Rechtslenkersitze im Linkslenker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtslenkersitze im Linkslenker

      Hallo,
      ich versuche ja schon länger meine Sitze zu tauschen, aber da meine 1-1-Planung nicht so ganz umsetzbar scheint, habe ich mich jetzt dazu entschieden, mir neue Sitze zu kaufen und meine dann im Anschluss zu verkaufen. Habe diesbezüglich auch ein sehr gutes Angebot gefunden, dies sind jedoch Rechtslenkersitze.
      Dehalbs die Frage, ob das problematisch ist? Es geht nur um die Sitze, Türpappen sind egel. Die neuen Sitze haben keine elektrische Verstellung, aber beide Sitzheizung. Kann ich die problemlos bei mir einbauen und es ist egal, dass der Fahrersitz jetzt zum Beifaher wird und umgekehrt?
      Danke

      ANZEIGE
    • akretsche schrieb:

      Aber das Sicherheitsgurtschloss ist bei dem fahrersitz rechts und wenn du den Sitz auf den Beifahrer Sitz baust ist er ja immer noch rechts genau also bei der Tür
      Bau ich ja nicht. Fahrersitz (also rechts) bleibt rechts und wird zum Beifahrersitz und umgekehrt. Warum sollte ich die von links nach rechts tauschen? In dem Sinne verschieb ich im Rechtslenker nur das Lenkrad nach links.

      Golfi 30 schrieb:

      Dann evtl die technischen Dinge, Sitzbelegungserkennung (Airbag)...
      Das wäre eben die Frage, ob es da einen Hinderungsgrund gibt oder nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChouWu ()

    • Golfi 30 schrieb:

      Sitzbelegungserkennung ist auf der Beifahrerseite!
      Airbag löst aus wenn jemand dort sitzt.
      Kannst du das einem Technikbanausen erklären, was das heißt?
      ANZEIGE
    • Na ich denke es ist alles erklärt :dontknow:

      Technisch ist es kein Problem, da die Sitze / Einbauschienen identisch sind.

      Der wichtigste Punkt ist die Sitzerkennung, die @Golfi 30 beschrieben hat: Bei Linkslenkern muss zwingend der linke Sitz belegt sein zweck Gurt, Airbag und Warnmeldungen. Der rechte Sitz hat diese angesprochene Sitzerkennung und da löst der Airbag nur aus, wenn der Platz belegt ist.

      Da bei dir diese Technik seitenverkehrt ist, musst du dir darüber mal Gedanken machen. Ich hab keine Ahnung, ob das Codierung ist oder HW-Anpassung.

      Und da es hier um lebensrettende Funktionen geht, wird dier hier niemand eine 100%-Aussage geben können/wollen. Zumal das noch keiner gemacht hat...

      Du bist der Erste mit so einem Projekt. Also recherchiere doch mal selbst, spreche mit einem TÜV-Menschen was der so sagt. Und dann entscheide.

    • MrAnderson schrieb:

      Na ich denke es ist alles erklärt :dontknow:

      Technisch ist es kein Problem, da die Sitze / Einbauschienen identisch sind.

      Der wichtigste Punkt ist die Sitzerkennung, die @Golfi 30 beschrieben hat: Bei Linkslenkern muss zwingend der linke Sitz belegt sein zweck Gurt, Airbag und Warnmeldungen. Der rechte Sitz hat diese angesprochene Sitzerkennung und da löst der Airbag nur aus, wenn der Platz belegt ist.

      Da bei dir diese Technik seitenverkehrt ist, musst du dir darüber mal Gedanken machen. Ich hab keine Ahnung, ob das Codierung ist oder HW-Anpassung.

      Und da es hier um lebensrettende Funktionen geht, wird dier hier niemand eine 100%-Aussage geben können/wollen. Zumal das noch keiner gemacht hat...

      Du bist der Erste mit so einem Projekt. Also recherchiere doch mal selbst, spreche mit einem TÜV-Menschen was der so sagt. Und dann entscheide.
      Nunja, Golfis Aussage hatte mir so ja nicht viel gesagt, das war für mich leider nicht sonderlich erhellend. Das Problem ist, dass ich da keinen TÜVer fragen brauche, das ist zu speziell. Das kann mit der TÜV im Vorfeld nicht sagen, bzw wird sich nicht drauf einlassen. Hab bei 2 VW Werkstätten nachgefragt und 3 unterschiedliche Meinungen bekommen. Wie so oft zu speziell um da "irgend jemanden" zu fragen. Ich werd mal weiter recherchieren. Hab schon die unterschiedlichsten Äußerungen jetzt gehört. Von KFZer, VW, TÜV, Google.. mal sehen. Hät ja sein können, das jemand was weiß.
    • ChouWu schrieb:

      Nunja, Golfis Aussage hatte mir so ja nicht viel gesagt, das war für mich leider nicht sonderlich erhellend.
      Da kann ich nichts für wenn du es nicht verstanden hast, wenn man weiß wie das mit der Airbaggeschichte funktioniert (Sitzbelegungserkennung) hättest es gleich verstanden. Und ich bin direkt und halte mich halt sehr kurz,bin kein Typ der Romane schreibt, das können hier mehrere bestätigen

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Golfi 30 schrieb:

      ChouWu schrieb:

      Nunja, Golfis Aussage hatte mir so ja nicht viel gesagt, das war für mich leider nicht sonderlich erhellend.
      Da kann ich nichts für wenn du es nicht verstanden hast, wenn man weiß wie das mit der Airbaggeschichte funktioniert (Sitzbelegungserkennung) hättest es gleich verstanden. Und ich bin direkt und halte mich halt sehr kurz,bin kein Typ der Romane schreibt, das können hier mehrere bestätigen
      Ja tut mir leid, dass ich so blöd bin und es nicht gleich verstanden habe. Das ist ja der Sinn von Foren, nur Fachleute und Profis die sich Kenner-Phrasen zuwerfen. Nächstes mal beleg ich n paar Mechanikerkurse, bevor ich eine Frage stelle und versuche Dinge zu lernen.
      Unfassbar, der Ton in diesem Forum.
    • Ich finde es ja "bemerkenswert", dass du immernoch an deinem "Projekt Sitze" festhälst. Für den Aufwand den du bereit bist auf dich zu nehmen und die Zeit die inzwischen vergangen ist, könnten böse Zungen ja behaupten, es wäre sinniger gewesen gleich einen gescheiten und passenden R zu kaufen.

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Der Beifahrersitz hat in dem kleinen Stecker 4 Kabel und der Fahrersitz 2 Kabel.
      Du müßtest die Heizmatte am bessten mit Sitzpolsterkern der Sitze tauschen, Stoff ist links rechts unterschiedlich. Die Lehne kann bleiben.
      Danke


      Oeltanker schrieb:

      Ich finde es ja "bemerkenswert", dass du immernoch an deinem "Projekt Sitze" festhälst. Für den Aufwand den du bereit bist auf dich zu nehmen und die Zeit die inzwischen vergangen ist, könnten böse Zungen ja behaupten, es wäre sinniger gewesen gleich einen gescheiten und passenden R zu kaufen.
      Ach, das gehört doch dazu. Dafür hatte meiner andere unschlagbare Vorteile. Das mit den Sitzen hat ja Zeit. Früher oder später finde ich da schon eine Lösung oder jemanden, der tauschen will und zuverlässig ist. Aber mir scheint so, dass Rechtslenkersitze wohl keine rechte Option sind.