Was nervt euch an eurem Golf 7 so richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sobald es regnet, zumindest momentan ist es so, beschlägt ruck zuck die Windschutzscheibe. Das nervt schon richtig. Die Scheibe kriege ich zwar in Sekundenschnelle wieder frei, in dem ich "max Windschutzscheibenlüftung" drücke, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich das alle paar Minuten machen muss.

      ANZEIGE
    • Cola schrieb:

      Wo ist er denn undicht @Lasse363?
      Die üblich Verdächtigen bei einem feuchten Innenraumklima wären:

      • Lautsprecherabdichtung hinten (nur 4-/5-türer) = Fußraum hinten feucht
      • defekte Zwangsentlüftung hinten = Kofferraum feucht
      • undichter Stopfen Anschlag Heckklappe = Kofferraum feucht
      • feuchter Staub-/Pollenfilter = erhöhte Luftfeuchtigkeit im gesamten Innenraum. Grund hierfür: verstopfte Abflüsse Wasserkasten zum Radhaus vorn. Check = Wasserkastenabdeckungen und Radhausverkleidungen vorn entfernen und auf Verschmutzungen und Ablagerungen hin überprüfen
      • frühe Modelle bis zum Juni 2013 konnten hierunter leiden = VW Golf 7 - Verarbeitungsmangel führt zu Wassereinbruch - derwesten.de
      • Panodach = verstopfte / abgerutschte Abläufe oder (sehr selten) Montagemängel beim Einbau; Einklebung der Dachkasette z. B.
      • defekte Tür- und Heckklappendichtungen
      • undichte Frontscheibe (Montagefehler)
      • verstopfte Abläufe in den Türen (sehr selten)
      • abgerutschter Ablaufschlauch RFK, bzw. Heckklappenöffner (keine Auswirkung auf den Innenraum) = Abhilfe konstruktiv verbesserter Ablaufschlauch
      • Undichtigkeit im Bereich des kleinen Dreiecksfensters vorn (äußerst selten)
    • @Cola Ich glaube noch nicht Mal, dass irgendwo Wasser reinkommt.

      @einsjott6 Das ist ja eine ganze Menge. Wie ich oben schon schrieb, bin ich jedoch der Meinung, dass kein Wasser hereinkommt. Sobald es nicht mehr regnet, hört das Beschlagen der Scheibe sofort auf. Nicht eine halbe Stunde später, nicht fünf Minuten später, sondern wirklich sofort. Ich werde mir trotzdem Mal die von dir genannten Sachen angucken. Danke dafür!
    • @Lasse363

      Versuch mal im Fehlerspeicher der Klima zu schauen. Scheint mir ev ein Defekt des Sensors innen an der Scheibe zu sein oder mach nochmal den Stellmotoranschlagtest.
      Vlt schaltet die Klima zu langsam oder gar nicht auf die Scheibe.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Einen feuchten/ nassen Innenraumfilter sollte man aber geruchlich wahrnehmen.
      In dem sammelt sich so viel Staub und Kleinsteile (Laub) etc. an, wärend des Wechselintervalls, dass dann ein modriger Geruch entsteht.

      Ist zumindest meine Erfahrung, mit feuchten Filtern.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @Maxi Da sagst du was. Soll die Lüftung nicht automatisch angehen, wenn die Windschutzscheibe beschlägt? Wie ich zu dem Fehlerspeicher komme, weiß ich leider nicht. Brauche ich dazu ein Auslesegerät?

      @einsjott6 @bluetdi298 Der Filter ist trocken und auch noch reichlich sauber. Das Auto riecht auch nicht.
    • @einsjott6 Habe gerade gelesen, dass der Feuchtigkeitssensor nur arbeitet wenn die Klimaanlage auf Automatik steht. Na dann ist es ja kein Wunder, dass die Scheibe beschlägt. Ich habe meine nur selten an.

      Einige schrieben auch, dass es bei den Temperaturstürzen, bei Regen, normal sei, dass die Scheibe beschlägt (wenn die Klimaanlage aus ist).
    • Warum nutzt du deine Klimaanlage selten?
      Und machst dir das fahren schwer in dem du die Vorteile mit ausschaltest?

      (Soll ausdrücklich keine provokative Frage sein!)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Lasse363 schrieb:

      @einsjott6 Habe gerade gelesen, dass der Feuchtigkeitssensor nur arbeitet wenn die Klimaanlage auf Automatik steht. Na dann ist es ja kein Wunder, dass die Scheibe beschlägt. Ich habe meine nur selten an.

      Einige schrieben auch, dass es bei den Temperaturstürzen, bei Regen, normal sei, dass die Scheibe beschlägt (wenn die Klimaanlage aus ist).
      Ja dann hast du hier den Hund begraben. :D

      Hab ich auch. Wenn es kurz draußen regnet oder es feucht warm wird, dann beschlägt meine Scheibe kurz, aber geht nach spätestens 5-10 Sekunden von alleine weg.
      Nur einmal musste ich in den 4 Jahren wo ich den Golf habe, händisch nach justieren. Somit vernachlässigbar. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Also ich sag Mal so, grundsätzlich empfiehlt es sich die immer anzulassen.

      1. Die Klimasteuerung (Climatronic) regelt von selber wenn es benötigt wird und wann nicht und erkennt wann eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Auto herrscht.

      2. Wenn man die Anlage für einen langen Zeitraum nicht benutzt kann das Öl in der Anlage sich am tiefsten Punkt (Kompressor) sammeln und ggf Schäden anrichten.

    • Lasse363 schrieb:

      @einsjott6 Habe gerade gelesen, dass der Feuchtigkeitssensor nur arbeitet wenn die Klimaanlage auf Automatik steht. Na dann ist es ja kein Wunder, dass die Scheibe beschlägt. Ich habe meine nur selten an.

      Einige schrieben auch, dass es bei den Temperaturstürzen, bei Regen, normal sei, dass die Scheibe beschlägt (wenn die Klimaanlage aus ist).
      Das ist normal, dass die Scheibe bei Regen innen beschlägt. Die Scheibe kühlt durch den Regen halt ab und innen entsteht Kondensat. Völlig normal physikalisch.


      Warum Leute ohne Klima fahren?
      Ich z.B. um zu vermeiden, dass Augenschleimhäute und Nasenschleimhäute durch die trockene Luft austrocknen. Manche Menschen vertragen es besser, manche schlechter.
      Manch andere Menschen meiden es, da eine Klima ein gewisses Risiko an Keimen birgt. Gerade Lungenkranke vermeiden es auch mit Klima zu fahren.

      Es muss also nicht immer der Spritspareffekt sein.
      Und ja, ich kenne die Methoden, um die Klima möglichst keimfrei zu lassen.
    • OT zum Thema Regen und Klima

      Kann es sein, dass bei beschlagener Scheibe die Klima sogar leicht angeschaltet wird (ohne, dass die Leuchte auf der Klimataste leuchtet), um die Scheibe frei zu bekommen? Ich habe zumindest den Eindruck, zumindest wenn man es nicht speziell einstellt/aktiviert....

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e