G7 122 PS Serie weniger zahm machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G7 122 PS Serie weniger zahm machen

      Hallo alle zam.

      Mein G7 wird jetzt 6 Jahre alt und braucht nach 104000 km vorn neue Bremsen. Wir ihr seht, fahre ich täglich, aber auch sehr pfleglich. Wenn ich also im Tuningforum poste, geht´s nicht darum, einen Racer zu gestalten, sondern zukünftig einfach nur ganz dezent ein mini bisschen mehr Spass im Alltag zu haben. Und das möglichst mit Massnahmen, die den Verschleiss nicht unbedingt erhöhen. So wie halt meine FPA komplett auf Sport steht, beispielsweise.

      Beispielsweise dachte ich bei den Bremsen an einen Umstieg auf Brembo Xtra Line. Wobei mich bei Brembo einige Leute vor Unmengen von Bremsstaub warnen?!
      In der nächsten Saison werden auch neue Sommerreifen fällig, das werden dann wohl die Pilot Sport 4.
      Optisch will ich gar nicht unbedingt was Auffälliges machen.

      Vielleicht ein bisschen Chip-Tuning für direkteres Ansprechverhalten?
      Vielleicht VCDS für direktere Lenkung, falls sowas geht?

      Habt ihr Tipps für mich, wie ich ganz dezent einen Happen mehr Spass in meinen G7 zaubern kann?

      ANZEIGE
    • Wieso hast du dich für den 1.4 122 PS Entschieden und nicht von Anfang an zb für einen jungen gebrauchten GTI oder GTD?

      Ich frage weil ich auch fast 5 Jahre auch einen 1.4er gefahren bin. Ich hatte nicht das Gefühl das für dieses eher auf Comfort ausgelegten Fahrzeuges eine Leistungssteigerung Sinn machen würde. Da mit den 15 Zoll Rädern alles relativ weich und eher gemächlich abgestimmt war. Ich meine mit zb anderem Fahrwerk und anderen Bremsen du schon etwas rausholen kannst. Aus meiner Ansicht sich das aber nie wirklich lohnte.

    • GTD / GTI / R sind mir optisch zu krawallig, die waren keine Option. Hätte mir einen dezenten GT gewünscht, mit dem aktuellen 2.0 180 PS. Gab halt keinen GT.

      Habe gestern rausgefunden, dass es sogenannte Pedalboxes gibt, damit hätte ich zumindest schon mal ein direkteres Gas, das wäre ein toller Fortschritt. Wenn das denn gut funktioniert.



      Damike85 schrieb:

      Wieso hast du dich für den 1.4 122 PS Entschieden und nicht von Anfang an zb für einen jungen gebrauchten GTI oder GTD?


      Ich frage weil ich auch fast 5 Jahre auch einen 1.4er gefahren bin. Ich hatte nicht das Gefühl das für dieses eher auf Comfort ausgelegten Fahrzeuges eine Leistungssteigerung Sinn machen würde. Da mit den 15 Zoll Rädern alles relativ weich und eher gemächlich abgestimmt war. Ich meine mit zb anderem Fahrwerk und anderen Bremsen du schon etwas rausholen kannst. Aus meiner Ansicht sich das aber nie wirklich lohnte.
    • Alle Sportmodelle gefallen mir nicht. Ich mag die Schürzen nicht und die roten Accessoires und die Tieferlegung etc. Das Facelift gefällt mir optisch ebenfalls nicht, nur wegen der Scheinwerfer und der Heckleuchten bin ich neidisch.

      Ich mag halt Understatement, für andere unsichtbaren Fahrspass. Vielleicht bin ich da im Tuning-Bereich auch einfach nicht ganz richtig :D

      koenigdom schrieb:

      Es sollte sich auch die Gaspedalkennlinie umcodieren lassen.


      Aber Golf R zu krawallig? Von 10 Menschen wird dir vielleicht 1er sagen können, das es ein R Modell ist... wenn man die 4 Rohre nicht sieht, kennt vor allem beim Facelift kaum mehr einer den Unterschied zu R-line
    • IkswobarG schrieb:

      Ich mag halt Understatement, für andere unsichtbaren Fahrspass.
      Also mehr Understatement wie Golf R mit 17“ Dijon, ohne Logos und R-line Heckdiffusor geht glaub ich garnicht :D

      Ich wurde selbst (hab auch keine R Logos mehr dran) von einem aufmüpfigen Falschparker angepöbelt, der mich neben meinem Auto stehend gefragt hat ob ich mit meinem 90PS Golf irgendwelche Komplexe habe :rolleyes:


      9 von 10 (Personen im Alltag) kennen hier keinen R:
      9412648F-C8D5-483F-B7C2-883A276BBF1A.jpeg
    • Damike85 schrieb:

      Wieso hast du dich für den 1.4 122 PS Entschieden und nicht von Anfang an zb für einen jungen gebrauchten GTI oder GTD?

