      Auf jeden Fall hat sich der Umbau gelohnt aus jetziger Sicht und das Geräusch ist auch endlich wieder weg.

      n-d schrieb:

      Das ist ja mal der Knüller 8o , meinen Glückwunsch dafür!
      Dank dir. Getriebe musste sowieso raus und hab mir nenn Ruck gegeben und das mit dem 6 Gang versucht.
      Nach Tage langem Etka Vergleich beim Freundlichen der mich da unterstützt hat bei den Teilenummern war es wirklich nicht viel anders das Zeug.
      Ein Hoch auf das VW Baukastensystem. :D

      koenigdom schrieb:

      Find ich spitze!

      Für mich interessant: mein 1.2 TSI mit 86PS und 5 Gängen fährt sich für mich besser als mein 1.2 TSI mit 105PS und 6 Gängen 8o
      Jo in gewissen Gängen mag das sein. Das bin ich auch noch am raus finden und testen.
      Der 5te is halt jetzt wirklich noch zum beschleunigen. Der 6te mehr zum laufen lassen.

      Was auf jeden Fall auffällt. Der 6te is bergauf für den 1.6er bei größerer Steigung etwas zu viel.
      Da fehlt es ihm. Aber das war auch nicht meine Erwartung.

      @all

      Ich werde noch etwas testen und hier dann noch Erkenntnisse meinerseits nachreichen wegen Drehzahlen usw.

      Was ich auf jeden Fall sagen kann. Der Tausch war wegen des Geräusches alleine schon notwendig.
      Beim alten Getriebe kam da ne schwarze Suppe raus mit leicht schimmernder Oberfläche.
      (Hier ist anzumerken, dass ich das Öl erst vor 35tkm getauscht hatte.)
      Deswegen Oberfläche weil ich Vollpfosten beim Vergleich der beiden am Boden das Getriebe so schräg gehalten habe, das bei meinem Mechaniker der Boden neu "versiegelt" wurde damit. :whistling: :facepalm:

      Nach Tausch das Öl von neuen abgelassen und wieder verglichen. Das Öl war sehr sauber. Keine sichtbaren Ablagerungen erkennbar.

      Auch die Magnete wurden verglichen.
      Beim Alten Magnet komplett voll mit Ablagerungen Silber statt rotem Untergrund.
      Beim Neuen kleinste Ablagerungen, meiner Meinung nach nicht der Rede wert.

      Das Alte hatte jetzt 154tkm auf der Uhr.
      Das Neue 39.789 km.

      Hab leider kein Bild von der alten Plörre mehr, aber zumindest von der neuen. Da sieht man noch das es Öl war.
      Das alte schaute eher wie frisches tief schwarzes Rohöl aus. :S
      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Einen flash kann man nur machen, wenn man weiß, dass der Motor mit dem 6Gang identische Leistung hat. Makenkennung ist dann aktiv wenn die SW nur bei Audi eingesetzt wird, ansonsten ist die Powerclasse noch ausschlaggebend. Wenn die aus der WFS nicht mit der Software am MSG oder Tacho übereinstimmt, knallt halt die WFS rein. Gleihes geschieht mit der Markenkennung. Somit bleibt dann meistens nur noch IMMO off und man hat den Fehler im AID/VC Motorelektronik nicht berechtigt. @Maxi die PC kann ich dir gerne sagen, müssen wir halt einmal WFS anlernen dann zieh ich dir auch gleich deine ganzen Schlüssel der Wegfahrsperre :D ggf kann man die mal brauchen ;)

      Tuner können oft das Problem lösen. Es gibt Pfuscher bei denen steht dan anstelle der VIN nur irgendlwelcher Kauderwelsch im MSG. Es gibt aber auch gute Jungs/Mädels/Diverse die das drauf haben.

      Nur noch mal als Hinweis. Einfach ein Flashfile aufspielen ist nicht die Lösung. Da muss man schon das File etwas genauer betrachten ^^

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grubsche ()