Gewindefahrwerk einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewindefahrwerk einstellen

      Hi, ich dachte es wäre vielleicht cool, wenn man bei den Fahrwerken auch so einige Tipps und Tricks mitbekommt.
      Ich habe bei meinem gerade das ST X eingebaut. Vorne lässt es sich ja unfassbar easy verstellen.

      Hat aber jemand einen Trick wie man hinten den "Festteller" kontert und die "Verstellmutter" auf an der die Feder anliegt besser verstellen kann?
      Denn unter der Vorspannung der Feder ist dies ja nicht so easy. Finde, dass man das handlicher gestalten könnte vom Hersteller.

      Meine Vorgehensweise ohne alles ausbauen zu müssen war: Einer hält mit einner Zange den Festteller fest und der andere dreht an der Mutter mit dem Hakenschlüssel.

      ANZEIGE
    • Also Hebebühne hab ich zwar nicht, aber zwei massive Wagenheber.

      Vielleicht sollte ich beide Seiten anheben, so extrem drückt nämlich die Feder nicht mehr auf den Verstellteller. Aber ja, es treibt einen in den Wahnsinn.

      Kriegt man das Kunststoffteil unten denn gut raus? War der Meinung, dass das sehr fest sitzt.

      Mercedesspanner = Innenspanner ;)

      Versuche mich heute oder morgen nochmal..will nur noch 1..2mm

    • Das Kunststoffteil wird von oben eingedrückt und dann gehen Kunststoffhaken nach aussen.

      geht eigentlich ganz gut raus, bisschen fummeln.

      beim reinmachen nimmst deinen Schraubenkappenabzieher und ziehst das Teil wieder runter. Fertig

    • Rodelkoenig schrieb:

      Also Hebebühne hab ich zwar nicht, aber zwei massive Wagenheber.

      Vielleicht sollte ich beide Seiten anheben, so extrem drückt nämlich die Feder nicht mehr auf den Verstellteller. Aber ja, es treibt einen in den Wahnsinn.

      Kriegt man das Kunststoffteil unten denn gut raus? War der Meinung, dass das sehr fest sitzt.

      Mercedesspanner = Innenspanner ;)

      Versuche mich heute oder morgen nochmal..will nur noch 1..2mm
      Genau, definitiv beide Seiten hochheben sonst drückt der stabbi nämlich wenn eine Seite Bodenkontakt hat. Der Tipp mit dem Schenkel Hochdrücken und nem dicken spanngurt ist sehr gut mach ich auf der Arbeit auch wenn es schnell gehen muss. Ansonsten schreibt der Hersteller sogar in die Anleitung mit rein das zum verstellen an der HA der verstellteller auszubauen sei :facepalm:
    • Genau das war mein Problem. Und ausbauen wollte ich nur als Notlösung wieder. Da friemelst dann 3mal rum.

      Hab es gestern nun so gemacht:
      - beide Wagenheber drunter und hinten komplett hoch (wie gesagt wurde, wegen Stabi), natürlich Keile an ein Vorderrad gelegt!
      - "einen langen Hebel, einen Schlagschrauber" :D...wer es kennt
      - Rad ab
      - Stoßdämpfer ab unten
      - Hebel angesetzt und Achschenkel runtergedrückt
      - einer lag unterm Auto hat den Achsschenkel runtergedrückt und den "Festteller" mit ner Zange gehalten und der andere hat mit dem Verstellschlüssel gedreht

      Ging dann so ganz gut eigentlich.
      Aber klar, ein paar kleine Kratzer hab ich im "Festteller"
      Frag mich auch warum die Fahrwerkshersteller da keine Flächen zum Kontern vorsehen.

      Hab nun alles so eingestellt wie ich es will! Poste nachher n Bild auf meinem Freeed.

    • Gut so :D

      ANZEIGE