      Ich frage weil ich auch fast 5 Jahre auch einen 1.4er gefahren bin. Ich hatte nicht das Gefühl das für dieses eher auf Comfort ausgelegten Fahrzeuges eine Leistungssteigerung Sinn machen würde. Da mit den 15 Zoll Rädern alles relativ weich und eher gemächlich abgestimmt war. Ich meine mit zb anderem Fahrwerk und anderen Bremsen du schon etwas rausholen kannst. Aus meiner Ansicht sich das aber nie wirklich lohnte.
      Der Golf ist mit 15“ wirklich unterbereift und stabilitäts-und fahrspaßgedrosselt! 205/55-16 oder 225/45-17 machen ein ganz anderes Fahrgefühl ohne gestresstes ESP in einer etwas zu zügig gefahrenen Autobahnabfahrt.
      195/65-15 ist Basis und absolute Minimalanforderung.
      Nicht mehr und nicht weniger...

      Möcht ich nicht geschenkt fahren.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich weiss nicht, ob die Räder auf meinem Foto wirklich nach 15ern aussehen, aber tatsächlich sind es die 225 / 45 / 17.

      Hätte auch 18er genommen, aber der Aufpreis für das adaptive Fahrwerk war mir zu krank.

      Eine Pedalbox würde ich mal testen wollen, aber das Pedal ist für jemanden mit einer Behinderung an der Hand zu weit innen versteckt, da werde ich Hilfe brauchen.

    • Dein Text suggeriert dass du fünf Jahre mit 15“ gefahren bist. Hab deinen Thread dafür nicht rückwärts gelesen.
      Da lag ich dann wohl falsch was deinen Golf betrifft.
      Bitte verzeih mir :whistling: ;)

      Bei der Aussage jedoch dass der Golf 7 als solches mit 15“ Bereifung in seinen positiven Fahreigenschaften kastriert wird bleibe ich.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • =O

      2,7 Bar rundum?
      Hohe Beladung?
      Finde ich heftig viel für die Reifendimension.
      Da kommt der Grenzbereich ein Stück näher...
      Vor allem an der Vorderachse kann der pralle Reifen nicht arbeiten, Haftung aufbauen.
      Lenkt sich dafür leichter...

      Und bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte dir nicht zu nahe treten, dich gar anpöbeln oder den Schlaumeier geben!! Aber das ist mMn zu viel des guten und erreicht eher negatives...
      Reifenverschleiß ist auch ein Thema.

      Wenn ich richtig geschaut habe sagt VW bei deinem Auto
      2,0/2,0 Bar als Normal-/Komfortdruck und 2,3/2,7 Bar bei voller Beladung.

      Schau selbst mal in deine BDA passend zu Reifendimension und Motorisierung.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Keine Sorge, Rolf, ich gehöre nicht zu den Internet-Sensibelchen, bin schon was älter :D

      Hohe Beladung nehme ich allerdings persönlich, so schwer bin ich jetzt auch wieder nicht ;)

      Nach Auskunft meines Freundlichen bin ich wohl ein Auto-Flüsterer, seit 104000 Kilometern und sechs Jahren mit der Werks-Bremsanlage und den zwei Werks-Reifensätzen unterwegs. Na gut, die Bremsen vorn werden sich wohl in diesem Jahr dann mal irgendwann melden. Und die Reifen nächstes Jahr. Aber ist ja unter dem Strich ein guter Schnitt.

      2.7 ist für meine 15er die absolute Grenze, da stimme ich dir zu. Darüber wird es holperig. Mit 2.0 fühlt sich das Ganze allerdings wie Wackelpudding an, wie 15er halt so sind. Das kompensiere ich ein wenig mit dem Druck. Wegen Haftung hatte ich bisher keine Probleme, was sicher auch mit meiner Reifenwahl zusammenhängt, der Dunlop ist schon ziemlich exzellent.

      Ich würde gern auch im Winter 17er fahren, aber habe noch keine Felge gefunden, die winterfest UND nett anzusehen ist. Und da kann ich ja fast wieder bei meinen ollen 15ern bleiben...


      crankdoc schrieb:

      =O

      2,7 Bar rundum?
      Hohe Beladung?
      Finde ich heftig viel für die Reifendimension.
      Da kommt der Grenzbereich ein Stück näher...
      Vor allem an der Vorderachse kann der pralle Reifen nicht arbeiten, Haftung aufbauen.
      Lenkt sich dafür leichter...

      Und bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte dir nicht zu nahe treten, dich gar anpöbeln oder den Schlaumeier geben!! Aber das ist mMn zu viel des guten und erreicht eher negatives...
      Reifenverschleiß ist auch ein Thema.

      Wenn ich richtig geschaut habe sagt VW bei deinem Auto
      2,0/2,0 Bar als Normal-/Komfortdruck und 2,3/2,7 Bar bei voller Beladung.

      Schau selbst mal in deine BDA passend zu Reifendimension und Motorisierung.