Bremssattel lackieren

    • Bremssattel lackieren

      Nabend,

      Ich würde gerne Richtung Sommer meine Bremssättel lackieren, weiß jedoch noch nicht welche Farbe und bitte daher um Vorschläge oder noch besser, um Beispielbilder.
      Meiner ist Reflexsilber und steht auf 19" Santiago, aber kein R-Line. Außerdem bekommt er bei nächster Gelegenheit (wenn die SB Werkstatt wieder aufmacht) Tieferlegungsfedern. Das mal als grober optischer Anhaltspunkt.

      Vielen Dank!

      ANZEIGE
    • als 1. nimm Hammerite Metalschutzlack zum Pinseln. Verarbeitungstemp. beachten dann wird es auch eine schöne glatte Fläche.
      vom sprühen halte ich nix, eh ich da alles orderntlich abgeklebt habe, hab ich die erste Schicht mit'm Pinsel schon drauf.

      Farbe musst du halt wissen. willst du einfach das originale weg haben, und dennoch nichts auffäliges dann schwarz oder silber wenn man es sehen soll, aber nicht übertrieben.
      wenn sportlich dann eben richtig Farbe rot, gelb, blau, orange (da weiß ich nicht ob es die Farben alle gibt von Hammerite)

      im Endeffekt kannst du dir die Frage nach der Farbe nur selbst beantworten

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Masterottel schrieb:

      @Sebbel hast du eine Anleitung wie man das mit der pinselfarbe so macht? Und wie bremsflüssigkeitsfest ist diese hammeritefarbe?
      sorry, aber wenn schon so gefragt wird, dann lass es lieber.
      kurz und knapp, Rad ab, alles säubern mit Bremsenreiniger, dann Farbdose öffnen, umrühren mit nem Holsstab/Schraubendreher o.ä., Pinsel ein wenig eintunken 0,5cm und dann stückchenweise anmalen. is wie im Kindergarten > möglichst nicht über die Linien malen :D
      nur nicht zu viel auf einmal damit es nicht läuft. Trocknen lassen, Rad dran oder bei Bedarf nen 2. Anstrich machen

      wieso Bremsflüssigkeitsfest? die Bremsflüssigkeit bleibt doch normalerweise in der Leitung ;)
      aber ja paar Tropfen kann die Farbe schon ab, man sollte sie halt gleich abwischen.
      Und ja sie hält auch die Temperaturen ab beim häufigen/starken bremsen. Hatte sie ca. 10 Jahre auf meinem BMW E46 330i und der hat im Hochsommer 2017 in Italien einige Passfahrten mitgemacht, wo auch schon mal die Bremse etwas weich wurde.
      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Sebbel schrieb:

      Masterottel schrieb:

      @Sebbel hast du eine Anleitung wie man das mit der pinselfarbe so macht? Und wie bremsflüssigkeitsfest ist diese hammeritefarbe?
      sorry, aber wenn schon so gefragt wird, dann lass es lieber.kurz und knapp, Rad ab, alles säubern mit Bremsenreiniger, dann Farbdose öffnen, umrühren mit nem Holsstab/Schraubendreher o.ä., Pinsel ein wenig eintunken 0,5cm und dann stückchenweise anmalen. is wie im Kindergarten > möglichst nicht über die Linien malen :D
      nur nicht zu viel auf einmal damit es nicht läuft. Trocknen lassen, Rad dran oder bei Bedarf nen 2. Anstrich machen

      wieso Bremsflüssigkeitsfest? die Bremsflüssigkeit bleibt doch normalerweise in der Leitung ;)
      aber ja paar Tropfen kann die Farbe schon ab, man sollte sie halt gleich abwischen.
      Und ja sie hält auch die Temperaturen ab beim häufigen/starken bremsen. Hatte sie ca. 10 Jahre auf meinem BMW E46 330i und der hat im Hochsommer 2017 in Italien einige Passfahrten mitgemacht, wo auch schon mal die Bremse etwas weich wurde.
      Am Motorrad habe ich das auch schon gemacht. Ist aber um einiges einfacher. Da habe ich die Bremszange abgebaut, angeschliffen, abgeklebt, gesäubert und dann mit ner Spaydose lackiert. Es war zwar Lack für Bremssättel, aber die Farbe hält trotzdem nicht wenn etwas Bremsflüssigkeit drauf kommt. Das aufpinsel finde ich gut, da man den Bremssattel nicht abbauen muss. Mir war aber nicht klar ob man den Sattel anschleifen muss oder sonstige Vorbereitungen machen muss. Klar Fett und Schmutzfrei muss es sein.

      danke @koenigdom

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • die Farbe kannst auch direkt auf Rost Pinseln... Ich sag mal so, der Untergrund sollte sauber und von losen Partikeln (Rost) befreit sein.
      Mein Auto hatte damals unlackierte Bremssättel und war 8 Jahre alt. Dementsprechend sahen sie aus. bin überall mit der Drahtbürste drüber wo Dreck war und loses Zeug und hinterher mit Bremsenreiniger ordentlich abgesprüht. Das hat gereicht und hat bei mir 10 Jahre gehalten. Hab einen Anstrich gemacht und Stellen wo man noch bisl was durchsah nochmal drüber. Fertig

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Wir haben mal bei einem OEM BMW M - Sattel Abbeizer benutzt - ist so Geleeartig. Ging nach kurzer Einwirkzeit ab wie eine zweite Hautschicht.

      Hammerite Metall LACK Abbeizer 1 5 Liter günstig kaufen | eBay

      sowas in die Richtung.

      Dichtungen entfernen versteht sich !

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Meine Sättel habe ich um Ostern rum nun endlich lackiert. Draufgekommen ist ein RS Blau. Außerdem wurden dann auch direkt die Bremstöpfe in schwarz lackiert, da die schon sehr gammelig aussahen.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Welche Farbe passt kommt sehr drauf an was du erzielen willst.
      Dein Auto ist Blau. Wenn du die Bremsen Blau / Grau / Schwarz lackierst wird man es nicht so stark sehen und es fällt unter "dezent". Meiner ist Schwarz und ich hab die Bremsen Schwarz, nach dem Motto Black is Beautiful. Am schwarzen Duster meiner Frau sind die Bremsen Gold Metallic auf ihren Wunsch hin.

      Wenn du ein Ergebnis willst das ein wenig auffällt kannst du auf Rot gehen, oder Gelb. Giftgrün finde ich mit Blau nicht so geil.
      Es wäre auch Weiß eine Möglichkeit wobei ich da nicht an die Pflege denken will...

    • Ich würde daher Blau in den Raum werfen. Sichtbar, aber nicht zu auffällig.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Golfi 30 schrieb:

      @Oeltanker und welche Farbe würde passen?
      Puh, ich kenn jetzt die gesamte Farbpalette nicht auswendig. Ich würde bei Ebay schauen, da dort viele Händler die ganze Farbpalette anbieten und nicht nur die Grundfarben, wie es meist in den Baumärkten ist.

      Ansonsten sagten ja schon die anderen, dass das stark abhängig ist, welchen Effekt du erziehen willst. Die Lacke gibt es ja in Metallic, Glanz und Matt, was ja alles für sich auch seinen eigenen Effekt hat.