aktuelle EFB Starterbatterien für Start/Stop GolfSportsvan BlueMotion 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aktuelle EFB Starterbatterien für Start/Stop GolfSportsvan BlueMotion 2016

      Hallo zusammen,

      meine Starterbatterie (Erstausrüsterbatterie) gibt den Geist auf. Ist eine EFB mit 69 Ah aus Korea und knapp 3 1/2 Jahre alt.
      Jetzt suche ich eine vernünftige Lösung für die Neue. Technisch die Richtige und nicht zu teuer.

      Fragen dazu:
      Welche EFB hält länger und ist günstig?
      Muss die EFB angelernt werden?
      Ist eine AGM im Motorraum und nur für Start/Stop wirklich nicht zu empfehlen? Die Varta 70Ah kostet beim Amazon 113 €.
      Die hatte ich schon im Warenkorb, bis ich zu lesen begann.....
      Die AGM muß angelernt werden?

      Gerade habe ich ein altes Ladegerät drangehängt, parallel ein Voltmeter und renne alle 15min raus, damit die alte EFB nicht "abbrennt"

      Welche Tipps könnt Ihr mir geben?
      Vielen Dank

      viele Grüße
      Jörg

      ** der mit dem Golf fährt **

      ANZEIGE
    • Hallo Leidensgenosse,

      hab die Sebang auch grade rausgeworfen und ne Exide AGM installiert. Ne Nassbatterie wie ne EFB würde ich nicht im Versand kaufen: Der DHLer hielt mir den Karton hochkant auf der Seite hin, trotz "oben"-Pfeilen. Ne AGM läuft zum Glück nicht aus.

      Muss allerdings im Batteriemanagement angelernt werden, richtig. Such dir nen VCDSler, sind nur 4 Einträge. Bauart, Kapazität, Hersteller und Seriennummer um 1 erhöhen, damit die Lernwerte resettet werden. Nach dem ersten Start gibts nen Schwall Fehlermeldungen, nicht erschrecken. Nach einer kurzen Fahrt und dem zweiten Start geht alles wieder.

    • Danke für die Tipps,
      nachdem ich die Batterie mit dem alten Ladegerät auf 13,8 V geladen hatte, dachte ich, es geht noch ein paar Tage gut , auch wenn die EFB wohl mehr Ladeschlussspannung braucht.
      Aber schon beim Einsteigen (mit aktivem Tagfahrlicht) ging schon das "Radio" aus wg. zu geringer Spannung.
      Da hab ich dann noch kurz weitere Tipps gelesen, auch AGM und Temperatur-Problem und hab dann eine Varta 70Ah EFB bestellt.
      Mit Banner in einem früheren Auto war ich nicht zufrieden, die war zu schnell defekt.
      Hoffe, dass der Logistiker sie schonend zustellt.

      Zum Anlernen lese ich verschiedene Meinungen
      - von einfach zwei mal losfahren (bei gleichem Batterietyp) bis
      - jede muss angelernt werden.

      Könnte mir vorstellen, dass bei gleichem Batterietyp mit einem besonderen Verhalten wie Räder links und rechts Vollanschlag oder Fensterheber rauf/runter ein automatisches Einlesen erfolgt, was meinen die Fachleute dazu?
      So etwas gab es schon bei meinem 85 Katett GSI. Da hatte sich mein Schwager bei einem Problem kurz reingesetzt, blitzschnell Knöpfe und Pedale gedrückt und alles war ok.
      Kann mir nicht vorstellen ,dass jede Tanke, die Batterien verkauft, ein VCDS hat oder den Kunden zum Händler schickt.

      viele Grüße
      Jörg

      ** der mit dem Golf fährt **

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sportsvan17 ()

    • Damit das Batteriemanagementsystem eine neue Batterie erkennt, müssen die Lernwerte in den Steuergeräten zurückgesetzt werden.

      Fensterheber, Lenkwinkelsensor, ESP etc. anlernen ist ebenfalls nötig (was sich, bis auf die Fensterheber, aber nach ein paar hundert Metern fahrt selbst erledigt).

      Eine EFB ist die Billigversion einer AGM, mehr Dauerleistung und Haltbarkeit solltest du dir also von einer AGM erhoffen

    • Etwas offtopic, aber ich habe festgestellt, dass auch Fensterheber nicht angelernt werden müssen, wenn man lange genug ohne Fensterhebernutzung herum fährt. Auch dann kommt die Komfortfunktion von alleine.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • So, jetzt habe ich meine neue Batterie anlernen lassen.
      Durch das Abklemmen der alten Batterie hatten einige Steuergeräte Fehlermeldungen, die jetzt auch gelöscht sind.
      Das Protokoll vom VCDS habe ich auch bekommen. So starte ich jetzt in die nächste "Runde".

      Da ich es nicht weit nach Karlsruhe habe, habe ich die Arbeiten von Fahrzeug-Codierung-Karlsruhe.de machen lassen.
      Ging optimal mit dem Termin und alle Schritte habe wir direkt abgestimmt. Wenn ich wieder was zu codieren habe,
      fahre ich wieder zum Christian Adler :)

      viele Grüße
      Jörg

      ** der mit dem Golf fährt **

    • Eine neue Batterie GLEICHEN Typs braucht nicht angelernt zu werden. Das Steuergerät braucht 1-2 Ladezyklen und erkennt das automatisch.

      ANZEIGE
    • Kann das nicht zu Problemen führen, wenn noch die alten Daten im Steuergerät stehen?
      z.B. die Seriennummer die auf 11111111 stand und nun um 1 erhöht ist ?(
      Wenn mal eine Werkstatt alle Daten ausliest und dann falsche Schlüsse zieht?

      Und die vielen Fehler, die seit dem drin standen, wurden auch gelöscht.
      So weiß ich jetzt, dass alle neuen Fehler echte sind.

      viele Grüße
      Jörg

      ** der mit dem Golf fährt **

    • Die Fehler löschen sich selbst, wenn die lange genug nicht mehr aufgetreten sind. Stichwort Verlernzähler.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Kann ich so bestätigen. Ich wollte auch erstmal schauen, was ohne anlernen passiert. (VCDS vorhanden) Es passiert überhaupt nichts. Alle Funktionen haben direkt einwandfrei weiter gearbeitet.

      Ich hatte mich damals sehr geärgert das die originale Varta AGM nach nur 3 Jahren schon geschwächelt hat und mit diversen Technikern telefoniert. Darunter auch eine Frau von Moll, die mir mitteilte das man auch eine EFB Batterie einsetzen kann obwohl AGM vorgesehen ist. Die höhere Ladeschlussspannung verkraftet die EFB Batterie ohne Probleme.
      Ich habe dann trotzdem eine AGM genommen.

    • Hab bei meinem witzigerweise gemerkt, dass nur die Fahrerseite vorn nicht mehr per Komfort ging. Den hatte ich aber auch unten. Ich denke solange die Grundstellung nicht versaut wurde, merkt das Auto sich die vor. Durch mehrmaliges Hochdrücken hat er sich die Position dann aber gemerkt und zack, es ging wieder.