Lenkrademblem wechseln, Airbag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lenkrademblem wechseln, Airbag

    Hallo,

    ich würde gern das VW-Emblem im Lenkrad gegen einen Eigenentwurf aus dem 3D-Drucker tauschen. Da ich, im Fall des Falles, natürlich bei Aribagauslösung nicht durch Schrapnelle des Todes hingerichtet oder furchtbar entstellt werden möchte, dachte ich mir, ich klär die Sinnhaftigkeit des Ganzen erstmal ab. Ich habe mir bei mobile diverse Unfallfahzeuge angschaut und es hat den Anschein, dass das Airbag das Lenkrad kreisrund um die eigentliche Einfassungsmulde des Emblems aufbricht. Demnach sollte das also recht unproblematisch sein, will mir da ja auch nich viele kleine hochenergetische Kraftkiesel aus dem Homöopathieladen um die Ecke reinkleben. Nun meine Frage, ob jemand schonmal an einem Lenkrad/ Aribagf derart rumgefuhrwerkt hat und genau weiß, wie die entsprechende Sollbruchstellen sind. Den Ausbau des Emblems würde man dann ja wahrscheinlich mit Heißluft und etwas Popeln am besten umsetzen können, vermute ich mal.

    Danke

    ANZEIGE
  • Ich glaub dazu wird hier keiner antworten, den Arbeiten am Airbag sind ja nur geschulten Personen vorbehalten.
    Abgesehen davon, dass die das auch nicht machen dürfen weil bei dir ist es ja schon ein Eingriff in den Airbag selbst, so blöd es klingt.

    Also Sry, aber dazu gibt's hier leider keine Tipps, auch wenn ich deine Euphorie dazu bestens verstehe.

    @"Mod" bitte den Thread ev schließen. :)

    Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
    VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Wieso ist das denn bitte ein Eingriff in den Airbag? Ich denke, ich habe deutlich gemacht, dass es das nicht zu sein schein. @Maxi, wenn du diesbezüglich keine konkreten Fakten anzubieten hast, macht dein Post für mich keinen sonderlich qualifizierten Eindruck. Und somit auch keinen Sinn in Bezug auf "Arbeiten am Airbag".
    Außerdem soll es ja auch geschultes Personal geben, dass Meinungen von sich geben kann, bzw durch die man Dinge umsetzen lassen kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChouWu ()

  • Kann dir nur raten mit dem Heisluftfön ran zu gehen oder besser noch einem Schweissbrenner und dann das alte Emblem abzupopeln.

    Bis es so weit ist denkst du noch einmal darüber nach und meldest dich hoffentlich nicht mehr mit solch einer bescheuerten Idee.

    Falls es dir so extrem wichtig ist würde ich mich an deiner Stelle mal an den Hersteller der Airbags wenden und schon mal ein paar tausender zur Seite zu legen um einen passenden Airbag nebst Zulassung zu bekommen.

    Gruß Erzi

    Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
  • ChouWu schrieb:

    Wieso ist das denn bitte ein Eingriff in den Airbag? Ich denke, ich habe deutlich gemacht, dass es das nicht zu sein schein. @Maxi, wenn du diesbezüglich keine konkreten Fakten anzubieten hast, macht dein Post für mich keinen sonderlich qualifizierten Eindruck. Und somit auch keinen Sinn in Bezug auf "Arbeiten am Airbag".
    Außerdem soll es ja auch geschultes Personal geben, dass Meinungen von sich geben kann, bzw durch die man Dinge umsetzen lassen kann...
    Ich glaub du verstehst ned ganz. Du arbeitest am Airbag und seine Frage geht gezielt darauf ab.
    Du scheinst nicht die Befähigung dazu zu haben dran zu arbeiten und selbst wenn ist die Standardbefähigung der Werkstatt meines Wissens nicht, den Sack selbst zu zerlegen auch wenn du nur am Emblem was machen willst.
    War nur gut gemeint.

    Und btw. als Neuling mit so vielen Posts solltest du das eigentlich selbst wissen.

