GTI Performance - Motor stirbt ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTI Performance - Motor stirbt ab

      Hallo an alle,

      kurze Vorstellung:
      Bin bis jetzt seit über 4,5 Jahren einen Polo 6R mit 105PS gefahren und war etwas im Polo6RFreunde Forum aktiv. Nach dem zweiten unverschuldetem Totalschaden innerhalb von nicht mal einem Jahr kommt mein geliebter Polo nun leider weg. Probleme hatte er seit dem Kauf vor 100.000km bis auf eine undichte Wasserpumpe keine gemacht und hat nun über 170.000km drauf.

      Um für würdigen Ersatz zu Sorgen hab ich mir nun einen Golf 7 GTI Performance gekauft :D
      BJ 03/2014 - ca. 86000km

      Aber nun zu meinem Problem:
      Letzten Samstag (7.3.) hab ich meinen GTI vom Händler (Freies Autohaus) abgeholt. Am selben Tag dann direkt schon ca. 200km ohne Probleme gefahren.
      Am Abend dann einige Stunden später nochmal 20km auch ohne Probleme.

      Am nächsten Tag (Sonntag) dann 5 Minuten gefahren, 5 Minuten abgestellt und nach dem erneuten losfahren ging dann beim auskuppeln im 1. Gang plötzlich der Motor aus. Meldung "Motor bitte Manuell starten". Dachte mir nur komisch, aber wieder gestartet und normal weitergefahren.

      Bis Donnerstag ging der Motor dann nicht mehr aus. Dann aber am Donnerstag Nachmittag ging er wieder mit der Meldung "Motor manuell starten" aus, lies sich aber ganz normal wieder Starten.
      Am Freitag hab ich dann per OBDeleven mal die Fehler ausgelesen und folgende gefunden:

      - Bank1-Sonde2, elektr. Fehler im Stromkreis - P013600, sporadisch, (2020-03-07 11:21:33) 85353km, Fehlerhäufigkeitszähler: 1
      - Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam - P00A00, spoadisch (2020-03-12 07:32:28) 86082km, Fehlerhäufigkeitszähler: 1
      - Bank 1, Nockenwellenpos./Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung - P001600, sporadisch (2020-03-04 12:08:40) 85249km, Fehlerhäufigkeitszähler: 3

      Diese hab ich dann mal gelöscht.
      Den Samstag konnte ich dann wieder normal fahren. Ich stellte dann den Fahrmodus mal auf Sport um. Hab aber wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler war erneut vorhanden:

      - Bank 1, Nockenwellenpos./Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung - P001600, sporadisch (2020-03-14 12:06:08) 86256km, Fehlerhäufigkeitszähler: 3

      Das Problem trat beide Male auf wenn der Motor kalt war und im "Normal" Fahrmodus. Ansonsten konnte ich nichts anderes feststellen, Leistung war immer Vorhanden und auch kein rasseln oder sonst etwas bei Kaltstart.


      Am Montag werde ich mal den Händler anrufen und ihm das Problem schildern. Wollte aber mal vorher nach eurer Meinung fragen und ob schon jemand das selbe Problem hatte. Hab schon paar Seiten durchgelesen aber es war immer etwas anders als bei mir.


      Vielen Dank und entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler, auf einem Surface ohne richtige Tastatur zu schreiben finde ich etwas fummelig :rolleyes:

      Gruß Marcel

      Golf 7 GTI Performance
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marsbrecher ()

    • Hört sich aus der Ferne nach einem Problem mit der einlassseitigen Nockenwellenverstellung an.

      N205-Ventil 1 für Nockenwellenverstellung

      Marsbrecher schrieb:

      Bank 1, Nockenwellenpos./Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung - P001600, sporadisch (2020-03-14 12:06:08) 86256km, Fehlerhäufigkeitszähler: 3
      Das würde dann auch die Irritation des Nockenwellenpos. / Kurbelwellenpositionssensors (falsche Zuordnung) erklären.

      Nur mal so, als 1. Tipp.
    • Entweder Problem mit dem Steuerventil des Nockenwellenstellers oder mit dem Nockenwellensensor oder dem Kurbelwellensensor. Kurbelwellensensor halte ich für eher unwahrscheinlich, da sollte es andere/mehr Probleme geben.
      Kann auch sein, dass es ein Kabelbaum-Problem ist. Gab's da nicht letztens wen mit nem GTD?

      Ansonsten ist es für dich aber ganz einfach: Bei einem Defekt nach unter 6 Monaten muss das Autohaus dir nachweisen, dass der Fehler vorher nicht vorhanden war. Da das, außer bei kosmetischen/Unfall-Schäden nahezu unmöglich ist, dürfen die sich fein drum kümmern.

    • Danke schonmal für die Antworten.
      An die Ventile für die Nockenwellenverstellung hab ich auch schon gedacht, nachdem ich diverse Themen und Foren durchgelesen habe.

      Klar ist es in den ersten 6 Monaten und der Fehler im Fehlerspeicher hat auch ein Datum vor der Abholung. Weil es aber ein freies Autohaus ist (also kein VW Vertragshändler) wollte ich vorher nach eurer Meinung fragen um diesen gegebenenfalls darauf hinweisen zu können dass es was in die Richtung ist. Dadurch das aber auch der Fehler im Fehlerspeicher zu sehen ist, kommt er hoffentlich auch selber drauf :rolleyes:

      Golf 7 GTI Performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marsbrecher ()