Wer wartet deinen G7?

    • Oeltanker schrieb:

      Für nen Leihwagen zB zahle ich gar nix bei meinem Freundlichen und bekomme auch i.d.R. ein gleichwertiges Fahrzeug.
      Ja, sowas mein ich.

      Und wenn es ein 50 PS up wäre oder ein Fiat 500, wäre mir auch egal. Immerhin aber eine Möglichkeit um von da weg zu kommen. :D
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Unsere gehen auch zum Freundlichen. Allerdings ist das kein Händler, sondern ein reiner VW Service Betrieb. Da wird kein Auto verkauft, nicht mal ein Gebrauchter.
      Bisher immer kompetent und fair im Preis. Leihwagen gibt's auch kostenlos wenn man möchte, oder wenn man Lust drauf hat ein Fahrrad. Oder man wird nach Hause gefahren.

      Grüße
      Jochen

    • Lennox-89 schrieb:

      Können die Leute, die ihren Golf zu einer "Freien" bringen an der Stelle bitte mal mitteilen, was sie dort bezahlen?
      Oder was sind eure Beweggründe dafür?
      Oft geht es gar nicht ums Geld, oder zumindest nicht nur.

      Unser örtliche VW-Händler scheint die größten Stümper aus dem ganzen Landkreis bei sich im Betrieb zu beschäftigen.

      Sie sind dermaßen inkompetent, dass ich Angst habe, sie würden mir am Auto einiges kaputt machen, wenn sie bloß versuchen eine simple Wartung durchzuführen.

      Noch Fragen, warum ich die Räume dieses Händlers nie wieder betreten will, nachdem ich das "Vergnügen" hatte, die dortigen Mitarbeiter kennenzulernen?..

      Ich erzähle eine wahre Geschichte: wenn ich nur eine originale Ölablassschraube brauche (da ich den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lasse) - auch da fahre ich nicht zu diesem Händler. Um ein Teil für 2,50€ zu kaufen fahre ich zum anderen VW-Händler in eine 30 km entfernte Nachbarstadt.
      Ich glaube, das sagt schon ziemlich alles aus.

      Also bitte nicht verallgemeinen, wie schön heute die Freundlichen arbeiten. Wenn's bei Euch so ist, freue ich mich für Euch.
      Bei mir ist es leider immer noch so, wie in den schlimmsten alten Anekdoten über die blöden Vertrags-Werkstätte: null vertrauen in deren Fähigkeiten, reine Abzocke usw.
    • @Alexey: Ich sagte ja: Ich bin froh einen "anständigen" Betrieb in der Nähe gefunden zu haben und weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.
      Rein von der Distanz meide ich die beiden nächsten VW-Häuser bei mir auch. Da sieht es ganz ähnlich aus wie bei dir.

      Mir ging es nur darum Klarheit über die Beweggründe zu erlangen. Weil der Thread auf Grund der Aussage, dass VW zu teuer startete und auch die Beiträge der Leute, die eben nicht zu VW gehen allesamt auf mich den Eindruck machten, also wären die Kosten der Hauptgrund dafür.
      Letzteres könnte ich auf Grund meiner Erfahrung eben kaum nachvollziehen.
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      warum besorgt die Freie Werkstatt nicht die Ablassschraube?
      Sowas hat doch jede Werkstatt da.
      weil es eine sehr freie Werkstatt ist.

      In Anlehnung an deinen Kommentar wage ich zu behaupten, du würdest sowas als "Hinterhof Werkstatt" bezeichnen. Und gebe dir gleich recht - sie wäre nix für dich und dein Auto.
      Dort wird noch repariert statt einfach Neuteile eingebaut. Und dort lasse ich Ölwechsel für 20 € machen.
      Und jetzt zeig mir eine "freie Werkstatt" in deinem Verständnis (die die Ölablassschrauben für alle Fabrikate parat hält), die es dir auch für 20 € macht.
      Ich kenne den Besitzer seit 15 Jahren und wir sitzen oft zusammen am Tisch. Er hat da eine ganz einfache, seine eigene Einstellung dazu: wer mit deinen Ansprüchen bei ihm aufkreuzt, darf gleich wieder weiter fahren. In eine andere freie Werkstatt eben, die die Schraube dann sicher vorrätig hat. Oder noch besser - gleich zum VW. Du wärst einfach nicht sein Kunde.
      Und damit meine ich nicht "es wäre nicht deine Werkstatt", ne-ne! Es ist genau so rum - "du wärst nicht sein Kunde!"
      Zwischen den beiden Aussagen liegen Welten.
      Ich hoffe, ich habe eine plausible Antwort gegeben.
    • Hmm, das hat aber schon eine gewisse Arroganz ;) Ich bin zwar Fan von den guten, alten Schrauberhöhlen, aber man darf als Kunde ja auch irgendwo erwarten die Arbeit komplett geleistet bekommen, auch wenn ich das mit der Schraube nicht ganz so schlimm finde. Das ist dann eben eine Werkstatt der besonderen Art. Solange das Geschäft so funktioniert und seine Anhänger hat, schön das es diese Läden noch gibt. Muss man halt mögen.

