GTD Variant Rückfahrkamera nachrüsten mit Composition Media

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTD Variant Rückfahrkamera nachrüsten mit Composition Media

      Hallo zusammen, bin seid knapp einer Woche stolzer Besitzer eines 7er Golf GTD Variant...
      EZ 06/2016. Dachte beim Kauf, dass ich die RFK "einfach so" nachrüsten könnte... im Nachhinein hab ich herausgefunden, dass das in meinem Fall nicht ganz so einfach zu sein scheint, und erhoffe mir jetzt Hilfe von einem der weiß was zutun ist bzw. wie man das gelöst bekommt...
      Verbaut ist das Composition Media 3Q0035819 A
      Hardware H24, Software 0245. Habe KEIN SOUNDSYSTEM, O.Ä. dass heisst die "Ausnahme" beim CM ist in meinem Fall nicht gegeben....
      Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern z B. mit Tausch des Steuergerätes im Handschuhfachs? Kann man da einfach so ein gebrauchtes z.b. in eBay kaufen... die ganze Sache soll sich lohnen, im schlimmsten Fall hake ich das Thema dann einfach ab!
      Gruß Kevin

      ANZEIGE
    • Hi!

      Willkommen im Forum!

      Also zuerst: Die RFK für den Variant ist auch bei Composition Media machbar. K-El... schreibt dazu unter folgenden Bedingungen:

      Composition Media (PR-Nummer: I8F in Kombination mit PR-Nr.: 9WT oder 9S8 oder QV3)
      Wir müssen also herausfinden, ob du eine der dort aufgeführten PR-Nummern hast.
      Das kannst du selbst ausprobieren:
      VIN-Decoder

      Als Ergebnis erhältst du dann eine Liste mit PR-Nummern, was in deinem Auto alles verbaut ist und im Bestfalle ist eine der o.g. Nummern dabei.

      Oder du schickst mal jemanden deine VIN, der diverse Diagnoseprogramme hat und der kann dann auch prüfen.

      Hast du bereits eine sog. MainUnit im Handschuhfach, dann lässt sich relativ einfach auch auf eine andere MainUnit umbauen. Also "relativ" im Sinne von "das Wichtigste ist schon an den richtigen Stellen vorhanden".

      Die Kosten für die MainUnit, Komponentenschutz entfernen, was weiss ich,... da kommt geldtechnisch schon noch was dazu.

      VG
    • Auch von mir ein freundliches Servus und willkommen bei uns.

      Chris hat das schon alles sehr gezielt erklärt.

      Die ganzen PR Codes kann man auch schnell übern Daumen abchecken.

      Kann dein Auto
      -Sprachbedienung
      -AppleCarPlay / Android Auto
      -Soundsystem DynAudio

      ist ein Nachrüsten der RFK möglich.

      Ist nichts von den o. g. Funktionen vorhanden, benötigst du eine neue Unit. Gebraucht von Ebay würde ich die Finger lassen, da das freischalten / hacken ansich auch nur mit bestimmten Units funktioniert.

      Möglichkeit A
      Es gibt von VW die Nachrüst Discover Media Sets
      das ist dann die "Top Tier" Media Unit welche dann alle Funktionien unterstützt (Navigation, RFK, DAB+, AppleCarPlay AndroidAuto usw)
      ~ 1000€ (bei Aktionswochen gibts dann bis zu 250€ Cashback zurück)
      [KLICK]
      Hier jedenfalls vorab bei VW via VIN abchecken lassen !

      Möglichkeit B
      Einen User hier im Forum anschreiben welcher dir eine Discover Pro Unit entsprechend freigeschaltet einbauen kann.
      ~ 1000€ - 1400€ + Display + Displayrahmen

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hallo und danke für die schnellen Antworten!
      Es ist keiner dieser Pr-Codes in meinem Fahrzeug vorhanden... Einbauen etc. würde ich es selbst, arbeite selbst bei Porsche als Techniker, allerdings hatte ich bisher weniger Kontakt mit VW/VCDS... die Main Unit die ich drin habe, hat kein Kameraeingang an der Rückseite... Daher dann die Frage, hat eventuell noch jemand eine Discover Media oder Pro Unit abzugeben? Bzw. Wie problematisch ist es, diese dann freischalten zu lassen, sodass es in meinem Golf funktioniert?
      Gruß Kevin