Was nervt euch an eurem Golf 7 so richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wäre auch bei Start-Stop dabei, das ist aber größtenteils meiner Wohn-/Parksituation geschuldet:

      Ich wohne in der Innenstadt in einem mit Tiefgarage unterkellerten Mehrfamilienhaus, das direkt an das Parkdeck eines kleinen Einkaufszentrums grenzt. Über dieses Parkdeck erfolgt auch die Einfahrt in die Tiefgarage. Das heißt beim rausfahren: Vom Stellplatz zum Tor fahren, anhalten und Fenster öffnen, um die Strippe zu ziehen, damit das TG-Rolltor öffnet, Rampe hoch, über das Parkdeck fahren und dann wieder anhalten und mit der Karte die Ausfahrtschranke des Parkdecks öffnen. Danach nochmal anhalten, um den Verkehr an der Parkdeckausfahrt zu überprüfen, bevor ich abbiege.

      Generell finde ich Start-Stop in Ordnung, ausgenommen o.g. Situation und - der Klassiker - man kommt von der Autobahnausfahrt, hat den Wagen 3h mit hoher Geschwindigkeit geprügelt und zwingt den Motor an der Ampel zum ausschalten. Das kann nicht gut sein.

      ANZEIGE
    • variant_96 schrieb:

      Generell finde ich Start-Stop in Ordnung, ausgenommen o.g. Situation und - der Klassiker - man kommt von der Autobahnausfahrt, hat den Wagen 3h mit hoher Geschwindigkeit geprügelt und zwingt den Motor an der Ampel zum ausschalten. Das kann nicht gut sein.
      Warum schaltet ihr Start-Stopp nicht einfach komplett aus über VCDS?

      Ich fahre schon seit 3 Jahren ohne den Mist rum. Vor dem TÜV halt kurz anschalten...
    • Jimmy_Pop schrieb:

      Das meine ich vermutlich auch. Keine Ahnung, habe es halt über OBD11 codiert. Was die Codierung genau macht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht die Kiste nicht mehr aus - und darum geht es ja.
      Du bist ja lustig :facepalm: Hast etwas codiert und weißt im Umkehrschluss nicht was die Codierung macht.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Dann berichte ich mal ^^

      Habe 2013 einen 1.4er Highline gehabt
      Da wurde das Kupplungspdal komplett getauscht, weil die TPI nix gebracht hatte.
      Aber 100tkm sonst ohne Probleme

      Fand die Verarbeitung gefühlt besser als beim FL

      Fahre jetzt GTI MJ20 DSG

      Was mich am meisten nervt ist der klappernde Innenraum. Hinten rechts bei der Rückenlehne klappert es bei Unebenheiten....kotz.

      Von der Sprachsteuerung wollen wir gar nicht erst anfangen :S
      DSG Schaltverhalten finde ich auch nicht so dolle, habe beim Schalter immer sehr sehr früh im Kaltstart geschaltet.
      Das DSG haut immer erst bei 2500um erst Gang 3 rein, was mich als jemand der penibel warm fährt die Nackenhaare aufstellen lässt :thumbdown:

      Thema wummernde Bremse habe ich hier auch gelesen, hatte ich auf der Hinterachse ebenfalls, was auf Garantie komplett gegen eine neue ersetzt wurde. Seit dem RUHE.

      Auto war in einem Jahr und 15tkm 4x bei VW

      Nacharbeit nach Auslieferung(Tür Dichtung)
      Bremse Hinten
      Wasserkühler undicht
      Frontscheibentausch weil Grundplatte für die Kameras verrutscht ist

      Also um ehrlich zu sein, finde ich das FL optisch ein Knaller, aber finde technisch war mir das VFL sympatischer.

      Schöne Woche euch allen :thumbup:

    • MarksGTI schrieb:

      DSG Schaltverhalten finde ich auch nicht so dolle, habe beim Schalter immer sehr sehr früh im Kaltstart geschaltet.

      Das DSG haut immer erst bei 2500um erst Gang 3 rein, was mich als jemand der penibel warm fährt die Nackenhaare aufstellen lässt :thumbdown:
      Das liegt einfach daran, dass dein DSG mehr Ahnung vom warmfahren hat als du (und auch viele andere).

      Ziel beim warmfahren ist es, mit möglichst geringer Bauteilbelastung eine hohe innere Reibung zu erzeugen um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Und das schafft man mit wenig Last und „hoher“ Drehzahl.

      Der absolute Materialmord für einen kalten Motor sind niedrige Drehzahlen und hohe Last. Denn genau da wird am meisten Druck auf Lagerschalen usw. ausgeübt, weil viel Drehmoment anliegt.

      Die „ich habe kalt nie über 3000 gedreht“ und fahr das Ding dann mit 1200 U/min aus dem Keller den Hügel hoch sind die, die ihren Motor umbringen und dann in die Verkaufsanzeige schreiben „penibel warmgefahren“.

      Und genau aus dem Grund nimmt das DSG den „dummen“ das Fahren ab
    • R3D_BulL schrieb:

      Jimmy_Pop schrieb:

      Das meine ich vermutlich auch. Keine Ahnung, habe es halt über OBD11 codiert. Was die Codierung genau macht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht die Kiste nicht mehr aus - und darum geht es ja.
      Du bist ja lustig :facepalm: Hast etwas codiert und weißt im Umkehrschluss nicht was die Codierung macht.
      joa, ich denke mal er hat die "App-Codierung" genommen. Da weiß man dann nicht was OBD11 da rumschreibt. Ich würds aufn klassischen Weg machen, Spannung von 7.8V auf 12V erhöhen.
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • koenigdom schrieb:

      MarksGTI schrieb:

      DSG Schaltverhalten finde ich auch nicht so dolle, habe beim Schalter immer sehr sehr früh im Kaltstart geschaltet.

