Additive und 2T Öl für das Kraftstoffsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oeltanker schrieb:

      casey1234 schrieb:

      Okay, war ein Fehler, den Thread zu eröffnen. Schade.
      Finde ich gar nicht! Es gibt halt immer mal andere Sichtweisen. Es gibt zB deine, meine und dann zB noch die Erklärung von @n4rf. Jeder User der nun mitliest kann sich das was für ihn am besten zutrifft verwenden.
      Als ob noch jemand Anderes Bock hat sich den,, Kindergarten" rein zu ziehen.
      Das lesen und kommentieren doch nur Alteingesessene, die auch mehr oder weniger kritikfähig sind. :D
      Alle Anderen trauen sich doch gar nicht mehr ihre Meinung kundzutun, weil diese nur zerrissen wird, wie ein Lamm im Wolfsgehege.

      Wer sich mit dem Thema nie beschäftigt hat und keine Ahnung hat, den verunsichern alle Meinungen und private Erfahrungen, die nicht mit realen Fakten dargelegt werden können doch nur . :S

      Klar sind solche Threads nicht verboten und für den Ein oder Anderen auch sinnvoll, aber man sollte schon gucken, das man nicht die Ottonormal Golffahrer verunsichert.
      Vielleicht nicht auf seine Meinung beharren sondern immer wieder dabei sagen: ICH hab die Erfahrung gemacht. Nur ICH.
      Viele hier wissen ja auch gar nicht, wie das Auto beim Vorbesitzer behandelt wurde etc
      etc.

      :popcorn:
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Sagen wir es doch mal anders: diese Zusätze kaufen in der Regel Leute die sich gar nicht mit Motoren auskennen.

      Wenn ich einen TSI habe, dann brauche ich keinen Injektoren Reiniger reinkippen, weil es nix bringt und der Motor trotzdem verkokt....
      Das ist schon klar, aber es geht ja nicht nur um die Ventile.


      sixT9 schrieb:

      Fand ich super interessant und glaubwürdig. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.
      Ich sehe die Videos eher krtisch. Ich hätte mir zum Beispiel mehr Fragen und Infos zu den anderen Kraftstoffen von Aral gewünscht. Die Reinigungswirkung, die mehrmals im Video bei unterschiedlichen "Stationen" Thema war und behandelt wurde, sollte ja auf das neue Additivpaket mit "Anti-Schmutz-Formel" zurückzuführen sein. Laut Aral Website besitzen aber ALLE Kraftstoffe diese Reinigungsformel. War das im Video also Marketing für UM102 oder hat das UM102 tatsächlich bzgl. Reinigung und Sauberkeit noch Vorteile? Ich dachte bis dato nämlich, dass das Additivpaket bei allen Kraftstoffen mittlerweile gleich ist und das UM102 einfach zusätzlich noch die höhere Oktanzahl bietet, sonst aber nichts.

      Wie gesagt:
      Ein paar Hinweise, wie sich das Ganze mit den "normalen" Kraftstoffen verhalten hätte, wären schön gewesen. Bei den Performance Unterschieden wurde nämlich auch explizit auf das UM102 hingewiesen, bei der Reinigungswirkung nicht, da kam der Einwand bzgl. UM102 von JP und wurde zwar von dem Aral Mitarbeiter bestätigt, aber er ließ offen, ob diese Ergebnisse auch mit den anderen Kraftstoffen erzielt werden könnten. Ich vermute hier geschicktes Marketing für UM102 - wurde halt in's rechte Licht gerückt. Ebenso verhält es sich mit der Oktanzahl - mich hätte eine konkretere Aussage interessiert, wie genau sie die Oktanzahl treffen, sprich wie groß die Streuung ist, aber leider ging er darauf nicht ein und redete geschickt um den heißen Brei herum, dass sie sehr genau und konstant wäre... "genau" ist halt relativ, kommt halt drauf an, was Aral als "genau genug" ansieht.

      Effekt:
      Der angesprochene Vergleich zwischen den Ventilen gegen Ende des zweiten Videos und dessen Ergebnis ist anhand eines Saugers ermittelt worden ist, nicht anhand eines Direkteinspritzers - es handelt sich da um einen Audi S4 B7, 4.2L V8, MKB: BBK (Sauger). Dass das Ganze beim Direkteinspritzer, was ja heutzutage die meisten fahren, wieder ganz anders aussieht, ist natürlich klar, aber für's Video haben sie natürlich den Sauger hingestellt, schließlich wird da der größte Effekt erzielt. Auch hier wieder geschicktes Marketing.

      Fazit:
      Bei dem Beitrag verhält es sich genauso wie vor ein paar Monaten, als sie bei ROWE zu Gast waren bzgl. Motoröl. An der Oberfläche gekratzt, aber viele Fragen, insbesondere die wichtigen und richtig interessanten, blieben offen. Für den Laien, der sich mit dem Thema schon etwas beschäftigt hat - egal ob Öl oder Sprit - geben diese Videos keinerlei neue Erkenntnisse und/oder Informationen. Schade!
      Naja, ich bleibe weiterhin beim Aral Super 95 und dem normalen Aral Diesel, einerseits, weil mein Steuergerät ohnehin kein 102er verarbeiten kann, und andererseits, weil ich glaube, dass das UM102 ohnehin nur mehr Oktan bietet bzw. der Ultimate Diesel eine höhere Cetanzahl, und ansonsten der Additivcocktail bei allen Spritsorten eh gleich ist. So wird es nämlich auf der Aral Website auch kommuniziert (nur im Video eben nicht erwähnt!).

      Schöne Grüße
      Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • Mag jetzt etwas Offtopic sein,

      unser Sprit ist doch, vollkommen egal woher, eh sehr gut. Die ein oder andere Formel die dazu gemischt wird, hat mit Sicherheit ihre Vorteile. Aber mal nüchtern aus Konzernsicht betrachtet wird doch auch hier Gewinnmaximierung angestrebt. Alles nötige für Umwelt, Motorschutz usw. ist doch mit Sicherheit in den DIN Normen festgeschrieben. Alles weitere ist ja dann doch eher für den "überzeugten Autofahrer". Das ist ja auch ok so.

      Spätestens wenn ihr mal den Tank mit einer Plastikflasche voll Benzin, welche die farbliche Ähnlichkeit von Abwasser hat, betanken müsst, sind einem besondere Additive egal :D
      Und sogar damit lief meine GS, hatte zwar gefühlt nur noch 40% Leistung und der Benzinfilter war nach 200 km dicht, aber funktionierte. :D

      Solche Threads eskalieren doch eh immer, ich sehe das aber auch wie Casey.

      Ontopic:
      beim meinem 508SW Diesel habe ich mal 80.000km lang das Monzol 5C [KLICK] mitdazugekippt. Gefühlt lief er ruhiger. Speziell das untertourige Dieselrappeln wurde wesentlich leiser. Irgendwann wurde mir das gepansche aber zu doof und habs wieder sein lassen. Fahrzeug lief bis zum Verkauf mit 160.000km ohne Probs.

      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • Danke, @casey1234, für den Lambda-Link für Benziner.

      Ich tanke zwar seit eh und je nur Aral Ultimate, habe mir aber dennoch mal zwei Fläschlein bestellt.

      Die kippe ich vor dem nächsten Volltanken rein. Ob es hilft oder nicht ist mir schnuppe.
      Schaden tut es auf jeden Fall nicht und wenn es hilft, habe ich sogar etwas gewonnen.
      Ich höre bei diesen Dingen immer auf mein Bauchgefühl und lasse mich nicht von anderen umstimmen.