Golf 7 GTI 230 PS Chip Tuning?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTI 230 PS Chip Tuning?

      Moin, ich wollte mich mal beraten lassen, ich wollte meinen Golf 7 GTI 230PS BJ12/2017 ein bisschen aufrüsten.

      Irgendwie gefällt mir die Idee einen Chip einzusetzen besser als direkt die Werte im Auto abändern zu lassen, da theoretisch auf dem Wagen auch noch Garantie ist...

      Ich bin momentan zwischen dem RS und dem GTS Chip am überlegen, wobei ich nicht weiß wie Notwendig das Teilegutachten wirklich ist, und ob da jemals jemand drauf gucken würde...

      racechip.de/shop/vw/golf-vii-a…cm-230ps-169kw-350nm.html


      Kann mir da jemand irgendwas empfehlen?

      ANZEIGE
    • Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du wissen, ob du ein klassische Programmierung / Software nutzen sollst, oder so ne Plug & Play Box á la Racechip?

      Ich persönlich habe da eine klare Meinung. Eine gut funktionierende Leistungssteigerung gibt es nur wenn diese entsprechend der Gegebenheiten am Fahrzeug durch jemanden der sein Handwerk versteht programmiert wird. Von diesen Fix und Fertig Boxen halte ich nix. Das ist ein stumpfes Allerlei. Nicht jeder Wagen läuft gleich.

      By the way. Ob Programmierung, oder Box. Im Worst Case wird VW herausfinden, dass da was war. Keine Sorge, die sind klug genug wenns um Garantie und Geld raustun geht ;)

    • Oeltanker schrieb:

      Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du wissen, ob du ein klassische Programmierung / Software nutzen sollst, oder so ne Plug & Play Box á la Racechip?

      Ich persönlich habe da eine klare Meinung. Eine gut funktionierende Leistungssteigerung gibt es nur wenn diese entsprechend der Gegebenheiten am Fahrzeug durch jemanden der sein Handwerk versteht programmiert wird. Von diesen Fix und Fertig Boxen halte ich nix. Das ist ein stumpfes Allerlei. Nicht jeder Wagen läuft gleich.

      By the way. Ob Programmierung, oder Box. Im Worst Case wird VW herausfinden, dass da was war. Keine Sorge, die sind klug genug wenns um Garantie und Geld raustun geht ;)
      Wie unpraktisch ^^ Es spricht mich halt auch an, dass ich zwischen verschiedenen Profilen wechseln kann mit dem Chip. Hab mir schon gedacht, dass mir von den Profis nur empfohlen wird das richtig einstellen zu lassen, aber wichtig ist mir eigentlich nur, dass man mir nicht sagt, dass es eine absolute Katastrophe ist sich so einen Chip einzusetzen ^^
      Allein einfach den Chip schnell ausbauen zu können falls man den Wagen mal verkaufen möchte, empfinde ich als sehr angenehm
    • Die Fa. APR zB bietet dir ne Software an, wo du zwischen mehreren Mappings wechseln kannst. Mapping = Datenstand. Zum Beispiel Map 1 Seriezustand, Map 2 Tuning auf 98 Oktan und Map 3 Tuning auf 102 Oktan. Oder auf Map 2 80% Dampf und auf Map 3 100% Dampf. Also im Prinzip Fahrprofile.

      Wenn du dein Auto wieder verkaufen willst, kannst du jeder Zeit das Steuergerät wieder zurücksetzen. Wirst immer nen Backup bekommen.

    • Oeltanker schrieb:

      Die Fa. APR zB bietet dir ne Software an, wo du zwischen mehreren Mappings wechseln kannst. Mapping = Datenstand. Zum Beispiel Map 1 Seriezustand, Map 2 Tuning auf 98 Oktan und Map 3 Tuning auf 102 Oktan. Oder auf Map 2 80% Dampf und auf Map 3 100% Dampf. Also im Prinzip Fahrprofile.

      Wenn du dein Auto wieder verkaufen willst, kannst du jeder Zeit das Steuergerät wieder zurücksetzen. Wirst immer nen Backup bekommen.
      Interessant, wie schaltet man dabei zwischen den Maps hin und her? Wird eine "Console" in den Fahrerbereich gelegt oder wie kann ich mir das vorstellenß

    • Ab Minute 4 zeigt das JP an einem TT wie @Oeltanker das schon beschrieben hat mit dem auswählen

      hatte letztes Jahr auch überlegt ob eine fertige Box oder doch richtig programmieren
      Ich habe mich für den örtlichen Tuner entschieden bzw. Für das programmieren
      Habe zwar keine Auswahl wie bei APR aber bin super zufrieden ( habe keinen GTI )
    • davon lese ich aber beim Golf nix bei APR mit dem umschalten

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
      ANZEIGE
    • APRs EMCS Program Switching ist beim Golf nur nach Rücksprache (und Aufpreis) mit dabei, wenn auch nicht direkt vorgesehen. Beim TCR zumindest wird bisher "lediglich" eine Stage 1 angeboten z. B.
      Änderungen an der DSG Kupplung (mechanisch und Software) sind dann aber auch zwingend nötig, da alles ab Stufe 2 die Drehmomentkurve sehr stark anhebt. Oder du hoffst das deine Reifen vor der Kupplung in Rauch aufgehen.

      Am besten Anrufen, sind hilfsbereit und sehr entgegenkommend.

      ___________
      Grüße,
      Marco