ACC Radar + Kamera = Fehlermeldung - Trouble Code U003700 - Hilfe (vFL Golf)

    • ACC Radar + Kamera = Fehlermeldung - Trouble Code U003700 - Hilfe (vFL Golf)

      Hi Leute,

      wir brauchen einmal euere Hilfe:

      Wir haben den A3 LRR Radar Sensor für ACC 210 verbaut und dazu die passende 5Q0-/Vorfacelift Kamera.
      Hardware und Software auf dem neuesten Stand:

      Radar: 5Q0 907 567 G - H07 - SW: 5Q0 907 567 H - SW-Version: 0096
      Kamera: 5Q0 980 653 - H07 - SW: 5Q0 980 653 G - SW-Version: 0060

      Einzeln arbeiten alle Systeme wunderbar!
      ACC Radar regelt gut, System läuft ohne Probleme.

      Kamera läuft mit FLA, VZE und LA auch super.

      ------

      Sobald wir Radar + Kamera an der Koppelstelle T17b verbinden, erhalten wir einen Fehler im Fehlerspeicher.

      Aktivieren wir im Radar dann "Camera" -> "ja" lässt sich ACC nicht starten und meldet "ACC nicht verfügbar" (So aus dem Kopf)

      -------

      Fehlerspeicher meldet:

      SAE-Code: U003700 - Interner (Master/Slave) CAN, defekt (FAULT_CAN2_BUSOFF)

      Wir kommen nicht weiter, keine Idee.

      -------

      Was haben wir gemacht:

      1. Verkabelung am Radar vorn geprüft
      2. Verkabelung an Kamera geprüft
      3. Verkabelung an Koppelstelle T17b geprüft
      4. Durchgangsprüfung der einzelnen Kabel vorgenommen
      5. ACC Radar Sensor durch baugleiches Modell getauscht und angelernt (ERGEBNIS: Gleicher Fehler kommt wieder)


      Was wir nicht testen konnten: Ist die Kamera irgendwie defekt?


      Wer kann uns eventuell weiterhelfen?

      Wer hat einen vFL-Golf - vielleicht MJ2016 - mit ACC und Kamera für einen Abgleich der Hardware-Komponenten?

      Wer kann mit der Fehlermeldung etwas anfangen?


      VG MrA
      ANZEIGE
    • Da es den vFL nicht mit 210km/h Radar gab, dürfte das schwierig werden.
      Meiner ist zwar Modelljahr 16 mit ACC und Kamera, aber eben nur bis 160km/h.

      Eventuell kann da @Grubsche helfen.

      Edit: ach so, du hast doch aber mit Robert zusammen gearbeitet ?( .

      Kann ja mal ein Abbild machen, falls es hilft?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich sehe, du hast VCDS, da könntest du doch ggf. was prüfen...

      Ich hab mir mal noch die Anleitung von K-Electronic durchgelesen und die schreiben noch was von Codierung im 5F.

      Die Anleitung scheint nicht ganz aktuell zu sein, aber es gibt ähnliche Einstellungen im 5F -> Anpassungen -> Car_Function_List_BAP_Gen2
      Da steht was von ACC_0x05 = "aktiviert" und ACC_0x05_msg_bus = "Datenbus Extended" bei mir.

      Was steht da bei dir?

      Oder gern mal ein komplettes Abbild von deinem Auto an den @Grubsche (wenn er es eh schon nicht von dir hat :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Kann ich morgen Nachmittag machen. Eigentlich habe ich alle nötigen Abbilder auf dem Rechner (A5, 5F, 09, 13 ) .
      Bräuchte dann nur mal ne E Mail Adresse, um es zu verschicken. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Die Kamera arbeitet schon mit dem Radar zusammen. Die Kombination ist nicht nur beim Golf verbaut. ;)
      Also da wir die Kabel geprüft haben und diese richtig verpinnt sind gehe ich von einem defektem Bauteil aus. In diesem Fall die Kamera, da wir den Sensor quergetauscht haben.
      Das Fehlerbild hat nichts mit der Codierung an sich zu tun und auch nicht mit der Codierung im 5F. Diese sagt nur "hey ich hab ne 13 oder ne A5 verbaut ich kann die steuern ausm Menü" das ist alles. Chris ist wie immer ein Fall bei dem der Standard anscheinend nicht gleich funktioniert :D
      Naja wir werden sehen. Versuch doch mal eine andere Kamera. Der Fehler sollte weg sein und nur die Kalibrierung als einziger Fehleintrag noch da sein.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • NG122229-ENG117701-Car_Function_List_BAP_Gen2-ACC_0x05_msg_bus,Datenbus Extended

      So stehts bei mir drin

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Moin Chris,
      das ist ja Mist :cursing:
      Aber wenn der CAN-Treiber schon BUS OFF meldet ist entweder die Hardware defekt bzw. der BUS physikalisch kaputt.
      Ich hätte noch ne Facelift-Kamera hier liegen. Ich weiß nicht wann ich dazu komme die mal bei mir einzubauen und ob ich das mal mache steht in den Sternen.
      Die könnte Ich dir zur Verfügung stellen.

      Nur so ne Idee, auch wenn Ich weiß dass Du 100% gewissenhaft arbeitest...
      Habt ihr schon mal, nur zum Testen, mal die CAN-Leitungen an einer Seite vertauscht? Vielleicht ist da n Dreher nötigt (Auch wenn die Doku was anderes sagt)?

      Gruß
      Andreas

    • Hi Andreas!

      Kabel haben wir auch mal durchgetauscht / vertauscht. Aber auch nix gebracht. Was meinst du mit "BUS physikalisch kaputt"...?
      Denke auch, dass die Kamera irgendwo n kleinen Schaden hat. Da ja auch der Golfi schon Probs mit der Cam hatte...

      Danke für dein Angebot der Kamera. Würde es aber mit einer vFL-Cam probieren, um wirklich sicher zu gehen. Also im Bestfall n vFL Cam aus einem vFL G7 mit ACC+Radar. Damit man weiß, dass es definitiv arbeitet.

      Gruß Chris

      ANZEIGE
    • Hey Chris,
      Achso du willst gucken ob das eventuell mit der vFL Kamera geht.. Viel Erfolg!

      Das wär ja zu doof, mit der neuen Scheibe,
      Aber mein Angebot steht. Meld Dich einfach bei Bedarf

      Bis Kaputt = Drahtbruch, Kurzschluss, fehlerhafte Terminierung oder halt Treiberbaustein hin. Naja Punkt 1 und zwei habt ihr ja überprüft. Ich denke auch das wird die Kamera sein.

      BG Andreas