Mehrere Probleme mit Golf 7 GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Probleme mit Golf 7 GTD

      Hallo Leute,

      vor knapp einem Monat habe ich einen Golf 7 GTD gekauft. Allerdings sind mir im Nachhinein einige Sachen bemerkt, die mir während der Besichtigung leider nicht aufgefallen waren.

      1. Das DSG macht in bestimmten Situationen Klick/Klack Geräusche - hauptsächlich beim Runterschalten von 3-2. Des Weiteren macht es Klack Geräusche, wenn im 3. Gang niedertourig gefahren wird und das Gaspedal kurz angetippt wird.

      2. Gestern ist mir ein zwitschern aus dem Motorraum aufgefallen. Ich fand im Internet heraus, dass die durch die Spannrolle des ZR's verursacht wird.

      3. Das MIB 1 Discover Pro Infotainment System knistert, wenn über Bluetooth Medien abgespielt werden.

      Das Fahrzeug wurde leider aus 450km Entfernung gekauft. Ich habe bereits den Verkäufer kontaktiert, der mir empfahl, das Fahrzeug zu einem VW Händler vor Ort zu bringen, einen Kostenvoranschlag für die Untersuchung der oben genannten Mängel einzuholen, diesen dem Verkäufer zu schicken und dann auf eine Genehmigung zu warten.
      Allerdings habe ich meine Bedenken, dass der Verkäufer sich weigert, die gesamten Kosten zu übernehmen.

      Das Auto weist an sich keine Probleme auf, allerdings sind die Geräusche störend.

      Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

      Bitte keine Kommentare wie "Hättest du beim Kauf besser hingescgaut" etc.

      Vielen Dank! :)

      ANZEIGE
    • Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
      Wie ist eigentlich der reguläre Prozess?
      Sprechen sich die Händler untereinander ab oder muss ich den Kostenvoranschlag selbst an den Verkäufer weiterreichen?

      Ich hatte vor einigen Jahren die selbe Situation und erinnere mich, dass sich die Händler untereinander abgesprochen hatten. Daher wundert es mich, dass ich jetzt selbst den Kostenvoranschlag etc. dem Verkäufer weiterreichen muss.

    • Meiner Meinung nach wäre der reguläre Prozess den Wagen bei diesem Händler „instandsetzen“ zu lassen wo du ihn auch gekauft hast. Außer es wären Garantiearbeiten, dann ist es egal wo du hinfährst.

      Der Händler hat dir gegenüber eine 1 jährige gesetzliche Gewährleistungspflicht. Erst nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Wenn du also diese Mängel beim Kauf nicht „mitgekauft“, also darauf hingewiesen wurdest, dann müssen diese auch für dich kostenfrei behoben werden

    • Genau!

      Wenn dir die 450km zum Verkäufer zu weit sind, spreche mit dem Verkäufer und suche dir dann in deiner Nähe einen (am besten) VW-Händler dem du vertraust und lasse dein Auto einmal dort in Ruhe checken.

      Dann hast du es als Nachweis was ggf. noch gemacht werden muss.

      Wie Koenigdom sagt, muss dir dein Verkäufer ein fehlerfreies Fzg. verkaufen. Also ist er auch für etwaige Reparaturen verantwortlich.

      Allerdings hat dein Verkäufer 2x das Recht der Nachbesserung bis du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

      Entweder du musst dazu nochmal diese 450km fahren und er repariert das Auto bei sich oder er bezahlt die Rechnung beim Autohaus in deiner Umgebung.
      Da müsst ihr euch einig werden.