Antennenkabel für DAB, GSM und StHz - Längen und wo/wie verlegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antennenkabel für DAB, GSM und StHz - Längen und wo/wie verlegen?

      Hallo zusammen,

      nachdem ich, wie so viele andere auch, aktuell im "Zwangsurlaub" bin habe ich endlich mal wieder etwas Zeit um mich um meine Auto zu kümmern.

      Ausgangslage/Vorgeschichte:
      In den letzen Monaten habe ich bei meinem Golf 7 (vFL - 2014) u. a. die Headunit gegen eine MIB2.5 (mit Sim-Karte) getauscht und eine Standheizung nachgerüstet.
      Da ich gerne so viel wie möglich Original-Teile verbauen möchte, habe ich mir jetzt eine einen Originalen DAB/FM-Splitter für die Heckscheibe und eine Originale Dachantenne (mit GPS, GSM und Standheizung) geholt.
      Die aktuelle Dachantenne hat nur GPS-Anschluss - somit ist auch nur ein Kabel verlegt.
      Mir ist bewusst, dass ich die fehlenden Kabel selbst noch verlegen muss.

      Konkret geht es also um 3 Kabel:

      DAB/FM-Splitter
      Wie lang muss das Kabel sein bis zur HU?
      Wo am besten verlegen? Komplett am Dach (Beifahrerseite) bis zur A-Säule oder an einer anderen Säule runten und unten bis zur HU?

      GSM
      Wie lang muss das Kabel sein bis zur HU?
      Wo am besten verlegen? Komplett am Dach (Beifahrerseite) bis zur A-Säule oder an einer anderen Säule runten und unten bis zur HU?

      Standheizung
      Wie lang muss das Kabel sein bis zum Steuergerät zur Standheizung? Nachdem die Nachgerüstet ist, sitzt das Steuergerät ja an/unter der A-Säule Fahrerseite.
      Wo am besten verlegen? Komplett am Dach (Fahrerseite) bis zur A-Säule oder an einer anderen Säule runten und unten bis zum Steuergerät?

      Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, solltet ihr auch schon die entsprechenden Kabel verlegt haben.

      Und über einen Tipp, wo ich günstig an die entsprechenden Kabel ran komme, wäre ich auch sehr dankbar.

      ANZEIGE
    • Für DAB+ hab ich ein 5 m und 1m langes Fakrakabel mit Z-(wasserblau) Kodierung genommen. Das 1 m Kabel für die Durchführung in der Heckklappe, damit ich bei einem möglichen Defekt durch das auf- und zumachen der Heckklappe nur ein kurzes Kabel wechseln muss. Das 5 m Kabel hat dann bequem bis zur Mainunit gereicht. Zusätzlich braucht man noch ein Fakra-Gehäuse für den Antennensplitter.
      fakra-gehaeuse-kupplung-2-fach-8-gerade?c=84
      Das schwarze mit A- Kodierung würde auch gehen (ist glaube ich OEM verbaut).
      Verlegt habe ich das 5 m Kabel über die hinterste (ist es beim Variant eigentlich auch die C-Säule? :grübel: ) Säule und dann unter der Einstiegsleiste entlang.
      Standheizung hätte ich auch gerne nachgerüstet ist mir aber zu teuer und sicher relativ aufwändig.
      Oder ist beim G7 1,6 tdi der Zuheizer aufrüstbar zur Standheizung? Soll beim Sharan 7N Diesel möglich gewesen sein. :verdutzt:


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Danke, dann hab ich schon mal die Länge von der DAB-Antenne.
      Fakra-Gehäuse habe ich schon, bzw. ein Doppelstecker mit kurzem Kabel auf 2 einzelne Stecker.

      Standheizung hab ich den Originale VW "Nachrüstsatz" verbaut. Hab ich damals wirklich günstig bekommen. Einbau hat in Summe ca. 10 Stunden gedauert.
      Meines Wissens nach geht der Zuheizer bei meinem 2.0 TDI nicht "upzugraden".

    • XSnakeX schrieb:

      Ausgangslage/Vorgeschichte:

      In den letzen Monaten habe ich bei meinem Golf 7 (vFL - 2014) u. a. die Headunit gegen eine MIB2.5 (mit Sim-Karte) getauscht und eine Standheizung nachgerüstet.

      Hallo XSnakeX,

      könntest Du mir evtl. sagen, wie Du den Rahmen bzgl. der Displaygröße geregelt hast?
      Soweit mir bewusst, haben alle MIB1/2 vFL Modelle nur Carbon bzw. Silber Abdeckungen.
      Ab FL wurden Klavielackabdeckungen verbaut.
    • armut schrieb:

      XSnakeX schrieb:

      Ausgangslage/Vorgeschichte:

      In den letzen Monaten habe ich bei meinem Golf 7 (vFL - 2014) u. a. die Headunit gegen eine MIB2.5 (mit Sim-Karte) getauscht und eine Standheizung nachgerüstet.
      Hallo XSnakeX,

      könntest Du mir evtl. sagen, wie Du den Rahmen bzgl. der Displaygröße geregelt hast?
      Soweit mir bewusst, haben alle MIB1/2 vFL Modelle nur Carbon bzw. Silber Abdeckungen.
      Ab FL wurden Klavielackabdeckungen verbaut.
      Ich habe den Rahmen vom FL verbaut. Passt auch bei vFL-Modellen. ;)