Frage zu Felgen und Tieferlegungsfeder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Felgen und Tieferlegungsfeder

      Hallo Golf 7 Freunde,

      seit nun zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Golf 7 R-Line in Lapiz Blue - Baujahr 2018 1.5 TSI.

      Einführung in die Frage:
      Nun möchte ich mir für den Sommer schöne Felgen kaufen. Gedacht waren erst 18 Zoll Felgen. Da ich im Internet immer wieder von "SUV-Golfs" ohne Tieferlegung bei 18 Zoll gelesen habe, bin ich zuerst mal auf 17 Zoll in der Überlegung umgeschwenkt. Nun bin ich fleißig am Felgen suchen und habe in Eigenregie mal eine Felge (OZ Supertourismo Grau) auf meinen Golf gelegt (Siehe Anhang). Zurzeit fahre ich die Djion Felgen mit 205/50er R17 Reifen. Wie man sieht, ist die Flanke ziemlich hoch. Das sieht irgendwie komisch aus. ABE technisch könnte ich noch ohne Abnahme 215/45 R17 fahren - sind halt auch nur 6mm bei der Flanke weniger. Macht das so viel aus?

      Optik der Felgen:
      Ich bin eig. immer noch auf der Suche nach optisch passenden Felgen, vor allem zur Farbe. Beim Lapiz Blue ist das irgendwie nicht so einfach, da ich vor allem keine Silbernen Felgen möchte. Habt ihr da evtl. Vorschläge?

      Tieferlegung:
      Ein wenig Gedanken spielen bei mir auch Tieferlegungsfedern (35mm beispielsweise). Da müsste ich dann sowieso zur Abnahme (kein Problem). Ich sehe da für mich aber noch ein Problem. Ich habe den Abstandstempomaten ACC - muss der nach der Tieferlegung neu eingestellt werden? Die andere Frage die sich mir stellt: Die Djion Allwetterreifen würde ich dann für den Winter nehmen. Die sind ja im Schein bei mir eingetragen. Lege ich den Golf nun tiefer, müssen die auch neu eingetragen werden?

      Am liebsten wären mir optisch passende Felgen OHNE Tieferlegung, da ich die Garantie auf das Fahrwerk ungern wegschmeißen würde. Der Optik wegen ziehe ich es trotzdem in Betracht.

      Soo, ich hoffe mein erster Post im Forum hier ist nicht zuu lang geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Viele Grüße und schon mal eine angenehme Restwoche
      Nico :)

      PS: Falls Informationen fehlen, sagt einfach bescheid :thumbsup:

      Dateien
      ANZEIGE
    • Ich würde mir mal die Mühe machen und die Suchfunktion befragen. Felgen, Reifen, Fahrwerke, Kombinationen und Fahrbarkeit wurden hier bereits in allen erdenklichen Ausführungen ausgiebig besprochen. Nicht immer sofort stumpf nen Thread starten und das Gleiche posten was 100 Andere schon getan haben. Nicht böse gemeint.

    • Oeltanker schrieb:

      Ich würde mir mal die Mühe machen und die Suchfunktion befragen. Felgen, Reifen, Fahrwerke, Kombinationen und Fahrbarkeit wurden hier bereits in allen erdenklichen Ausführungen ausgiebig besprochen. Nicht immer sofort stumpf nen Thread starten und das Gleiche posten was 100 Andere schon getan haben. Nicht böse gemeint.
      Alles gut, nehm ich auch nicht böse auf :P - ich habe die Suchfunktion für 17 Zoll Felgen ohne Tieferlegung bereits genutzt, leider nichts gefunden - oder ich bin blind ?(
    • 17“ ohne Tieferlegung wird optisch nicht so prickelnd. Was sollen wir dir da noch schön reden?
      Andere Felge/Felgenfarbe macht schon einen Unterschied. Aber es wird nicht grundlegend anders oder besser. Und ich persönlich finde G7 mit Standardfahrwerk optisch halt naja...
      Schön ist anders.
      Breitere Felgen und weniger Einpresstiefe mit Fahrwerk serie lässt genau den, wie du es nennst, SUV-Look entstehen
      Welche-/s R-Line Paket-/e hast du?

      Dein Profil ist leeeeer...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier im Forum oder wenn du die google Suche nutzt. Selbst zig Bilder gibt es dazu.

      Ob mit 17 Zoll oder 18 Zoll ohne Tieferlegung sieht der Wagen immer wie ein SUV aus.

      Wenn du dein Golf länger fahren möchtest, wirst du über kurz oder lang ein Tieferlegung verbauen, weil es ohne einfach nicht toll aussieht.

      energiizerz schrieb:

      da ich die Garantie auf das Fahrwerk ungern wegschmeißen würde.
      Was meinst du damit? Wie viel km hat dein Wagen runter. Zählen Stoßdämpfer und Federn nicht zu den Verschleißteilen?

      Gruß
    • Wie schon geschrieben kannst du dir die 17 Zoll Felgen sparen. Bedenke dein Rad/Reifen Kombination wird mit 18 oder 19 Zoll nicht merklich größer. Nur der Querschnitt der Seitenwand wird kleiner. Der Abrollumfang muss gleich bleiben in einem gewissen Toleranzbereich.
      Entscheiden ist ihr eher die Einpresstiefe ET und die Felgenbreite J.
      Zum Thema Eintragung. Es gibt Federnsätze mit ABE. Diese sind Eintragungsfrei mit der Serien Bereifung. Erst wenn eine abweichende Felgen / Reifengröße auf das Fahrzeug kommt muss beides eingetragen werden.
      Auch muss bei der Eintragung nur die größte Rad/Reifen Kombination auf dem Fahrzeug sein.

