Kann der Tempomat auch bremsen, ohne Radar und Gedöns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wie oft kommt die fehlende Sicht vor?

      Ich hatte vFL mit ACC und jetzt FL mit ACC.

      ja der FL ist im Winter anfälliger da die Beheizung fehlt und das Radar hinter dem VW Emblem sitzt.
      Mein vFL aber hatte auf 90.000km zweimal zu extremsten Schneefällen (ich rede hier von steckenbleiben auf grader Strecke) einen Ausfall
      Und der GTI jetzt diesen Winter exakt 3 mal. Jedes mal zu Wetterlagen wo ich sowieso nicht mit Tempomat fahren wollen würde?

      Ich stimme Dir aber zu, beim BMW kann ich den ACC deaktivieren und er schaltet dann auf Tempomat um. Ist aber auch nötig da ich die Radartechnik, zumindest beim F30, alles andere als "gut" empfinde.
      Ansonsten sehe ich im ACC einen wesentlich höheren Nutzen als beim normalen Tempomaten, auch als Handschalter würde ich den ACC immerwieder dazunehmen.

      Fest steht, kein Auto mehr ohne eins von beiden ^^

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Er hat schon recht, das ACC ist eine HU relevante Assistenzfunktion. Wenn verbaut, muss es auch funktionieren.

      Ich glaube einer hier im Forum hatte da mal Probleme wegen defektem Sensor. Wars der Klaus? @schaefersklaus
      Hey Dom, Du hast echt ein gutes Gedächtnis!
      Als defekt wurde der Sensor damals nicht angesehen seitens Vw, reklamiert hatte ich aber trotzdem mehrmaliges unnötiges Bremsen auf freier Linzer Spur bei ca 140 km/h, beim vorbeifahren an lkw.
      Vermutlich das Gespann gefällt meinem ACC nicht und leitet eine Bremsung ein.
      die hatten damals nichts gemacht, da kein Fehler im Speicher. Typisch.
      Viele Grüße.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Er hat schon recht, das ACC ist eine HU relevante Assistenzfunktion. Wenn verbaut, muss es auch funktionieren.

      Ich glaube einer hier im Forum hatte da mal Probleme wegen defektem Sensor. Wars der Klaus? @schaefersklaus
      Hey Dom, Du hast echt ein gutes Gedächtnis!Als defekt wurde der Sensor damals nicht angesehen seitens Vw, reklamiert hatte ich aber trotzdem mehrmaliges unnötiges Bremsen auf freier Linzer Spur bei ca 140 km/h, beim vorbeifahren an lkw.
      Vermutlich das Gespann gefällt meinem ACC nicht und leitet eine Bremsung ein.
      die hatten damals nichts gemacht, da kein Fehler im Speicher. Typisch.
      Viele Grüße.
      Hi, der Effekt den du beschreibst nennt sich Nebenspurstörung - die Regelung auf ein Objekt, das fälschlicherweise auf deiner Spur geschätzt wird. Beim Golf 7 sollte das nur 7-10x pro 1000km passieren. Größtenteils merkst du nichts davon, weil der Antriebsstrang zu träge ist. Wenn das aber sehr oft bei dir passiert (aufgrund von Spiegelung durch Leitplanken, LKWs usw.), dann könnte dein Sensor dejustiert sein. Er wird vielleicht keinen Fehler melden, weil er immer noch in Spec läuft. Dass vermehrt Probleme auftreten sind aber möglich, werden jedoch aus Toleranz hingenommen. Da würde ich die Werkstatt darum bitten den Radarsensor und eventuell die Kamera zu justieren.
    • JanGTD schrieb:

      Also euch stört es nicht wenn jemand vor euch rein zieht und ACC für eine sinnlose Bremsung sorgt? Gut, Geschmäcker sind ja verschieden.
      Ich garantiere dir, wenn das ACC bei deinem gewünschten, eingestellten Abstand kräftig eingreift, dann wurde der Abstand massiv unterschritten. Wenn du selbst nicht bremst, dann missachtest du den Sicherheitsabstand.

