Hallo guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit die Skala der Ladedruckanzeige im Leistungsmonitor anzupassen? Zum Beispiel Ladedruck Maximalwert orginal ist beim GTD 2,76bar. Ich würde ihn gerne auf 3,10bar anpassen, wäre das möglich? Und zudem die kW Anzeige ebenfalls von maximal 135kW auf 170kW? Es handelt sich in meinem fall um einen Golf 7 Facelift mit Discover media PRO. Bj 2017
Danke im voraus
Leistungsmonitor Skala anpassen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Wenn die Software richtig gemacht wird, zeigt auch der Leistungsmonitor richtig an. Du selbst kannst da nichts anpassen.
Und wenn wäre schon mein Wunsch nach atü da -
wie kann der Leistungsmonitor wissen wieviel gesamtleistung anliegt.. ich glabe das wurde sicher vordefiniert? durch eine Motorsoftwareänderung können diese parameter vom Leistungsmonitor nicht angepasst werden oder?
-
Der Leistungsmonitor bekommt Daten vom Canbus, wenn der optimierer Pfuscht zeigt auch der Leistungsmonitor falsche Werte an.
Oder hast du keine Software drauf und willst nur zum Spaß da 170 kW stehen haben? -
Habe schon Software drauf.. Iich dachte die "limits die angezeigt werden" sind vom Leistungsmonitor vorgegeben und nicht aus dem Can-Bus? Weil momentan ist die Situation so, das zb. Ladedruck bei 2,76 im Maximum endet aber dei Leistung immer noch steigt.. Auch wenn ich das Gas ein wenig lupfe immer noch im 2,76 "hängt", also über das Limit hinaus geht. Das selbe verhalten gibt es bei den kW. Habe mit VCDS Ladedruck ausgelesen der ist max bei ca 2,92 bar.
Was sollte der Tuner machen damit die Anzeige stimmt? -
Ne ordentliche Software schreiben
Das machen aber so einige nicht... und wenn man sie auf solche Sachen anspricht sagen sie „geht halt nicht“.
Ist aber auch z.B. bei HGP so -
Aber dan sind die "limits" im Steuergerät hinterlegt welche trotzdem überschritten werden? kann das sein?
-
Nein, es werden einfach Werte verbogen. Da kann ich nichts genaues dazu sagen, das kann nur dein Tuner
-
Das Display bekommt die Werte nur von der Motorsteuerung. Die Motorsteuerung weiß nichts vom Display oder dessen Anzeigen. Man müsste das Limit in der Software des Displays anpassen. Wenn man irgendwie Zugriff auf die Software bekommt, sollte das nicht sehr schwer sein.
-
Deshalb sagte ich: wenn der Tuner sauber arbeitet, zeigt auch das Display die richtigen Werte an
-
Also müssen im Motorsteuergerät die Werte für das Display und noch die Werte die die Mehrleistung erzeugen separate sein? Um es im Display richtig darzustellen muss also Motorsoftware nochmals angepasst werden? Habe ich das richtig verstanden?
Ich hatte die Vermutung das das Display nochmals "extra" eine Skala hat und die Ladedruckdaten z.B. vom Motorsteuergerät bekommt und diese anzeigt? Kann aber nicht weiter anzeigen wie die"vordefinierte" Skala? -
Wenn du z.B. mit APR Software fährst wird diese auch richtig am Leistungsmonitor angezeigt. Selbes Spiel wie mit der MFAxp, die greift die Daten vom Steuergerät ab und muss auch nicht extra eingestellt werden
-
berni_VW_Golf7FL schrieb:
Also müssen im Motorsteuergerät die Werte für das Display und noch die Werte die die Mehrleistung erzeugen separate sein? Um es im Display richtig darzustellen muss also Motorsoftware nochmals angepasst werden? Habe ich das richtig verstanden?
Ich hatte die Vermutung das das Display nochmals "extra" eine Skala hat und die Ladedruckdaten z.B. vom Motorsteuergerät bekommt und diese anzeigt? Kann aber nicht weiter anzeigen wie die"vordefinierte" Skala?
Das Motorsteuergerät weiß wie gesagt nichts davon, was das Display mit den Signalen macht, die auf den CAN-Bus geschickt werden. Die Anpassung der Skala muss also in der Software für das Display erfolgen.
Andere Frage: Schaust du dir den Performance Monitor echt an? Habe den bei mir zwar nicht, aber schon in verschiedenen sportlichen Autos, die ich mal kurzzeitig gefahren bin, sowas drin gehabt. War ne Spielerei für einen Nachmittag und dann war da doch wieder das Radio, Navi oder sonstwas. Insbesondere, da die Werte für Drehmoment und Leistung auch einfach nicht richtig sein müssen. Die Motorsteuerung berechnet da Werte, ja. Aber gemessen wird da nichts. Und den Unterschied zwischen 150 und 170kW merkst du auch nur, wenn du es direkt nacheinander im gleichen Fahrzeug testen kannst. -
Aber dann würde die Möglcihkeit bestehen die Skala doch anzupassen wenn man in die Software des Leistungs- Performancemonitors kommen würde? welche eine eigenständige "App" ist oder? habe mal mit VCDS schnell durchgeschaut bei zetralelektrik und auch infotainment habe aber nichts gefunden.. wie gesagt einfach nur schnell geschaut, nicht gründlich..
Ja wie du richtig sagst ist es eine Spielerei und nicht mehr. Normalerweise ist der Homebildschirm aktiv und nicht der Leistungsmonitor. Habe mir nur gedacht wenn es eine möglichkeit gibt diese anzupassen würde ich es tun.. Einfach nur um zu sehen was diese Anzeigen ausspucken und was VCDS ausspuckt.. -
Die Möglichkeit gibt es, ich weiß aber nicht, ob es mit den Tools, die man als Endanwender bekommen kann, machbar ist.
Wenn manche Tuner es hinbekommen, vermutlich ja. Wie, weiß ich auch nicht. Wenn ich den Code vor mir hätte, würde ich aber vermuten, dass ich es machen könnte -
Was genau würdest du benötigen?
-
Gibt es sonst noch Anregungen wie man das anpassen/ändern könnte?
-
-
Geht nur so, wie @koenigdom gesagt hat über deinen Tuner des Vertrauens.
Man kann leider so nichts codieren oder anpassen.VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
In Telegram zu finden unter: @Grubsche
Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com -
Das muss der Tuner machen
Bei der mfa xp muss folgender pkt aktiviert werden
Sven der Entwickler hat das gemailt:
„MO_Ladedruck“ muss entsprechend aktiviert werden.
da die Daten die selben sind....Golf 7R Variant
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0