Waschanlage Feststellbremse/Auto Hold vergessen, was kann passieren?

    • [Außenbereich]
    • Waschanlage Feststellbremse/Auto Hold vergessen, was kann passieren?

      Ich war heute das erste mal mit meinem neuen Golf 7 Limousine in der Waschanlage.
      Ich bin rangefahren bis der Mitarbeiter STOP gesagt hat. Da hab ich das alte Muster noch in mir: Zündung aus, Gang raus, Scheibenwischerautomatik aus.
      Was ist passiert?: Die Feststellbremse ist angegangen und die Rollen (Bild dient als Beispiel) wollten mein Auto ziehen. Da habe ich direkt reagiert. Blöder Fehler.

      Wem ist das schonmal passiert und was kann passieren?



      Waschhstrasse.PNG

      ANZEIGE
    • Also kurzum für die Waschstrasse mit DSG.

      - Wahlhebel auf N
      - Auto Hold aus
      - Zündung aus

      So rollt der Wagen in der Schiene mit. Alles andere sorgt dafür das der Wagen bremst und nicht mitgezogen wird bzw. über die Rollen in der Schiene springt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Wie Andy schon sagt, da passiert nix. Das ist eine drehbare Rolle die das Auto mitzieht auf der Laufschiene. Das ist ganz bewusst so, dass sie sich bei zuviel Widerstand unterm Rad dreht und drunter wegrutscht. Das sind ja nur ein paar Zentimeter die der Wagen angehoben wird. Da ist jede Querfuge auf der Autobahn schlimmer ;)

    • Oeltanker schrieb:

      Also kurzum für die Waschstrasse mit DSG.

      - Wahlhebel auf N
      - Auto Hold aus
      - Zündung aus

      So rollt der Wagen in der Schiene mit. Alles andere sorgt dafür das der Wagen bremst und nicht mitgezogen wird bzw. über die Rollen in der Schiene springt.
      Ich lass den Motor laufen. Sonst musst du ja die Bremse treten damit er wieder anspringt. Das kann dann schon mal am Ende eng werden, habe es schon mal erlebt das einer aus der Kette gesprungen ist.
      Bei laufenden Motor am Ende einfach den Gang einlegen und gut ist es... :D
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Bei uns steht an Waschstraßen, das man den Motor laufen lassen soll.
      Glaube das war wegen der Servolenkung. Durch die Schwergängigkeit können glaube ich die Autos aus diesen Schienen springen.

      Edit: Aber Motor aus würde wirklich eher Sinn machen. Nicht das der Notbremsassistent eingreift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kain ()

    • Hallo,
      einfach nicht angurten, dann springt auch kein Assistent an.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vwee ()

    • Kain schrieb:

      Bei uns steht an Waschstraßen, das man den Motor laufen lassen soll.
      Glaube das war wegen der Servolenkung. Durch die Schwergängigkeit können glaube ich die Autos aus diesen Schienen springen.

      Edit: Aber Motor aus würde wirklich eher Sinn machen. Nicht das der Notbremsassistent eingreift
      Also ich mach immer alles an Assis aus was ich ausschalten kann über Knöpfe oder im Radio...hab auch irgendwie Bammel das die Rangierbremse oder so reinhaut....
      Und Motor lass ich immer laufen.

      MfG
      Manu
    • Marcoma06 schrieb:

      Also ich mach immer alles an Assis aus was ich ausschalten kann über Knöpfe oder im Radio...hab auch irgendwie Bammel das die Rangierbremse oder so reinhaut....Und Motor lass ich immer laufen.

      MfG
      Manu
      Ich schalte eigentlich nur die Wischautomatik und Autohold aus. Motor läuft, weil ich es nicht anders kenne.
      Wenn die restlichen Assistenten Probleme machen, wäre das denke ich schon öfter in den Medien publik geworden oder die Leute dafür sensibilisiert worden.
    • Pinkcream69 schrieb:

      Oeltanker schrieb:

      Also kurzum für die Waschstrasse mit DSG.

      - Wahlhebel auf N
      - Auto Hold aus
      - Zündung aus

      So rollt der Wagen in der Schiene mit. Alles andere sorgt dafür das der Wagen bremst und nicht mitgezogen wird bzw. über die Rollen in der Schiene springt.
      Ich lass den Motor laufen. Sonst musst du ja die Bremse treten damit er wieder anspringt. Das kann dann schon mal am Ende eng werden, habe es schon mal erlebt das einer aus der Kette gesprungen ist.Bei laufenden Motor am Ende einfach den Gang einlegen und gut ist es... :D
      Nur Vorsicht, beim DSG muß zum Einlegen von "D" kurz gebremst werden, auch wenn der Motor noch läuft. War in MT mal ganz heiße Diskussion.


      Manny
    • Wenn ich mal unsere meist besuchte Waschstraße hier als Beispiel nehme, da ist am Ende des Ganzen eine Art "Auslaufzone". In der hat man genug Zeit um zB kurz auf die Bremse zu treten, auf P zu stellen, um dann den Wagen in Ruhe zu starten und heraus zu fahren. Also da folgt nicht Auto auf Auto mit nur 1,2 Metern Abstand.

      Lange Rede, kurzer Sinn und egal wie man es macht. Wenn man weiß wie geht das alles.