      Ich würde folgendes dann an meiner Einstellung ändern:
      - Zeitlückenabstand auf die Stufe stellen die mir gefällt
      - Fahrprofilauswahl anpassen: Im Eco Modus wird mehr Abstand eingehalten, als man vorgibt. Im Sportmodus wird der geringste Abstand eingestellt. Bei Normal/Comfort ist der Abstand meines Wissens identisch

      Alternativ kann es natürlich sein, dass du als Fahrer die Situation anders einschätzt, weil man als Mensch mehr "Sensorreichweite" besitzt.
      Z.b. überholt dich jemand links mit einer höheren Geschwindigkeit und zu ziehst dann recht früh auf dessen Spur. Kurzzeitig kann der Abstand zu niedrig sein, aber der Sensor hat die Differenzgeschwindigkeit eventuell noch nicht korrekt geschätzt (--> Objekt fährt mit schneller Geschwindigkeit weg). Dann kann es zu einem kurzen, aber ruckigen Bremseingriff kommen. Um das zu verhindern, reicht es das Gaspedal ganz leicht anzutippen. Damit übersteuerst du das ACC in dem Moment, weil du eine positive Beschleunigung verlangst, während das ACC eine negative anfordert --> Der Fahrerwunsch gewinnt immer.
    • was genau wird dabei deaktiviert?

      ANZEIGE
    • Generell der Front Assist wird damit deaktiviert. Also auch die Warnung beim zu schnellen und dichten auffahren, sowie der Bremsruck, wenn der Fahrer die optische und akustische Warnung ignorierte.
      Und zu guter letzt, wie @Erzi schon schreibt, der City Notbrems Assist.

      Obwohl ich glaube, dass man den nicht komplett deaktivieren kann.
      Müsste man mal ausprobieren ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • JanGTD schrieb:

      Aber nicht bei den Abständen die ACC so vorgibt.
      Du bist echt ne Papnase oder noch etwas grün, sorry . Auch wenn kein ACC hätte nur GRA ,der GRA ballert voll durch egal wer dir da vorne vor die schnauze knapp reinzieht ! ACC würde dann mal eingreifen un mal etwas verhindern den " Hallo guten wunderschönen , ich wollt mal schauen was sie da im Kofferraum haben ".

      Oder Bremst du nicht auch mal sondern dann voll rein ins geschehen !? Das macht GRA nicht egal was vor dem ist zieht seine Geschwindichkeit durch wie du sie eingestellt hast.

      Punkt aus BAsta , keine Worte mehr für !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Das ist eigentlich ganz einfach und hat wenig mit Reife zu tun.

      Man muss nicht versuchen den Rechner im Büro so zu konfigurieren wie man es gern hätte. Geht halt nur zum Teil.

      Im Büro ist man dann gezwungen so zu arbeiten wie die Software es hergibt bzw vorgibt.

      Ist beim Auto ganz genauso. Hinnehmen und dem System vertrauen. Dann läuft das schon...

    • Der ACC ist ein ganz normaler Tempomat mit erweiterten Funktionen. Diese können tatsächlich manchmal unerwünscht sein. Das ist dann wenn ein Auto auf einer Nebenspur als vermeintlich vorausfahrendes erkannt wird. Ich vertu mich auch gelegentlich dann wenn im Verkehr eine wesentlich höhere Geschwindigkeit vorgewählt ist und vor mir wegen Abbiegern auf einmal frei wird. Dann gibt er mehr Gas als ich erwartet hatte. Das passiert z. B. im Kreisverkehr. Da mach ich ihn halt vorher aus.

      Du kannst das System aber jederzeit überstimmen und in 99% der Fälle macht er alles so wie ich will. Dazu fährt er noch alleine im Stau. Ich mag, abgesehen von sportlichen Autos nie wieder etwas anderes fahren.