"Gegen OPF" Umfrage - Gewinnspiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Gegen OPF" Umfrage - Gewinnspiel

    Moin!
    Ich glaube dieses Thema findet hier sowieso schon sehr viel Anklang, deshalb hab ich mich für meine Abschlussarbeit dazu entschlossen ein Thema auszusuchen, das zeigt, wie sehr der Kunde eigentlich vom OPF genervt ist.

    Das ganze dauert weniger als 5 Minuten, ihr könnt einen 50€ Amazon Gutschein gewinnen und das Beste: die ganze Arbeit wird an jeden Hersteller in Deutschland geschickt.

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt, dieses Thema endlich mal offen beim Hersteller anzusprechen !

    umfrageonline.com/s/opf


    Danke vielmals,
    - Julius

    ANZEIGE
  • julius2126 schrieb:

    ...das zeigt, wie sehr der Kunde eigentlich vom OPF genervt ist...

    ...Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt, dieses Thema endlich mal offen beim Hersteller anzusprechen !...
    Weswegen genervt?
    Ist doch eine gute Sache. Die Frage für mich ist eher, "warum erst jetzt?" Während es ihn beim Diesel schon ewig gibt.
  • Ja ich finde es als Thema für eine Abschlussarbeit auch etwas dünn, aber vielleicht ist das einfach nur ein kurzes Anreißen des Themas.
    Falls es nur "OPF = Sound mies = BUUHH" als Thema ist, dann wird das recht kurz und lames Bashing.

    Da bald eh mehr E-Motoren unterwegs sein werden, wird sich das Thema Motorsound und OPF bald eh von alleine erledigen und es geht mehr auf künstlich generierten Motorsound (1. Vorstufe gab es ja im G7 mit dem Soundaktuator) gehen. Dann sind die Soundspezis dran.

    Nebenbei:

    Ich glaube übrigens, der OPF hat auf den Sound weniger Einfluss als neue EU/Regierungsvorgaben!
    Stichwort Poser und Klappenauspuff in den Innenstädten. Denn damit hat man dem Lärm mehr und effektiver einen Riegel vorgeschoben, als mit einem OPF.

    Ohne diese neuen Vorgaben würde es sonst OPF und Klappenauspuff noch geben und die Autos würden genauso röhren und rotzen wie vorher.

  • MrAnderson schrieb:

    Ich glaube übrigens, der OPF hat auf den Sound weniger Einfluss als neue EU/Regierungsvorgaben!
    Stichwort Poser und Klappenauspuff in den Innenstädten. Denn damit hat man dem Lärm mehr und effektiver einen Riegel vorgeschoben, als mit einem OPF.

    Ohne diese neuen Vorgaben würde es sonst OPF und Klappenauspuff noch geben und die Autos würden genauso röhren und rotzen wie vorher.
    Ich mag es wenn die Klappen offen sind und es rotzt und röhrt :D Als Poser würde ich mich aber nun dennoch nicht bezeichnen und das mein R noch einer ohne OPF ist finde ich auch i.O.
  • Oeltanker schrieb:

    MrAnderson schrieb:

    Ich glaube übrigens, der OPF hat auf den Sound weniger Einfluss als neue EU/Regierungsvorgaben!
    Stichwort Poser und Klappenauspuff in den Innenstädten. Denn damit hat man dem Lärm mehr und effektiver einen Riegel vorgeschoben, als mit einem OPF.

    Ohne diese neuen Vorgaben würde essonst OPF und Klappenauspuff noch geben und die Autos würden genauso röhren und rotzen wie vorher.
    Ich mag es wenn die Klappen offen sind und es rotzt und röhrt :D Als Poser würde ich mich aber nun dennoch nicht bezeichnen und das mein R noch einer ohne OPF ist finde ich auch i.O.
    Irgendwie wird das Verkehrsleben ohne die Donnerbüchsen immer eintöniger :huh: Den Verkehrslärm durch den stetig steigenden LKW-Verkehr müssen wir schließlich auch ertragen.
    Hatte vor vielen Jahren bei einem meiner Autos nen Sportauspuff, hat mich nach ner Weile selber genervt. :facepalm: :totlach:

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dianaundfrank7367 ()

  • dianaundfrank7367 schrieb:

    Irgendwie wird das Verkehrsleben ohne die Donnerbüchsen immer eintöniger :huh: Den Verkehrslärm durch den stetig steigenden LKW-Verkehr müssen wir schließlich auch ertragen.Hatte vor vielen Jahren bei einem meiner Autos nen Sportauspuff, hat mich nach ner Weile selber genervt. :facepalm:
    Ob man es mir glaubt, oder nicht, aber Sound ist ja nicht gleich Sound und laut ist schon mal gar kein Indikator für guten Sound und mich persönlich nerven diesen Billigtröten selbst total. Ne gute AGA ist halt was Feines. Ich schätze es an meinem sehr, dass ich dank der Klappen und den kleinen Modifikationen von nahezu kaum hörbar bishin zu toaler Eskalation alles nutzen kann. Je nachdem wo ich gerade fahre bzw. fahren möchte. Und ich möchte behaupten, dass mein Auto auch in den lauteren Momenten qualitativ gut klingt und nicht nach so nem Alpha-Kevin der gerade nen Pissmannstart an der Tanke hinlegt. Zudem muss man ja auch nicht immer und überall super laut fahren nur um aufzufallen. Das wäre mir selbst zu peinlich.
    ANZEIGE
  • Ich merke im daily use scenario keinen Unterschied mit OPF zu meinem Vergängerfahrzeug ohne OPF.

