Heckwischer gerissen - TÜV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckwischer gerissen - TÜV?

      Hallo,

      wenn an einem Auto der Heckwischer hinten gerissen ist, ist das ein erheblicher, geringer oder gar kein Mangel?

      Im Internet habe ich nichts passendes gefunden. Dass der Wischer ersetzt wird ist selbstredend, nur wollte ich den nach dem TÜV Termin tauschen (bereits bestellt, Lieferzeit dauert leider länger als geplant).

      Wenn man schon dabei ist, kann man auch hinten nur die Gummis tauschen oder muss ein kompletter Wischer gekauft werden?

      Wir reden in dem Fall über den deutschen TÜV. :)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      So'n Wischer gibts an jeder Tanke. Und das man sein Auto weitestgehend einwandfrei dem TÜV vorführt ist doch klar. Man hat doch keinen Bock auf Diskussionen, schon gar nicht wegen so etwas dämlichen wie nem Wischer für unter 10 Euro. Verstehe die Frage und Herangehensweise nicht wirklich.
    • Also der Link geht nicht auf meine Frage mit dem Riss ein, nur wegen einem Defekt.

      Der Preis passt ca, aber darum ging es mir nicht.
      Erstens habe ich schon einen Wischer für hinten bestellt, zwar nicht VW, sondern von Bosch (ist aber dasselbe).
      Zweitens ging es mir nicht darum, sondern weil ich mehrere Autos im Fuhrpark habe, hatte ich überlegt nicht das ganze Gestänge, sondern nur die Gummis zu ersetzen.

      Ich sehe da nichts verwerflich es daran. :)

      Bartosch, es ging mir nur darum das Auto Montag zum TÜV vorzuführen, weil ich danach das die nächste Zeit nicht machen kann. Und Wischer sind ja unterwegs.
      Wenn das nur ein geringer Mangel ist, wäre mir das egal und ich hätte den vorgeführt, darum ging es lediglich. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das was da im Link drinnen steht ist schlichtweg nicht hilfreich bzw. falsch

      scheibenwischer-liste.de schrieb:

      Der TÜV-Prüfer kann einen defekten Heckwischer als erheblichen Mangel einstufen und Ihr Fahrzeug somit durchfallen lassen.

      Da möchte ich mich gern auf einen hier mittlerweile geschlossenen Thread beziehen, wo der Kollege folgendes schrieb:

      42day schrieb:


      Arbeitsgrundlage für die Zuordnung der Mängel ist Beurteilungskatalog von Mängeln bei Hauptuntersuchungen (Mangelkatalog oder HU Richtlinie). Hier steht es nämlich wie die Mängel einzuordnen sind. Das Ganze wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Verkehrsblatt veröffentlicht. Der Gesetzgeber schreibt es also vor und es ist keine Willkür der Prüfer.

      Die Mängel beziehen sich nur für vorderen Wischer, ist sogar logisch. Hinten kann er ruhig demontiert werden, muss nur drauf geachtet werden, dass nichts scharfkantig ist, sonst wird es natürlich bemängelt. Für hinteren Wischer gibt’s nur ein Hinweis. Und jetzt ist hoffentlich wirklich Ruhe hier
      Bezieht sich hier zwar auf demontieren, aber spröder Gummi oder gar kein Wischer sollte hier kein Unterschied mehr machen.

      8B0FADCB-6336-4509-9102-A7C9F69425A6.jpeg

      Ansonsten bitte ich um Korrektur @42day


      Für die Österreicher unter uns gilt ähnliches:

      Wischerblätter vorne verschlissen: Schwerer Mangel

      Wischerblatt hinten verschlissen: Leichter Mangel
    • Hallo Rolf @crankdoc,

      gute Idee, jedoch leider nicht möglich. Da ist im VAG Konzern ein Touran und ein Octavia dabei, aber nicht untereinander passend.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Was für ein genauer Mangel es ist, kann ich nicht sagen.
      Aber ich hatte mal fertige Scheibenwischer hinten ( hatte sie mir nicht angeschaut, da ich den nie benutzt hab) und der TÜV Prüfer hat es als schweren Mangel angesehen.
      Das war aber 2006. Er war aber cool drauf und sagte :,, mach lieber clean, sieht auch besser aus! "


      Edit: ich für meinen Teil würde einfach noch einen kaufen und gut ist, hab ich einen auf Vorrat da liegen.
      Da würde ich mich beim TÜV besser fühlen, weil ich von dem Mangel ja wusste. :D :S

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Erheblicher Mangel, geringer Mangel und Hinweis. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)