Ab wann schlägt das Reifendruckkontrollsystem Alarm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann schlägt das Reifendruckkontrollsystem Alarm?

      Hallo,

      ich war heute unterwegs und aufeinmal gabs die Meldung vom Reifendruckkontrollsystem, ich solle den Luftdruck prüfen bzw. es gibt einen Verlust.
      Da dachte ich schon an einem Platten... bei der Tanke habe ich dann alle Reifen kontrolliert. Die waren auf 2,8 Bar, 3 sollten es sein.
      Ich habe dann alles wieder auf 3 Bar "gestellt" und einen Reset durch geführt. Weitere 50 Kilometer gefahren und seit dem ist Ruhe.

      Meldet sich das Reifendruckkontrollsystem tatsächlich schon bei 0,2 Bar weniger in allen vier Reifen? Ich mein, die drehen doch alle weiterhin gleich.

      ANZEIGE
    • 3bar Reifendruck? Welche Bereifung hast du drauf,die das erfordert =O
      Aber ist doch gut, dass es so früh schon reagiert. Wenn es noch mehr wird, merkt man es auch im Fahrverhalten und es könnte zu einem Unfall kommen.
      Hatte hinten mal eine Schraube im Reifen und diese war fast platt. Eine Kurve hatte ich zu schnell genommen und schon kam das Heck leicht und ich musste korrigieren.

    • Nur rein technisch dann gefragt:
      Wieso meckert mein rdks dann aber bei Wechsel auf Winterreifen rum? Wenn alle 4 die gleichen Luftdrücke haben...hatte gewechselt. Luftdruck auf allen 4 gleich.
      Losgefahren... Paar Minuten später ping Luftdruck prüfen...

      Jetzt andersrum weiss ich es nicht da ich Luftdruck geprüft habe und direkt reset gemacht habe...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich wechsel z.B. bei meinem 1.2 TSI jährlich von 195/65 R15 auf 225/40 R18, also eine effektive Änderung des Abrollumfangs von 8mm. Und diese wird nicht erkannt.

      Das wird bei dir eher Zufall gewesen sein und/oder ein Druckunterschied an einem spezifischen Rad...

      Einen gleichmäßigen Druckverlust an allen Rädern kann erst das aktive RDKS erkennen, wie es z.B. der @keys verbaut hat

    • Komisch okay. Bin dann ja direkt an die Tanke... Luftdruck hat alles gepasst... Naja wer weiss...

      Aber danke für die Erklärung...

      Vielleicht hol ich mir ja doch mal das aktive RDKS von erisin für mein Android Radio...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

    • Andyxmas schrieb:

      Nur rein technisch dann gefragt:
      Wieso meckert mein rdks dann aber bei Wechsel auf Winterreifen rum? Wenn alle 4 die gleichen Luftdrücke haben...hatte gewechselt. Luftdruck auf allen 4 gleich.
      Losgefahren... Paar Minuten später ping Luftdruck prüfen...
      Weil der Abrollumfang sich damit in der Regel so "erheblich" ändert, dass es eben schon für die Meldung reicht.
      War bei mir schon immer bei allen Autos so und kenne ich auch von eigentlich allen sonst :) (in meinen Augen also eher reiner Zufall, wenn keine Meldung kommt @koenigdom ;) )

      Für mein Verständnis ist das auch logisch:
      - Zum einen entsprechen Reifen nie zu 100 % den nominellen Maßen.
      - Dazu kommen auch noch Differenzen durch den Verschleiß, die im Extremfall schon alleine über 20 mm beim Durchmesser ausmachen können.
      - Und auch beim prinzipiell ausgeklügelten System mit den 10 mm-Schritten bei der Breite und den 5 %-Schritten bei der Flankenhöhe, das grundsätzlich einen möglichst gleichen Umfang bei verschiedenen Zollgrößen sicherstellen soll sind immer Abweichungen gegeben.

      Da kommt in aller Regel schon einiges zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Seit ich den Reset immer zweimal mache gab es keinen Fehlalarm. Mir ist ein seltener Fehlalarm lieber als ein Unfall oder 4 Drucksensoren.

      Ansonsten kann das System bei 4 GLEICHMÄßIGEN Druckverlusten diesen nicht erkennen. Was nicht stört weil die Wahrscheinlichkeit von 4 Platten minimal ist:)

    • Ich möchte das passive RDS nicht missen: Hatte mit all meinen Autos nur 1x das "Vergnügen" einen Alarm zu bekommen und das war bei 40°C nach 3h auf der Autobahn. Lieber haben als hätten...

      Und als gute Autofahrer wisst ihr ja eh, dass ihr vor jedem Fahrtantritt den Zustand eueres Autos überprüfen müsst ;) :D

      ANZEIGE
    • Moin,

      vor 1,5 Jahren habe ich wegen einer anderen Sache mal eine Anfrge zur Funktionsweise der Reifenkontrollanzeige an VW gestellt und folgende Antwort sinngemäß erhalten.

      Bei der Reifenkontrollanzeige erfolgt bei einem Minderdruck von 0,3 bis 0,4 bar eine weiche Warnung. Dabei erscheint nach Einschalten der Zündung das gelbe Warnsymbol "Reifendruck prüfen" mit einem Warnton. Das große Symbol erlischt nach 5 sek, der Merker bleibt bestehen, bis der Druck wieder stimmt. Bei einem Minderdruck von mehr als 0,4bar oder einem schnellen Druckverlust von 0,2bar pro minute erfolgt eine harte Warnung. Hier erscheint das rote Warnsymbol "Reifenpanne". Dies ist nicht quittierbar.

      Vielleicht hilft es hier etwas weiter.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e