Lichteinstellung mit DLA

    • Hallo Benni

      Was ich auf Bild zwei erkenne ist dass die seitliche Einstellung deiner/eines Scheinwerfer/s nicht in Ordnung ist. Eigentlich sollten deine Scheinwerfer parallel zueinander strahlen. Das Bild zeigt dass sich mit größerer Distanz zur Wand der Abstand der Lichtsrahlen sichtbar verringert. Theoretisch überkreuzen sich die Lichtkegel dann in entsprechend größerer Entfernung. Der ausgeleuchtete Bereich verschmälert sich zu deinen Ungunsten. Auch wird, so stelle ich es mir vor, der ausgesparte Bereich für den vor die fahrenden Verkehr schmäler da deine Scheinwerfer schielen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Sicher? Die Scheinwerfer wurden eigentlich vor vier Wochen frisch von VW eingestellt...

      Edit:
      Als ich auf den Parkplatz gefahren bin, standen die noch etwas anders, fällt mir gerade ein. Der Bereich, in dem sich beide Scheinwerfer in der Mitte überstrahlen, war da schmäler, also theoretisch hat der linke Scheinwerfer etwas mehr nach links und der Rechte mehr nach rechts gestrahlt... Als ich dann da stehen geblieben bin, sind die beiden Scheinwerfer auf einmal ein bisschen zusammen gerückt, warum auch immer.
      Muss ich nochmal drauf achten. Beim Fahren ist es gefühlt gut, aber kann natürlich auch sein, dass ich das falsch einschätze.
      Auf meinem ersten Bild überstrahlen sie sich aber auch etwas.

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BetonBenni ()

    • @Julian Borck

      Dann viel Glück...

      Die Annahme und das Vertrauen dass Volkswagen-Vertragshändler kompetent und verlässlich eine Scheinwerfereinstellung hinbekommen wurde bei mir zwei mal wirklich herb enttäuscht!!
      Und ich spreche nicht von Feinheiten und Haarspaltereien. Nein, es war jeweils völliges Versagen...

      @BetonBenni

      Zum Zusammenrücken der Scheinwerfer:
      Es gibt eine Lichtfunktion die sich Stadtlicht nennt. Wie weit und bei welchen Modellen/Baujahren diese ab Werk vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem Modell ’15 hat mir diese Funktion der Maestro @Kracksn ins Steuergerät gezaubert

      :thumbsup: :thumbsup:

      Bei niedrigen Geschwindigkeiten (innerorts) schwenkt der linke Lichtkegel etwas nach unten und links um die Ausleuchtung zu verbessern ohne den Gegenverkehr zu blenden.
      Wenn ich zuhause vor das geschlossene Garagentor fahre und halte kann ich beobachten wie der Scheinwerfer wieder zurück in die Normalstellung fährt.
      Beobachte mal ob bei dir wirklich beide Scheinwerfer schwenken, oder nur die Fahrerseite.

      Falls unvollständig oder falsch erklärt bitte ^^ korrigieren

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Sorry, aber wenn ich diese Bilder sehe und dann die Empfehlung mal bissel runter oder hoch oder rechts oder links drehen dann fällt mir dazu nur ein: MURKS

