Start-Stopp und Kessy-Logik: Zündung aus oder Motor-Wiederstart?

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Start-Stopp und Kessy-Logik: Zündung aus oder Motor-Wiederstart?

      Moin,

      ich und auch meine Partnerin verzweifeln manchmal an der Logik von Start-Stopp und Kessy. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

      Wenn ich parke, geht meist der Motor wegen Start-Stopp aus. Ich bleibe auf der Bremse, DSG auf P und drücke den Start-Taster um die Zündung auszumachen und dass die EPB angeht.

      Nun gibt es ein russisches Roulette ob die Zündung ausgeht oder der Motor wieder gestartet wird. Habe schon probiert: es macht keinen Unterschied ob ich die Bremse stärker betätige, länger warte bis ich drücke oder den Taster länger oder kürzer drücke.

      Umgehen kann ich es nur, wenn ich mit dem Fuß von der Bremse gehe oder die Zündung einfach an lasse und dann die Tür aufmache, womit die Zündung ausgeht. Ja, beides kann man sich angewöhnen. Bins aber nun, seit ich Auto fahre, gewöhnt beim einsteigen den Fuß direkt auf die Bremse zu stellen und erst wenn ich aussteige, ihn runter zu nehmen.

      Aber vielleicht gibt es auch eine versteckte Logik, die ich noch nicht bedacht habe?

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Hi de50ae,

      nachdem der Motor via Start-Stop aus gegangen ist, musst du den Fuß von der Bremse nehmen, dann den Start/Stop-Knopf drücken. Dann ist die Zündung aus.
      Wenn du weiter auf der Bremse bleibst, meint der Golf du willst ihn wieder starten.

      edit: geht natürlich nur, wenn DSG in P ist, wie du das ja auch machst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anrab7 ()

    • Wenn er noch in D ist und man den Fuß von der Bremse nimmt, kann man die Zündung auch ausmachen, aber dann rastet das KI ja aus, dass der Hebel nicht in P ist.

      Was mich nur wundert, dass eben der Motor nicht _immer_ wieder startet sondern er manchmal ja die Zündung aus macht. Würde sagen es ist 50/50 ob die Zündung ausgeht oder der Motor wieder startet.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • de50ae schrieb:

      Wenn er noch in D ist und man den Fuß von der Bremse nimmt, kann man die Zündung auch ausmachen, aber dann rastet das KI ja aus, dass der Hebel nicht in P ist.

      Was mich nur wundert, dass eben der Motor nicht _immer_ wieder startet sondern er manchmal ja die Zündung aus macht. Würde sagen es ist 50/50 ob die Zündung ausgeht oder der Motor wieder startet.

      Wenn man noch in D ist und den Fuß von der Bremse nimmt, sollte der Motor wieder starten.
      Das ist ja nichts anderes als würdest du an der Ampel anhalten, Motor geht aus auf Grund Start/Stop Automatik. Fuß von der Bremse, Motor startet und weiter gehts.

      Oder ist die EPB dann schon angezogen, sobald der Motor ausgeht? Das würde dann evtl. mit Auto-Hold zusammenhängen.
    • Auto-Hold ist immer an. Wenn ich über den PLA einparke, mache ich es allerdings aus und dann ist der Effekt auch da. An Auto-Hold liegt es also nicht.

      Hatte ja erst die Vermutung, dass wenn ich einparke, Auto steht, Motor geht wegen Start-Stopp aus und ich dann sofort die Start-Taste drücke, dass der Zeitabstand zu kurz war.

      Aber auch wenn ich dann 10-20 Sekunden stehe, aussteigen will und die Start-Taste drücke, kommt teilweise der Motor-Wiederstart. Deswegen ist einfach keine Logik zu erkennen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)