    Dein Ton passt ja sowieso nicht, aber bin hier raus. :thumbdown:

    Golfi 30 schrieb:

    Was willst du denn von @MoD
    Ja scheiß Autokorrektur. :P
    Meinte einen Mod hier. :D

    Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
    VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

  • Erzi schrieb:

    Kann dir nur raten mit dem Heisluftfön ran zu gehen oder besser noch einem Schweissbrenner und dann das alte Emblem abzupopeln.

    Bis es so weit ist denkst du noch einmal darüber nach und meldest dich hoffentlich nicht mehr mit solch einer bescheuerten Idee.

    Falls es dir so extrem wichtig ist würde ich mich an deiner Stelle mal an den Hersteller der Airbags wenden und schon mal ein paar tausender zur Seite zu legen um einen passenden Airbag nebst Zulassung zu bekommen.

    Ich danke meinen Vorrednern für deren Kommentare. Bleibt für mich aber unsachliches Geschwätz. Einerseits versteh ich nicht, was hier für ein unfreundlicher Ton an den Tag gelegt wird. Ich stell in einem Forum eine Frage um mich schlau zu machen. Was man davon halten mag sei mal dahingestellt, aber Beiträge wie von dir Erzi sind einfach unproduktiv und unsachlich und kannst du dir klemmen.

    Maxi schrieb:

    Ich glaub du verstehst ned ganz. Du arbeitest am Airbag und seine Frage geht gezielt darauf ab.Du scheinst nicht die Befähigung dazu zu haben dran zu arbeiten und selbst wenn ist die Standardbefähigung der Werkstatt meines Wissens nicht, den Sack selbst zu zerlegen auch wenn du nur am Emblem was machen willst.
    War nur gut gemeint.

    Und btw. als Neuling mit so vielen Posts solltest du das eigentlich selbst wissen.

    Dein Ton passt ja sowieso nicht, aber bin hier raus. :thumbdown:
    Ich habe lediglich daraufhin gewiesen, dass da ohne Fakten und nicht nachvollziehbar kommentiert wurde, dazu gleich das Schließen des Threads zu fordern ist auch nicht gerade die feine Art. Aber auch darum geht es hier nicht.


    Also bitte back to Topic und kein Geflame oder irgendwelche Meinungen, sondern lediglich Fakten. Danke
  • Ok, bitte schön als Fakten:

    • Arbeiten am Airbag erfordern eine Befähigung.
    • Airbag zu manipulieren ist nicht erlaubt, da die Zulassung erlischt.
    • Selbst Arbeiten am Logo gelten als Manipulation, ergo wirst du keinen finden, der dir das macht + das ist rechtlich und zulassungstechnisch nicht erlaubt.


    LG

    Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
    Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
    Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

  • Wenn der Airbag auslöst und dir dein selbstgebautes Metallding schön quer durchs Gesicht ballert, wirst du vielleicht anders drüber denken.
    Ansonsten hat @Hit. alles schön kurz zusammengefasst. Hier wird und kann dir leider keiner helfen, gerade in Sachen TÜV/Erlaubnis/Zulassung und - wichtigste Punkt - Funktion und Sicherheit des Airbags ist das einfach zu heikel.

    Versuch es doch einfach mit einem Aufkleber. Vielleicht hilft das ja auch schon. Alternativ gibt es den gleichen Airbag auch mit SKODA-Logo. :D

  • Hat schon jemand erwähnt, dass er dann keinen TÜV bekommen wird? :D :dontknow: *achtung ironie*

    Stimme den anderen Usern allerdings voll und ganz zu. Sowas sollte man schnell wieder verwerfen. Manche Dinge sind einfach nicht umsetzbar. Zumal man ggf.! mit dem
    Leben spielt im Falle eines Unfalls. Überspitzt gesagt.

    „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    ANZEIGE
  • MrAnderson schrieb:

    Wenn der Airbag auslöst und dir dein selbstgebautes Metallding schön quer durchs Gesicht ballert, wirst du vielleicht anders drüber denken.
    Wenn du dir meinen Eingangspost durchliest wirst du sehen, dass ich mir dazu Gedanken gemacht habe und das berücksichtige. Dass der Ersatz nicht aus Metall sondern weicherem Kunststoff ist sei mal unerwähnt.
    Für einen Aufkleber ließen sich hier ebenso konstruierte Argumente dagegen finden.