      Das DSG haut immer erst bei 2500um erst Gang 3 rein, was mich als jemand der penibel warm fährt die Nackenhaare aufstellen lässt :thumbdown:
      Das liegt einfach daran, dass dein DSG mehr Ahnung vom warmfahren hat als du (und auch viele andere).
      Ziel beim warmfahren ist es, mit möglichst geringer Bauteilbelastung eine hohe innere Reibung zu erzeugen um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Und das schafft man mit wenig Last und „hoher“ Drehzahl.

      Der absolute Materialmord für einen kalten Motor sind niedrige Drehzahlen und hohe Last. Denn genau da wird am meisten Druck auf Lagerschalen usw. ausgeübt, weil viel Drehmoment anliegt.

      Die „ich habe kalt nie über 3000 gedreht“ und fahr das Ding dann mit 1200 U/min aus dem Keller den Hügel hoch sind die, die ihren Motor umbringen und dann in die Verkaufsanzeige schreiben „penibel warmgefahren“.

      Und genau aus dem Grund nimmt das DSG den „dummen“ das Fahren ab
      Ist mein erster mit DSG sagen wir es mal so ;)

      Habe als ich noch Schalter gefahren bin nie niederige Drehzahlen und viel Last gefahren.
      Hab immer recht früh geschaltet, den 1.4er konnte man locker bei 1500 schalten und rollen lassen bis mal 80 - 90 Grad Öl anlagen.


      Ist halt ungewohnt und auch noch nach einem Jahr fahren.

      zu den "dummen Fahrern" zähl ich mich nicht ;)
      ANZEIGE
    • Ich denke einige machen sich zu viele Gedanken um das Warmfahren. Bei den heutigen Materialien und Ölen ist das nicht so kritisch wie früher. Meine früheren Autos (3x Golf, 3x Passat, Benziner und Diesel, Schalter und DSG) haben immer über 300.000 km gehalten und wurden dann verkauft. Einfach ohne Drehzahlorgien fahren und gut ist's ...

    • keys schrieb:

      Kommplett !? So das nichts mehr angezeigt wird ? Habs bisher die Volt erhöt un somit nicht bei jedem kurz stop ausgeht. Gerne mal Codierung geben kannst das es mal testen kann :D
      Ich hab mir heute ein SS-Modul eingebaut mit Memory Funktion. Da schaltet es je nach Modus den ich will, SS beim Zünden aus, speichert die letzte Einstellung oder irgendwas drittes.
      Ich habs auf speichert die letzte Einstellung und bin zufrieden damit. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ach Marcus , mir langt das das die Spannung erhöt habe un fertig. Wenns mir mal net past un wieder OEM haben will , dann Spannung wieder runter setzen un fertig. Kann ja noch etwas rumspielen mit der Spannung, zb auf auf 10 oder oder setzen un schauen das der Bock net bei jeder Ampel wenn nur 5 sek stehst das ausgeht .
      Wurst, un zu dem meinem Prüfer ist das schnuppe . Da er weis das nach dem Termien das eh wieder umcodiere :D

    • Moppedcarlo schrieb:

      Ich denke einige machen sich zu viele Gedanken um das Warmfahren. Bei den heutigen Materialien und Ölen ist das nicht so kritisch wie früher. Meine früheren Autos (3x Golf, 3x Passat, Benziner und Diesel, Schalter und DSG) haben immer über 300.000 km gehalten und wurden dann verkauft. Einfach ohne Drehzahlorgien fahren und gut ist's ...
      Kritisch ist allerdings, zu welchem Verhalten dieser Start-Stopp-Mist bei vielen Autofahrer/innen führt, die nicht wollen, dass das Auto ausgeht -> ständig auf der Kupplung stehen an der Ampel.

      Habe das selbst oft genug beobachtet als Mitfahrer.
    • Das der Mensch bequem ist wissen wir ;) .

      Wo ist das Problem den Start stop Knopf zu drücken und gut ist es.
      Spätestens wenn die Kiste das erste Mal ausgegangen ist, denkt man dran.

      Man kann natürlich auch aus allem ein riesen Problem und ne Wissenschaft daraus machen.
      Passt irgendwie in unsere Zeit ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Das der Mensch bequem ist wissen wir ;) .

      Wo ist das Problem den Start stop Knopf zu drücken und gut ist es.
      Spätestens wenn die Kiste das erste Mal ausgegangen ist, denkt man dran.

      Man kann natürlich auch aus allem ein riesen Problem und ne Wissenschaft daraus machen.
      Passt irgendwie in unsere Zeit ;)
      Amen! :) Sehe ich genauso. Aber gut, jeder wie er mag.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Die meiste Zeit fahre ich im Golf und stehe nicht, daher fällt es wenig ins Gewicht mit Start/Stop. Zumal mitm Handschalter man ja sowieso nicht immer direkt den Gang rausnimmt an der Ampel, wenn man die Ampelschaltungen kennt.

      Und je öfter ich andere Autos fahre, umso glücklicher bin ich einen GTD Variant zu haben.