    "Sound" ist mir eigentlich egal, finde meinen mit OPF sogar angenehmer als einen Performance ohne OPF, er klingt brummiger, für mein Ohr ist das angenehmer. Performancefahrer fühlt Euch bitte nicht angegriffen. Ist nur mein persönliches Empfinden.

    Soll wohl auch gut für die Menschen um mich herum sein.

    Von der Regeneration hab ich bisher nix mitbekommen.

    Hab trotzdem teilgenommen :D

    ___________
    Grüße,
    Marco
  • Ich denke das Thema OPF wird auch sehr hochgekocht und wie Vieles zu einem Problem gemacht wo es eigentlich keins gibt. Eine weitere technische Neuerung wie es seiner Zeit der DPF war um den Schadstoffausstoß zu regulieren. Im Daily Betrieb wird der 08/15 Anwender und Fahrer auch nicht merken, ob da nen OPF drin ist, oder nicht.

    Sound ist und bleibt Geschmackssache. Ein Auto bei dem der OPF einen hörbaren Unterschied gemacht hat ist der Audi RS3. Der Aktuelle ist gesitteteter und nicht mehr soooo brutal. Dennoch ein allgegenwärtiger Sound. Ich mag den weniger dezenten ohne OPF, mein Kumpel und Versicherungsmarkler der beide Varianten nacheinander hatte bzw hat, daher kenne ich den Unterschied aus erster Hand, mag den Neuen. Richtig, oder falsch sind beide Sichtweisen nicht bei dem Thema.

  • Wo im Forum findet das Thema OPF schon sehr viel Anklang?

    Nicht dass ich wüsste...

    Nach Gebrauch der Suche betrifft das Thema OPF nicht mal die erste Seite der Ergebnisse vollständig.
    OPF führt dann zum Begriff Opfer...

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!

  • Julius schrieb:

    Der Otto-Partikel-Filter muss seit September 2018 in jedem Fahrzeug mit Benzin Motor verbaut sein, er dient dazu den Feinstaub aus dem Motor zu filtern und somit Abgase zu reduzieren. Zusätzlich sollen die "Geräusch-Grenzen" der EU eingehalten werden. Der Filter befindet sich im Auspuffsystem und funktioniert daher wie ein Korken, der weniger Schadstoffe aber auch weniger Sound aus dem Motor lässt.
    Ernsthaft? Hätte man schon mal 5 Minuten googeln können. OPF Pflicht für alle Benziner? Was ist mit Saugrohreinspritzern? Feinstaub aus dem Motor filtern? Aus dem Öl oder was? Abgase reduzieren? Kommt da hinten nichts mehr raus? Geräusch-Grenzen mit OPF? Die Sachen stehen in keinerlei Zusammenhang und sind auch in unterschiedlichen Teilen der Gesetzgebung untergebracht. Funktioniert wie ein Korken? Die Korken die ich kenne, lassen genau nichts durch. Das wäre doof für den Motor, aber auch gut für die Emissionen, der Motor ist dann nämlich aus. Wenn ein Korken funktioniert wie ein OPF, ist das insofern doof, weil die Flasche dann undicht ist...

    Dazu kommt dann noch die durch die Aussagen wissenschaftlich vollkommen ungeeignete Umfrage. Fängt ja schon mit dem Aufstellen von falschen Behauptungen in dem Zitat an. Der von dir postulierte Zusammenhang zwischen Geräuschkulisse eines Fahrzeugs und verbautem OPF existiert aus technischer Sicht einfach nicht.
    Hoffe du hast mal mit deinem Betreuer drüber gesprochen. An dem Institut wo ich beschäftigt war, hätte ich dir das leider ziemlich um die Ohren hauen müssen.
  • koenigdom schrieb:

    Öhm... der OPF dämpft ordentlich. Ebenfalls wie ein DPF oder der Turbo selbst. Genau aus diesem Grund hat der Golf 7 mit OPF (GTI/R) auch keinen Mittelschalldämpfer mehr.

    Nimm den OPF/DPF mal raus und hör dir das Auto an... merkt man am besten z.B. beim Audi 2.5 TFSI. Der klingt mit OPF einfach nach nichts mehr...
    Darum sprach ich von Geräuschkulisse des Fahrzeugs. Die Abgasanlage hört ja nicht beim OPF auf. Wenn man einfach nur ein leeres Rohr durch den OPF ersetzt, wird das Auto leiser, richtig.
    Wenn man möchte, kann man aber auch mit OPF noch im Rahmen der gesetzlich zulässigen Werte akustisch sehr auffällige Autos produzieren.
    OPF=Auto ist leiser ist einfach ein falscher kausaler Zusammenhang.