Kühlwasserverlust im Golf 7 GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waaat ach du leck mich mal setzen muss !!

      ANZEIGE
    • Inzanityxx schrieb:

      Erste Diagnose von VW: Wärmetauscher dicht und der Ausgleichsbehälter hat wohl auch eine leichte undichtigkeit, wohl als Folge des Überkochens. Die Garantie zahlt den Wärmetauscher und das komplette Spülen des Kühlsystem. Heute wird gespült und die Teile gewechselt, dann wird nochmal geguckt ob das Kühlsystem weiterhin Druck verliert. Morgen wird das weitere Vorgehen besprochen.

      Die Abgase aus dem Öldeckel sieht die Werkstatt erstmal als unkompliziert an, da sie da keinerlei Vergleiche haben und das abnehmen des Öldeckel keine von VW vorgeschriebene Prüfung ist. Ich werde morgen nochmal fragen, ob sie die Kompression nochmal messen können.. oder gar den ganzen Kopf abnehmen um weitere Schäden auszuschließen.
      Bin gespannt.

      Also zu den Dämpfen aus dem Öldeckel. Bisher kenne ich das von jedem Auto so, dass es da rausdampft. Es bildet sich halt Kondenswasser und das gast halt aus, wenn das Öl warm ist. Und das riecht dann nicht unbedingt nach Wasserdampf.
      Ansonsten hab ich bei meinem GTD auch einen leicht schwitzigen Deckel. Ich glaube, dass es genau durch diese Dämpfe kommt. 100% dicht scheint der Deckel nicht zu sein.

      (meine Kühlflüssigkeit ist noch rosa ohne Braunstich und meine Heizung funzt)
    • Habe den Wagen gerade abgeholt, läuft alles wieder! Ohne Austauschmotor oder sonstigen Folgeschäden. VW hat den Wärmetauscher netterweise schon geöffnet, da sie selbst neugierig waren. Diese Ablagerungen waren ausschließlich im Wärmetauscher, der Ausgleichsbehälter war sauber.

      Zur Rechnung kann ich noch nichts sagen, da sie die gesamte Rechnung erstmal bei der Garantie eingereicht haben.

      Dateien
    • Ich habe gerade erfahren, dass ich meine Garantie weiter verlängern kann. Bis zum 10. Fahrzeugjahr oder bis 200.000km hat man auch die volle Versicherungsleistung!

      Die Werkstatt hat gesagt, dass mit dem Auto nun alles in Ordnung ist und da ich ja dann noch für die nächsten 50.000km noch Garantie habe, werde ich das Auto auf jeden Fall noch weiter fahren, zu verlieren habe ich maximal 300€ SB! ‍♂️

    • Bevor du 300€ SB bezahlst, würde ich darauf bestehen die "Reparatur" nachbessern zu lassen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke für deinen Tipp, werde ich versuchen! Ich bin seit der Reparatur schon knapp 1000km gefahren und konnte, abgesehen vom nachsacken am Anfang, keinen nennenswerten Verlust mehr feststellen.

      ANZEIGE