      Fahr in eine kompetente Werkstatt und lass dir die Lampen mit einem Diagnosegerät und ordentlichen Schweinwerfereinstellgerät vernünftig einstellen, und das nicht draussen auf dem Hof oder vor irgendeinem Werbeplakat. Wenn die Grundeinstellung der Scheinwerfer stimmt und immer noch Probleme auftreten dann die Kamera neu einstellen lassen. Und wenn du absolut nicht zufrieden gestellt werden kannst weil das "Scheinwerferbild" noch völlig komisch aussieht dann wieder reklamieren und zur Not noch eine 2. Meinung aus einer anderen Werkstatt holen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @Erzi
      Mir geht es ja nur darum, dass ich andere blende. Das man es sicherlich nie perfekt eingestellt bekommt, ist auch klar. Nur sehe ich ja wenn ich mit dem Zweitwagen vor dem Golf fahre, das der rechte Scheinwerfer mit Abblendlicht schon blendet. Deshalb kann ja was nicht passen. Der DLA arbeitet ja, also scheint es nicht die Kamera zu sein. Ich schau was VW sagt. Der Händler wo ich hin möchte, hat es damals gut hinbekommen
      Also hoffen wir :))
    • Was ich meine das man Scheinwerfer heutzutage nicht mehr einfach so an einer weißen Wand einstellt. Und schon gar nicht so wie auf den Bildern. Wenn schon Wand sollte man sich schon eine ordentliche relativ glatte Wand suchen und auch mit einer richtig ebenen Fläche davor. Da man das aber gar nicht so einfach findet geht man in eine Werkstatt die hoffentlich die erforderlichen Bedingungen zum richtigen Einstellen der Scheinwerfer hat. Und selbst daran rummurksen finde ich grenzwertig. Mal eben vornweg zu fahren und dann zu sagen die stimmen oder eben nicht ist mir auch bissel zu wenig. Sicher kann man erkennen wenn die Scheinwerfer völlig in den Mond leuchten aber eine richtige Einstellung davon abzuleiten ist schon sehr schwierig.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Also das immer mehr "Fach"werkstätten nicht mehr in der Lage sind Scheinwerfer richtig einzustellen hört und sieht man ja immer wieder. Das manuelle Einstellen vor einer Wand bzw. diese als aussagekräftigen Indikator zu sehen würde ich aber auch nicht tun, da muss ich @Erzi zustimmen. Allein schon die Ausgangslage wie zB das Auto steht wird nicht optimal sein. Meine Werkstatt zB stellt alle Scheinwerfer IMMER an der GLEICHEN Stelle im Betrieb ein. Absolut eben, keine Neigung. Dort stehen auch alle weiteren Einrichtungen zum Vermessen und Einstellen von Kameras, Sensoren etc. Fahrzeug steht gleichmäßig belastet und nicht verschränkt.

      Das die ausführende Werkstatt weiß was für einen Scheinwerfer sie da einzustellen hat und wie entsprechendes Equipment zu verwenden ist möchte ich einfach mal voraussetzen. Position etc. der Messeiheit müssen passen. Das ist grad bei modernen Autos wichtig und das Personal muss entsprechend geschult sein. Da liegt bei vielen Werkstätten einfach das Defizit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Oeltanker schrieb:

      Fahrzeug steht gleichmäßig belastet und nicht verschränkt.
      Das ist so nicht ganz richtig. Auf den Fahrersitz gehört das Gewicht eines durchschnittlichen Erwachsenen, ca 70-80kg.
      Jedenfalls steht es so im Leitfaden.

      Quelle Hella: Pkw mit einer Person oder 75 kg auf dem Fahrersitz belasten bei sonst unbelastetem Fahrzeug.
      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • @bluetdi298 Recht haste, stimmt. So wäre es wohl komplett richtig. Ich wollte damit auch eher den Vergleich zu dem "ich stell mich irgendwo vor ne Wand" ziehen. Es gibt in den Tat einige Werkstätten die mit Gewicht-Dummies arbeiten. Zum Beispiel auch bei Fahrwerk Setups. Beim Licht einstellen hab ich es bei mir aber zugegeben noch nicht erlebt.
    • Es ging aber doch garnicht darum, das Licht einzustellen !? Es ging einfach nur um die Frage des TE, ob eine Abstufung vom linken zum rechten Scheinwerfer normal ist, da er das bei sich so festgestellt hat. Diese Abstufung kann man bei mir auch erkennen. Er hat ja dann auch entsprechende Ähnlichkeiten zu seinem, bzw zum Lichtbild seines Schwiegervaters festellten können. Zum Einstellen muss man dann natürlich zur Werkstatt, da hat hier aber nie jemand etwas anderes behauptet ;)

    • crankdoc schrieb:

      Es gibt eine Lichtfunktion die sich Stadtlicht nennt. Wie weit und bei welchen Modellen/Baujahren diese ab Werk vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem Modell ’15 hat mir diese Funktion der Maestro @Kracksn ins Steuergerät gezaubert

      Gibt es nähere Infos dazu ? Wie kann ich testen/woran erkennen, ob diese Funktion vorhanden ist ?
      Habe ein MJ19 mit DLA
    • Wenn du bei Dunkelheit und mit Abblendlicht innerorts mit geringer Geschwindigkeit (denke mal unter 50-60km/h) unterwegs bist und hinter einem anderem Fahrzeug oder vor dem Gartentor der Garage stehenbleibst und deine horizontale Hell-Dunkelgrenze
      dadurch sichtbar wird, ist auf den Stillstand folgend zu erkennen dass der linke Scheinwerfer aus der etwas links und tiefer gerichteten Stadtlichtposition nach rechts und oben aus Normalposition zurück fährt. Wenn man darauf achtet, ist es eigentlich nicht zu übersehen.

      Langer Satz. Bei einem Schulaufsatz wäre ich wohl durchgefallen...

      Aber ich hab Punkte gespart!

      ;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()