Composition Media nachrüsten

    • Composition Media nachrüsten

      Hallo in die Runde.
      Habe seit kurzen auch einen Golf 7 Baujahr 2013. Ich habe auch schon ein paar Teile wie im Forum beschrieben erfolgreich Nachgerüstet.

      Nun steht ein neues Projekt an, ich möchte meinen Composition Color gegen ein Composition Media Gen2 tauschen. Media reicht da ich kein Navi benötige.

      Nun zu meinen Fragen, im Forum steht ziemlich viel für umbau auf Discover Pro usw. Und unzähligen Problemen, ist der Umbau auf Composition Media Problemloser? Bzw wie läuft diese ab?

      Getauscht muss ja Mainunit, Heatunit, Handschuhfach, Kabelstrang und Blende ums Display. Dann zu guter Letzt Komponentenschutz aufheben

      Liege ich damit richtig, oder fehlt noch etwas?
      Reicht für die Codierung VCDS?
      Kann mit VCDS auch das Bluetooth freigeschaltet werden?

      Danke für eure Hilfe

      ANZEIGE
    • Wäre sicher für manch einen hier sehr interessant wie du oder ihr das hinbekommen habt. Denn anscheinend hat das bisher kaum jemand geschafft von Composition Color Mib1 auf Composition Media Mib2 umzurüsten.
      Ich selbst hatte nur von Discover Media Mib2 auf Discover Media Mib2 mit DAB+ umgerüstet und das war dank einer fähigen VW- Werkstatt kein großes Problem.
      Ansonsten hatte ich bisher immer nur von Umrüstungen auf Discover Pro gehört, was allerdings nicht ganz so einfach und deutlich kostenintensiver war.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Die Main Unit wurde von VCDS Worx vorbereitet. Läuft einwandfrei, habe nur noch eine Kleinigkeit zum umcodieren, dass in der Komfort Verbraucher Anzeige wieder die Verbraucher stehen.

      Die meisten die Umrüsten bauen ja auf Discover Pro um da sie ein Navi haben wollen, und beim Discover Media ist ja das Problem mit dem Komponentenschutz auf den Navidaten.

      Wie oben beschrieben ging es mir einzig um das größere Display und einer Originalen Freisprecheinrichtung.
      Die ganzen Android Radios sagen mir auch nicht wirklich zu.

    • Hi @bergfex01

      ich habe ein ähnliches Projekt vor. Umrüstung von Composition Touch mit 4 Lautsprecher (nur vorne) auf Composition Media mit App Connect, DAB+, Freisprecheinrichtung, Lautsprecher hinten, Helix Soundsystem, Bluetooth, Apple Carplay, ...
      wie warne deine Erfahrungen, bzw, wie bist du preislich weggekommen? Ich hätte da ggf ein paar Fragen. bezüglich Leitungen usw.

      Greets B-Motor

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Hi @bergfex01,

      ich würde auch gerne einen Golf 7 mit Composition Color auf das Composition Media umrüsten. Bei den Mainunits und Displays steige ich mittlerweile durch.
      Nur zu den Kabeln findet man nichts, da die meisten bereits eine Headunit haben und nur die Unit selbst oder das Display tauschen.

      So wie ich das sehe braucht man im Prinzip ein Quadlock-Kabel zwischen Display und Headunit, das die beiden Geräte mit in den Bus aufnimmt - quasi eine Verlängerung des bestehenden Anschlusses. Wo man die bekommt - keine Ahnung. Der USB Port mit AUX Eingang fehlt bei mir komplett - auch hierzu findet man nichts weil die meisten den Anschluss schon haben. Der wäre allerdings wichtig für Carplay. Wie man den anschließt habe ich auch noch nicht gefunden.

      @B-Motor: Bist du mit deinem Projekt inzwischen weitergekommen?