Kann der Tempomat auch bremsen, ohne Radar und Gedöns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .. und nicht nur bergab, sondern auch in Kurven..
      Liegt glaube ich am Lenkwinkel..

      Also ich persönlich könnte auf das Gebremse bergab gern verzichten zumal ein Diesel selbst eine gute Motorbremse hat.

      Es gibt nix schlimmeres, als wenn vor dir einer von der Autobahn abfährt und dein Auto selbst stark abbremmst..

      ANZEIGE
    • Kann ich auch bestätigen, dass ACC abbremst. In Kurven, wenn der Golf meint, er ist zu schnell am Anfang der Kurve und er packt es nicht, da heile raus zukommen :thumbsup:
      Vor Autobahnausfahrten schalte ich schon mal die Geschwindigkeit mit der - Taste der ACC am Lenkrad runter, in 10 KMH Schritten. Wenn es nur 10 KMH weniger ist, lässt er es nur rollen. Schalte ich 2x oder mehrmals, bremst er aktiv ab.
      Habe 2016 Sportsvan vFL, DSG, ACC und Kamera für Lichtassistent - vielleicht ist das in anderen Kombinationen anders :/

      Vielleicht ist es jetzt oder in 2-3 Wochen praktischer, einen neuen Golf mit ACC beim Freundlichen zu kaufen und den Wagen in Zahlung zu geben??
      Wenn jetzt noch die Kaufprämie kommt, zahlen wir Steuerzahler deinen neuen Wagen. :D (joke)

      viele Grüße
      Jörg

      ** der mit dem Golf fährt **

    • Der Tempomat bremst nicht, weil er keinen Zugriff auf die Bremse hat. Er kann nur eine positive Längsbeschleunigung (ax > 0 m/s²) an das Motorsteuergerät übergeben. Das ACC nutzt jedoch eine andere Schnittstelle. Diese Schnittstelle läuft über das ESP Steuergerät, die über eine Gateway mit dem Motorsteuergerät verbunden ist. Im ESP sitzt der Längsregler, der die Befehle entsprechend umsetzen kann.

      Das Ansteuern der Bremse mag zwar kein Hexenwerk sein, jedoch müssen die umgesetzten Befehle abgesichert werden. Das ist ein aufwendiger Prozess, denn man will keine Falschauslösungen die zu menschlichen Schäden führen können. Der Längsregler im ESP ist entsprechend abgesichert und verfügt über Mechanismen, die falsche Befehle identifizieren können.
      Für die Notbremsfunktionen werden die Bremsbefehle sogar über zwei unabhängige Schnittstellen bedient, damit ja kein Fehler passiert. Die Risiko-Einstufung eines möglichen Fehlverhaltens wird mittels der ASIL Berechnung festgehalten. ACC Bremsungen sind QM (Qualitätsmanagement), also nicht kritisch, da jederzeit vom Fahrer übersteuer- und kontrollierbar. Notbremsungen sind ASIL-B und können zu größeren Schäden führen (z.B. Auffahrunfall). Das hochautomatisierte Fahren erfordert im übrigen ASIL-D. Bisher gibt es nur sehr sehr wenige Steuergeräte, die das überhaupt ermöglichen. Deshalb dauert das auch noch eine Weile, bis das auf den Markt kommt. Hier eine kleinere Erklärung zu ASIL.

      Also: VW baut keinen Mist, die passen einfach nur sehr darauf auf, dass keinem was passiert ;)

    • Da brauchst nicht groß Probe fahren. ACC hält einfach die Geschwindigkeit egal ob bergauf oder bergab. Bremst auch nicht brutal. Der hält die Geschwindigkeit auch nicht immer genau auf das km/h sondern leicht drum herum. Geht mal 2-3km/h drüber und auch darunter.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @Erzi
      Angesichts des neuen Bussgeldkataloges kann das über 30 und 70 € entscheiden. :daumendrück:

      Natürlich im positiven Sinne.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • Man kann sich auch wie die Schweizer an die Geschwindigkeiten halten, aber dann ist der Kick ja weg. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • bastelfix schrieb:

      @Erzi
      Angesichts des neuen Bussgeldkataloges kann das über 30 und 70 € entscheiden. :daumendrück:

      Natürlich im positiven Sinne.
      Kannst ja selbst einstellen welche Geschwindigkeit er halten soll und entsprechend nach oben oder unten anpassen um mehr Sicherheit zu haben oder auch nicht.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @sportsvan17, darf ich mal fragen, was du für ein ACC verbaut hast? Laut Profil hast du einen vFL, oder?
      Eigentlich kann der kein pACC und bremst somit auch nicht vor Kurven.
      Jedenfalls macht meiner (Modelljahr 2016)das nicht.
      Oder müsste dazu die PreCrash Funktion noch codiert werden.
      Ist ein Bit, welches in meinem ACC nicht gesetzt ist.
      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Also meiner macht das nicht. Der lässt mich auch mit 90km/h in ein Kurve fahren, die man definitiv nicht mit 90km/h fahren kann, ohne in der Leitplanke zu landen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hmm ?( .
      Also meiner macht das definitiv nicht. Hab es eben nochmal probiert.
      Der bremst nicht mal die, von dir besagten, 3km/h.
      Wenn man da nicht eingreift, rauscht man ganz geschmeidig in den Gegenverkehr bzw ab aufs Feld.
      Das finde ich schade :( !

      pACC = prädiktives ACC @Golfi 30

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Hmm ?( .
      Also meiner macht das definitiv nicht. Hab es eben nochmal probiert.
      Der bremst nicht mal die, von dir besagten, 3km/h.
      Wenn man da nicht eingreift, rauscht man ganz geschmeidig in den Gegenverkehr bzw ab aufs Feld.
      Das finde ich schade :( !

      pACC = prädiktives ACC @Golfi 30
      Das gewöhnliche ACC im Golf7 hat nur einen Kurvenregler. Dieser setzt nicht vor der Kurve ein, sondern wenn die ersten Querkräfte auftreten. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann kann es am Fahrprofil liegen. Im Sport Profil werden höhere Querkräfte erlaubt als im Comfort Profil.