    • Ganz genau so ist es.
      Man muss es mögen. Oder woanders viel mehr bezahlen.
      Dort, woanders, wird dir nicht nur die Schraube, sondern sogar ein Kaffee im sauberen Empfangsraum angeboten. Aber du glaubst nicht im ernst, er wäre wirklich GRATIS?.. ;)))
      Ich, hingegen, brauche solche Dinge nicht. Aber ich brauche auch keinen Termin mit 3 Wochen Vorlauf zu vereinbaren, sondern kann einfach reinplatzen, wie Schnee aufs Dach, eben mit meinem Öl, meinem Filter, meiner Schraube - ggf. warte ich ein bisschen, bis eine Hebebühne frei wird, aber es wird dann direkt im Anschluss erledigt. Und ich erwähne es gerne zum 10. Mal - für 20 €!

      Mit "Arroganz" hat's gar nichts zu tun. Ich sehe es anders - arrogant ist, wer zu so einem Schauber kommt und meint "Wie? Habt ihr nicht mal 'nen Filter und 'ne Schraube für mein Auto?!" Solche werden völlig zurecht in die VW Vertragswerkstatt geschickt - dort erwartet sie der Filter, die Schraube, der Kaffee und die Rechnung über 250€.
      Jedem das Seine, eben.

    • Alexey schrieb:

      Mit "Arroganz" hat's gar nichts zu tun. Ich sehe es anders - arrogant ist, wer zu so einem Schauber kommt und meint "Wie? Habt ihr nicht mal 'nen Filter und 'ne Schraube für mein Auto?!"
      Naja so machen das wohl die Wenigsten. Ich zB erwarte einfach das alles was benötigt wird für die Dienstleistung die ich bezahle da ist. Zumindest wenns nicht anders besprochenen wurde. Wenn ich anner Pommesbude ne Mantaplatte bestelle erwarte ich ja auch nicht final meine Majo selbst mitbringen zu müssen.

      Du vergleichst aber auch nicht ganz "fair". Auch wenns sogesehen keinen wirklichen Vergleich gibt. Auf der einen Seite der urige Schrauber der das macht, weil er es will und nicht muss, frei nach Schnauze und auf der anderen Seite stehen zT konzerngelenkte Unternehmen die einfach klassisch nach dem Schema der Betriebswirtschaftlichkeit arbeiten. Das Eine darf dem Anderen nicht negativ ausgelegt werden. In beide Richtungen gesehen.

      Ich verstehe schon was du meinst, wie gesagt ich mag diese Urigkeit grundsätzlich. So bin ich auch zum Hobby gekommen und hab das kleine 1x1 gelernt. Ich schätze aber zugleich auch den Service und das Bequeme was einem eben die deutlich teureren Hochglanzläden bieten. Kürzlich eine umfangreiche Inspektion gehabt, rundum sorglos Paket mit Leihwagen und Kaffee, Gestern wiederum selbst mal wieder Hand angelegt und rundum Bremsen gemacht und mein Tuning zB macht meine gute, alte Schrauberbude des Vertrauens. Ich bediene mich da je nach Anliegen und meine daher, dass alles seine Berechtigung hat.

      Ich glaube auch das ist ne Sache was für Typ man ist. Ich denke wenn man von Haus aus zB ein Pfennigfuchser ist, dennoch ein wertiges Auto hat, wird man immer den Hinterhof aufsuchen, statt dem Fachhandel. Auch wenn am Ende das Ergebnis gleich gut ist. Der Euro entscheidet eben am Edne sehr oft und macht einen subjektiv.
    • Da sich ein Ölwechsel prima planen lässt und ein Termin machen lässt würde ich maximal das Öl mitbringen. Eine freie Werkstatt bekommt das Material mindestens 1 mal vom Großhandel gebracht. Diese Ölablasschraube ist seit Golf 4 die selbe und auch im Großhandel zu bekommen. Bei den Kunststoff Verschlüssen wird ab dem 2 wechseln nur der Dichtring gewechselt.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Unsere zwei gehen (jedenfalls in den ersten Jahren) zum Freundlichen des Vertrauens. Allerdings nicht zum nächsten (2KM) und auch nicht zu dem an meinem Arbeitsort (12KM) sondern zu einem bestimmten (18KM entfernt) und dort auch nur zu einem namentlichen Servicemitarbeiter, dem ich seit Jahren die Fahrzeuge anvertraue. Heute gerade wieder dort gewesen, mein eigenes Öl mit passender VW-Norm mitgebracht, alles problemlos, alles dokumentiert (inkl. Serviceprotokoll und Kopie des Servicenachweiseintrages an der Rechnung). Pünktlich, zuverlässig, keine Missverständnisse. ("..kein anderes Land, kein anderes Bier.." hätte ich beinahe gesagt... *kling 8) ).

      Für den "Neuen" meiner Liebsten haben wir jetzt bei Kauf erstmals einen Servicevertrag abgeschlossen. Wartung inkl. Material für 48 Monate. Ich bin sehr gespannt, ob und wann zum ersten Mal die Aussage kommt "das ist in ihrem Vertrag aber leider nicht enthalten... " :D

      Erstes Argument ist für mich der kompetenten Werkstattservice dieses bestimmten Betriebes und mein dortiger Ansprechpartner, der mich persönlich kennt und sich geduldig meine "da-ist-ein-Geräusch-das-sonst-niemand-hört-und-da-nicht-hingehört"-Ansprachen anhört und (das ist der Punkt:) ernst nimmt. :whistling:

      Zweites Argument ist die Anbindung ans VW-System. Also Updates, Serviceaktionen, Nachbesserungen und alles, was sonst noch so mehr oder minder beim Freundlichen "nebenbei mitgemacht" wird, was die (in vielen Fällen bestimmt nicht minder kompetente) freie Werkstatt nicht kann, weil sie's gar nicht unbedingt mitbekommt.