    Da mir das alles ein bisschen zu vage und stumpf anti ist (sorry, mein Empfinden), habe ich mal ein bisschen bei DEKRA und TÜV angerufen. Bisherige Auskunft: 2x als unbedenklich eingestuft, 1x als einzelfallabhängig, muss am Fahrzeug geprüft werden.
    So oder so scheint das von ausgewiesenem Fachpersonal also erstmal nicht derart grundlegend abgelehnt zu werden wie von den Forenexperten.

    Nichtsdestotrotz habe ich nicht den Eindruck, dass das hier ansatzweise sachlich diskutiert wird, also kann dann auch zu. Danke
  • :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Ham wir hier im Forum es nötig uns derart abkanzeln zu lassen?

    Nur weil man Bedenken hat?
    Eigentlich hat sich der TE seine Frage im Eingangspost selbst schon beantwortet.

    Und dann pampt er die Leute an weil ihm die wohlmeinendenden Antworten nicht passen??

    Ist zu hoffen dass sich ein Moderator dieses Kunden annimmt...

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!

  • ChouWu schrieb:

    Da mir das alles ein bisschen zu vage und stumpf anti ist (sorry, mein Empfinden), habe ich mal ein bisschen bei DEKRA und TÜV angerufen. Bisherige Auskunft: 2x als unbedenklich eingestuft, 1x als einzelfallabhängig, muss am Fahrzeug geprüft werden.
    Würde ich mir aber auch wirklich schriftlich vom TÜV-Mensch geben lassen! Nicht, dass im Nachhinein einer sagt "also so war das nicht gedacht.."
    Dann viel Erfolg beim Umbau! Kannst ja mal berichten
  • Stimmt.

    Sorry. Hab mich ein wenig im Ton vergriffen. Lasse das oben aber erst mal so stehen. Ein Mod kann es ja zur Not löschen.

    Zurück zum Thema. Dem TO scheint leider nicht klar das so ein Airbag nicht einfach nur ein optisches Gimmick ist. Aber inzwischen ist ihm das sicher auch schon aufgegangen. Falls nicht.....

    ChouWu Denk bitte noch einmal genauer darüber nach und informiere dich mal über Sinn und Aufbau des Airbags. Du führst in deinem Auto einen Sprengkörper mit der so entwickelt wurde das er hauptsächlich Schaden von dir oder jedem anderen Insassen in deinem Auto abwenden soll. Der ist getestet und so konzipiert das das Risiko was vom Sprengkörper selbst aus geht so gering wie möglich gehalten wird. Eben weil das auch nicht einfach nur ein Luftballon ist darf da auch nicht jeder ran. Selbst ausbauen oder wechseln darf den nur geschultes Personal in einer Werkstatt. Diese Leute mussten schon für so einfache Tätigkeiten einen Lehrgang mit "Urkunde" machen und sind nur deswegen überhaupt berechtigt diese Arbeiten auszuführen. Jetzt auch noch am Airbag selbst zu manipulieren erfordert noch etwas mehr. Und Veränderungen werden daran auch nicht machbar sein. Zumindest nicht wie du dir das vorstellst. Wenn der Hersteller einen neuen/anderen Airbag in seine Autos einbauen will dann geht das auch nicht einfach so das er da anweist einfach mal den Airbag anders zu gestalten. Da sind sicher einige Tests und Zertifizierungen nötig die dann auch entsprechend teuer sind.

    Also mein Rat. Schlag dir das aus dem Kopf!

    Vor dem Hintergrund des Textes den ich dir hier noch geschrieben hast kannst du vielleicht nachvollziehen das ich deine Idee als völlig bescheuert hingestellt habe.

