Standheizung in anderes Fahrzeug bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung in anderes Fahrzeug bauen

      Guten Tag.
      Wir haben aktuell 2 Sportsvan Highline mit jeweils sehr guter Ausstattung.
      Einer davon soll nun für einen Touran weichen. Da der Inzahlungnahmepreis ziemlich lächerlich ist habe ich überlegt ob wir die Standheizung in das andere Fahrzeug umbauen lassen können. Ich denke das macht beim Verkauf preislich kaum Unterschied.
      Motor ist identisch, beide 2,0 TDi

      Ist das relativ einfach und kostengünstig umsetzbar oder eher Illusion?

      Liebe Grüße aus Hückelhoven

      ANZEIGE
    • Also von dem einen SV mit einer SH in den anderen SV ohne Standheizung?

      Wenn ja,
      dann müsste man ja alles tauschen und beide Autos auseinanderreißen. Incl. der Ansteuerung vom Funkempfänger in der C-Säule + der Dachantenne.

      Viel Spaß dabei wird eine Riesenaktion von vorne (Motorraum) bis hinten (SH-Empfänger). Und der Kabelbaum fürs Empfängerfahrzeug muss auch neu gekauft und eingezogen werden. Der serienmäßige Kabelbaum der SH ist eingeflochten ins Bordnetz und lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen.

      Da ist es einfacher den speziell für die Nachrüstung konzipierten Standheizungskit einzubauen und den anderen Wagen mit der serienmäßigen SH verkaufen.

    • Wie ist denn das überhaupt rechtlich - du gibst einen Wagen mit serienmäßiger Standheizung in Zahlung, welcher dann auch so weiterverkauft wird, und baust sie einfach aus. Darf man das?

      Ich kann ja auch kein Auto mit Klimaanlage verkaufen und später kommt der Käufer dann zum Autohaus und sagt „meine Klima geht aber garnicht“ :D

      Außer es wird explizit angegeben „Sonderausstattung Standheizung - aber ohne Funktion da ausgebaut“ ?(

      Wäre ja eigentlich, wenn mans nicht angibt oder der Händler dann vergisst anzugeben (weil er es evtl. garnicht weiß da die ja nur nach Austattungsliste lt. FIN gehen) arglistige Täuschung

    • Das Höchstgebot nach Bewertung liegt bei 13.662 Euro durch wirkaufendeonauto. Der Händler will 13.000 geben und Privat liegt mir ein Angebot von 14.000 vor. Alle 3 Preise sind für einen 2016 Highline mit Pano AHK und Standheizung unterirdisch. Ich würde stand jetzt die 13662 nehmen da ich für das bisschen mehr kein Risiko in Bezug auf evtl Falschgeld etc eingehen möchte. Selbstverständlich hätte ich nach Ausbau das Auto neu bewerten lassen. Will ja keinen Betrügen.

    • Was hast du erwartet, wenn du einen Diesel, ohne SRC Kat verkaufen willst?
      Alle Welt wartet noch, in welche Richtung sich das "Dieselgeschehen" entwickelt und du möchtest einen Höchstpreis erzielen.

      Ansonsten stimme ich den Anderen zu. Wirtschaftlich völlig uninteressant, der Umbau.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Gut dann ist das halt so. Vielen Dank für die ganzen Infos.

      Wenn ich die Autos bei den Händlern für 18.500 sehe und die auch zeitnah verkauft sind bin ich schon von 15.000 ausgegangen. Bei einem Listenpreis von 42.580 und einem Jahr Restwerksgarantie fand ich das nicht so mega unrealistisch.
      Ich werde Diesel fahren bis kein Tropfen mehr aus der Säule kommt. Der neue wird geleast dann soll der Hersteller sich mit dem Restwert Rumärgern und ich werde aus meinem Fehler lernen.

    • Ich verstehe deinen Gedanken, aber wie Du es schon schreibst. Beim Händler stehen die für 18.500, gehen vielleicht für 17.500 - 18.000 weg. Jetzt will der Händler, welcher ihn dir abkauft noch dran verdienen und muss das Risiko für die Gewährleistung tragen.
      Auch wenn es Off-Topic ist, aber warum willst Du zur aktuellen Zeit das Auto abstoßen?

      ANZEIGE
    • Der Sportsvan muss nicht zwingend weg aber ich hätte Lust auf eine Nummer größer und bei einer Leasingrate von 268 Euro monatlich für einen fast vollausgestatteten Touran mit Pano Standhzg und Fahrassistenz Plus usw. als Jahreswagen ohne Anzahlung muss man ja fast zugreifen.

      Und die Standheizung bleibt dann halt da wo Sie ist und wird dann mitsamt Auto für 13.662 Euro verkauft. Mein Mann hatte in seinem Wagen nie eine Standheizung, fand die Idee halt interessant das beide Autos eine haben.

    • Ich hatte immer sehr gut ausgestattete Autos aber jetzt das erste Mal die Standheizung und auch der nächste wird nicht ohne geleast.
      Mein Mann hält es für blöde Spielerei aber da er mich immer zuparkt in der Einfahrt mit seinem SV fahre ich am Wochenende meist mit seinem Auto und da merke ich dann den Unterschied enorm.
      Sein Auto ist außer Standheizung Sportpaket Massagesitz und AHK absolute Vollausstattung.
      Meinem fehlt der ACC mit Lane DCC Parklenkass. Lenkradheizung. Der fehlende ACC und Spurhalteass. ist der Hauptgrund warum ich überhaupt tauschen möchte. Ich genieße es wenn ich seinen schwarzen fahre (außer das er immer erst mal kalt ist). Er benutzt die ganzen Assistenten überhaupt nicht aber will nicht tauschen weil meiner silber ist und das Sportpaket hat.