Zuheizer Probleme (Sitzheizung, Spiegel- & Heckscheibenheizung ohne Funktion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 911 schrieb:

      wenn euch die Ausrichtung der Bilder stört einfach den Bildschrim drehen hilft ganz bestimmt :D
      Dreh mal den Bildschirm vom iPad...

      Ich würde die Fehlersuche auf das Batteriemanagement ausrichten.
      ANZEIGE
    • Das Batterie Management ist kein Problem, per Diagnose würde ich einen Eingriff sehen

      aktuell vermute ich das das Problem ein weiteres Problem mit umfasst

      das selbe Auto verliert den Dab Empfang sobald die Heckscheiben Heizung eingeschaltet wird. Dies liegt nicht an der Scheibe / entstörfiltern

      es liegt an der Karosserie Masse

      bestätigt durch eine Klebe Antenne die auch auf Masse liegt


      Ich forsche entsprechend in diese Richtung weiter bei schlechter Masse wäre der Einbruch auch möglich ... die Heizung hat ja 1000W

    • 911 schrieb:

      Für die die wissen möchten ob sie einen haben, man erkennt ihn am Masse Anschluss im Fahrer Fußraum rechts knapp über dem Knie Airbag

      ....oder einfach in der E-Box im Motorraum nachschauen. ;)

      Relais- und Sicherungsträger 1 -SR1- , auf der E-Box im Motorraum




      R7Relais für kleine Heizleistung -J359-




      R4Relais für große Heizleistung -J360-



      Übersicht der Relaisträger im Golf 7.pdf
    • einsjott6 schrieb:

      911 schrieb:

      Für die die wissen möchten ob sie einen haben, man erkennt ihn am Masse Anschluss im Fahrer Fußraum rechts knapp über dem Knie Airbag
      ....oder einfach in der E-Box im Motorraum nachschauen. ;)

      Relais- und Sicherungsträger 1 -SR1- , auf der E-Box im Motorraum



      R7Relais für kleine Heizleistung -J359-



      R4Relais für große Heizleistung -J360-


      Übersicht der Relaisträger im Golf 7.pdf
      das macht die Sache natürlich noch einfacher :D
    • Ich meine, dass du mal die Sicherungen tauschen könntest. Trotz Durchgang war das der Fehler. Kann durch halb-defekt, Feuchtigkeit oder nicht komplett gesteckt kommen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi, hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem und weiß mir nicht mehr zu helfen. Sobald es unter 4 Grad hat und der Zuheizer aktiviert ist, gehen weder Sitzheizung oder Heckscheibenheizung. Deaktivere ich den Zuheizer, funktionieren die Heizungen. Ich habe bereits das Klimabedienteil und die 3 40A JCase Sicherungen getauscht.

    • Das kann ich mir nicht vorstellen, ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Problem. Der hat auch die 1.6er Maschine (CLHA), allerdings anderes Baujahr und anderes BCM.
      Den einzigen kleinen Verdacht den ich noch habe ist die Lichtmaschine. Denn sobald das Kühlwasser 90 Grad hat und der Zuheizer ausgeht, gehen die Heizungen auch wieder. Vielleicht funktioniert die Lima nicht mehr zu 100 Prozent und liefert zu wenig Strom. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich Lima aussagekräftig testen könnte?

    • Ich vermute auch das die Bordspannung zu gering ist und deswegen solche Verbraucher ausgeblendet werden.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Vermutlich ist die Batterie nicht mehr leistungsfähig.

      Wenn es bis ein Golf bis MJ 2016 ist, werden im Klimasteuergerät dementsprechend Hinweise hinterlegt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Vermutlich ist die Batterie nicht mehr leistungsfähig.

      Wenn es bis ein Golf bis MJ 2016 ist, werden im Klimasteuergerät dementsprechend Hinweise hinterlegt.
      Ja, BJ13&14. Der ominöse Fehler „Funktionseinschränkung durch MSG“ ist vorhanden, Batterie würde ich aber ausschließen, da diese vor einem Jahr getauscht wurden und der Batterietester einen guten Zustand anzeigt

      hier die Fehlermeldung:
      1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
      P1719 00 [008] - -
      [PTC-Reduzierung durch MSG] Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 216
      Kilometerstand: 82813 km
      Datum: 2023.10.17

      Zeit: 05:39:47 Spannung Klemme 30: 14.8 V
      Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: keine Freigabe Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 0 Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3 Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonas23 () aus folgendem Grund: Fehler eingefügt

    • So blöd es auch klingt, aber wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist und die Batterie die Leistung abgibt, dann ist das leider normal.

      Wenn du das Steuergerät hochziehst, ist der Hinweis im Steuergerät auch weg.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      So blöd es auch klingt, aber wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist und die Batterie die Leistung abgibt, dann ist das leider normal.

      Wenn du das Steuergerät hochziehst, ist der Hinweis im Steuergerät auch weg.
      Was genau meinst du ist normal?
      Der Fehler kommt sowohl mit einem Touchbedienteil (5NA 907 044 AP) als auch mit einem "normalen" (5G1 907 044 F und 5G0 907 044 R).
    • Gibt es einen Grund, weshalb du meine Beiträge vollständig zitierst, anstatt einfach direkt zu antworten?

      #nofront

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also Nr. 1:
      Der "Fehler" ist kein Fehler, sondern nur ein Hinweis. Das kannst du an der Fehlerpriorität erkennen.

      Nr. 2:
      Die Teilenummer des Klimabedienteils bringt in dem Fall nichts, wichtig ist hierbei die vierstellige Softwareversion.

      Nr. 3:
      Nur weil die Batterie vor einem Jahr eingebaut wurde, muss diese nicht perfekt sein. Batteriegröße, Leistungsabgabe und auch Kurzstrecken spielen hierbei eine Rolle.
      Lade deine Batterie mal randvoll, und starte anschließend den kalten Motor. Tritt das von dir genannte Verhalten weiterhin auf?

      Nr. 4:
      Prüfe deine Lichtmaschine.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • De 14.8 Volt werden schon stimmen, aber den Strom, der gezogen wird, zeigt es ja nicht an.

      Energy Management kann gerne mal was kappen wenn zuviel gebraucht wird. Geht da nach einer gewissen Priorität kann ich mir vorstellen. Von unwichtig bis wichtig.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer