Ruckeln/Schütteln im Leerlauf - HILFE

    • Ruckeln/Schütteln im Leerlauf - HILFE

      Guten Morgen zusammen,


      bevor ich zu meinem Problem komme, vorab die Info's zu meinem Auto:


      Auto: Golf 7 GTI

      Getriebe: DSG/Automatik

      KM: ca. 90.000km

      Baujahr: 2013


      Zu meinem Problem:


      Es kommt ab und an vor ,wenn ich mit dem GTI an eine Ampel (o.ä.) zum Stillstand komme, dann geht das Auto aus und ich muss es manuell starten. Es sieht so aus, als ob die Drehzahl ziemlich weit herunter geht. Außerdem schaltet das Getriebe beim Leerlauf (ab und an) sichtbar von D1 kurzzeitig auf D. Die Drehzahl bleibt hier auch nicht konstant, sondern bewegt sich immer leicht nach oben und unten (wackelt). Hier kommt es dann auch zu einem Ruckeln des Autos, als ob er gleich absäuft.

      Ich hatte den GTI auch schon in einer Werkstatt, jedoch ist im Nachhinein auch nicht sicher woran es liegt. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. Das Unterdruckventul und der Sensor an der Ölpumpe wurden schon gewechselt, ohne Erfolg!


      Durch das Einlesen in verschiedene Foren, kristallisierten sich die möglichen Lösungen wie Steuerkette längt, Nockenwellenversteller oder Lamdasonde vor KAT wechseln heraus.

      Hatte schon einmal jemand das Problem und kann es eingrenzen?


      Bitte um Rückmeldung!


      Vielen Dank!


      Grüße

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Nockenwellenversteller oder Lamdasonde - das hat der GTI gerne mal (zusätzlich zum Thermostat). Die Steuerkette eher weniger
      Hallo koenigdom,

      was meinst du mit Nockenwellenversteller? Der komplette Versteller hinüber? Kann dies vorab geprüft werden?

      @Rocki: Wie ich schon woanders gelesen hatte, muss das nicht immer im Fehlerspeicher stehen. Also würdet ihr zuerst die Lambdasonde tauschen?

      Ich habe auch ein Video angeschaut, wo es um die Verkokung im Motor ging, kann das auch möglich sein?
      Ansonsten läuft der Motor jedoch ganz normal...
    • UPDATE

      Ich hatte meinen GTI in einer Werkstatt. Die Jungs dort sagen, es kann nicht an den o.g. Ursachen liegen.

      Er wäre sich sicher, dass es an der Steuerkette + Ölpumpe liegt.
      Was denkt ihr über diese Aussage? Kann das sein? Ich möchte hier jetzt auch nicht unnötig Geld "rausschmeißen" und danach läuft er immer noch nicht wie er soll.

      Grüße, rocky



      Ich nochmal.

      Mein Auto war nochmal in einer Werkstatt. Die Werkstatt sagt nach Fehlerspeicherauslese, dass Zündaussetzer im 1. und 4. Zylinder abgelegt sind (Magnetventile wurden noch nicht getauscht). Können das auch die Magnetventile sein?

      Die Werkstatt weiß aktuell auch nicht, was aktuell das Problem ist. Sie meint, es kann auch an der Zündspule, Zündkerzen oder Einspritzdüsen liegen.
      Ich möchte natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben.

      Leider weiß ich nun nicht wie ich weiter vorgehen soll. Habt ihr eine Idee?

      Zunächst mal in Eigenregie die Magnetventile wechseln?

      Kann es auch an der Verkokung der Zylinder liegen?

      Bitte um Rückmeldung. Ihr kennt euch da besser aus als ich.

      Danke!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocky041288 ()