      Golf GTI FL Bj. 2018

    • vwvento! schrieb:

      ... die Felgenbreite J.


      Nenn mich Klugscheißer, aber das J hat nichts mit der Felgenbreite gemein, sondern gibt Auskunft über die Art Felgenhorns.
      Darüber hinaus ist auch die Zahl vor dem J nicht wirklich die Felgenbreite, sondern genau genommen "nur" die Maulweite (Felgenbreite ohne Felgenhörner) ;)
      ANZEIGE
    • Danke für eure Antworten. Ich hab mich jetzt erstmal doch für 18 Zoll entschieden. Für die OZ Supertourismo LM in Schwarz. Alufelgen - Superturismo LM - OZ Racing

      Ich werde es erstmal ohne Federn testen, wenn nicht, kann ich mir immer noch welche kaufen.

      vwvento! schrieb:

      Da hast du natürlich recht. Jedoch umgangssprachlich kann jeder was mit J=Felgenbreite anfangen. Wenn man mit Maulweite und co anfängt wird es durchaus Wissenschaftlich für den ein oder anderen. :D

      *HUST* jaa *HUST* :D
    • energiizerz schrieb:

      Ich hab mich jetzt erstmal doch für 18 Zoll entschieden. Für die OZ Supertourismo LM in Schwarz.
      Ein Design was in 18 Zoll leider null aussieht, sorry. Reifentechnisch dann leider auch eher Ballonreifen und das auch noch ohne Tiefgang. Schade um die echt tolle und nicht gerade günstige Felge.
    • Oeltanker schrieb:

      energiizerz schrieb:

      Ich hab mich jetzt erstmal doch für 18 Zoll entschieden. Für die OZ Supertourismo LM in Schwarz.
      Ein Design was in 18 Zoll leider null aussieht, sorry. Reifentechnisch dann leider auch eher Ballonreifen und das auch noch ohne Tiefgang. Schade um die echt tolle und nicht gerade günstige Felge.
      Ballonreifen? Jeder 225/40 R18 hat doch die gleiche Reifenflanke - oder meinst du optisch? ?(
    • Oeltanker schrieb:

      Das sieht weniger schön aus als die üblichen 225/35 auf ner 8,5x19 Zoll. Durch die Höhe des Wagen wie ne Schubkarre. Also natürlich wie immer Geschmackssache. Speichenfelgen leben von Größe der Felge und weniger Gummi im Querschnitt. Das zieht das Design.
      Da gebe ich dir schon recht, hab ein wenig mit Fotomontage gespielt, fand es eig. ziemlich gut. In Real ist es vlt. ein wenig anders, da ich da noch nicht viel Erfahrungen habe, nehm ich deinen Rat gerne mit.

      Ich habe gestern eine Felge gefunden, die auch auf dem R-Line war "Borbet RE" - Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen - fand ich aber top (ist natürlich was ganz Anderes als die Supert. LM) - Bild von dem Auto will ich jetzt nicht posten, da es nicht mir gehört. - Da ich keine Alternative zu denen gefunden habe, hatte ich mich in anderen Designs umgesehen (deswegen bin ich auf die OZ gekommen)
    • Hier mal mein Rad. Denke das Bild zeigt was ich mit der Wirkung Reifen zu Felgengröße meine. Etwas Stretch, das Felgenhorn wirkt markanter und die Speichen ziehen sich optisch. Fahre die Superturismo Evoluzione, was im Prinzip die LM ist nur mit dem Zentralverschluss Deckel in Sonderfarbe. Ich fahre die zuvor erwähnten Maße.

      IMG-20190608-WA0007.jpg

    • Oeltanker schrieb:

      Hier mal mein Rad. Denke das Bild zeigt was ich mit der Wirkung Reifen zu Felgengröße meine. Etwas Stretch, das Felgenhorn wirkt markanter und die Speichen ziehen sich optisch. Fahre die Superturismo Evoluzione, was im Prinzip die LM ist nur mit dem Zentralverschluss Deckel in Sonderfarbe. Ich fahre die zuvor erwähnten Maße.

      IMG-20190608-WA0007.jpg
      War schön öfter auf deinem Profil - wirklich sehr schicker R :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ach mensch, ich werde mich nie entscheiden können. Ich möchte den Wagen halt eig. aus Komfortgründen nicht tieferlegen, aber halt schöne Felgen. Ist nicht so einfach ;( - hab ja aber noch ein bisschen Zeit bis Sommerreifenzeit.
    • Naja, eine Tieferlegung hat ja nicht gleich einen Komfortverlust zur Folge. Wenn man es richtig macht sogar das Gegenteil im Fall des MK7 mit seinen Polterachsen. Und wenn das Serienfahrwerk bleibt, dann geht wenigstens auf 19". Dann ist der Bock zwar immernoch hoch, aber das Rad sieht wenigstens nach was aus. Besser wie nen Meter Luft im Radhaus und nen Schwimmreifen um die eh zu kleine Felge. Also so als Tipp von meiner Seite aus.