    Gruß Erzi

    Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
  • Kracksn schrieb:

    Der Ton gehört allgemein mal wieder ruhiger gefahren, von beiden Seiten meiner Meinung nach ... Schrecklich die letzten Monate :pinch:
    Da muss ich dir mal echt recht geben!
    In letzter Zeit (so zumindest mein Empfinden) sind sehr viele Neuanmeldungen hier im Forum und auch mich nervt es das ständig die gleichen Fragen gestellt werden obwohl unser Forum hier recht gut strukturiert ist.
    Trotzdem muss die Art und Weise wie miteinander umgegangen wird sich nicht immer mehr dem von MT annähern!
    Als ich mich vor ca 2 Jahren hier angemeldet hatte, wurde respektvoll und anständig miteinander umgegangen. Inzwischen schau ich nur noch seltener hier rein als bisher, weil ständig irgendwo irgendwer angemacht / zurechtgewiesen wird...
    Man konnte hier auch mal ganz sachlich über Dinge diskutieren/ sich austauschen die eventuell nicht ganz legal bzw grauzone sind.
    Und grob habe ich noch im Kopf das die auch geduldet war solange es keinerlei Einfluss auf andere Verkehrsteilnehmer hat.(vielleicht wurde das auch nur von mir so aufgefasst)
    Aber wo ist den das Problem an nem anderen Emblem am Airbag? Der Airbag soll lediglich ihn selbst schützen, keinen Fusgänger anderen Autofahrer oder Motorradfahrer oder was weis ich...
    Ein Beispiel das sich meiner Meinung nach sehr gut vergleichen lässt, ist das verändern, bekleben oder lackieren des VW-Emblem mit dahinter sitzendem ACC-Radar. Da wurde ganz sachlich darüber ausgetauscht. Und auch Kritiker kamen zu Wort, aber ohne gleich zu rufen "Thread zu" oder illegal oder sonst was!

    Warum geht das bei diesem Thema nicht?

    Ich erinnere mich auch noch an den Thread wo jemand die Scheinwerfer in RGB-Farbern erleuchten lassen wollte, dieser TE wurde normal und sachlich darauf hingewiesen das er damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdet indem er an den Scheinwerfern derartige Veränderungen vornimmt...

    Naja war jetzt absolut offtopic aber solangsam macht es leider immer weniger Spass hier zu lesen.

    MfG
    Manu
  • Das Problem wird ja auch bei einem möglichen Verkauf an den Nächstenliebe weiter gegeben, der nichts dran gemacht hat.
    Das gibt es dabei schon zu bedenken.

    Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
    VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

  • Ich bin mir sicher hier im Forum fahren einige mit nicht eingetragener Leistungssteigerung rum oder haben das Gewinde nach'm eintragen nochmal paar Millimeter tiefer gedreht. Also warum dann hier dieser Aufstand?

    soweit ich das von Bildern her jetzt gesehen habe, reißen da mindestens ca. 5cm um das Emblem herum das Material auf und klappt quasi nach oben weg.
    Ich persönlich sehe da keine Bedenken solange es hinterher ordentlich Befestigt ist... Wie handhabt das eigentlich VW, wenn mein Emblem auf'm Tacho bei Auslieferung schon vermackt ist? Tauschen die den kompletten Airbag?

    Ich weiß aber auch von Test's wo TÜV, DEKRA und andere getestet wurden ob sie beim TÜV ordentlich und genau hinschauen und da war glaube auch mal was von "etwas ans Lenkrad geklebt" oder so ähnlich und das ist eigentlich TÜV-Relevant. Eigentlich werden im Prüfumfang auch die Gurte geprüft ob sie Verschleiß haben oder vielleicht irgendwo leicht eingerissen sind und das bei allen Gurten im Auto, komplett rausziehen... Welcher TÜV'er macht das schon :rolleyes:

    Ich würde einfach mal vorfahren beim TÜV oder auch verschiedenen Prüfinstitutionen und mein Vorhaben persönlich schildern und auch mal das Teil zeigen was du vor hast dran zu kleben, dann lässt sich am ehesten eine verbindliche Aussage treffen.

    "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

    GTI TCR seit 03/2020

    Instagram > sebbel_tcr