Android Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Auto

      Hi, ich bein neu hier :)

      Habe einen schwarzen Golf VII Performance 9/2015, Modelljahr 2016.
      Ich nutze Android Auto via USB mit meinem Huawei P30 Pro und das funktioniert meistens auch wunderbar. Leider habe ich ab und zu Verbindungsunterbrechungen mit dem originalen USB Kabel von Huawei. Die Verbinung bricht dann manchmal 4x hintereinander ab, auf anderen Fahrten funktioniert dann wieder alles ohne Probleme. Könnte das evetuell am Kabel liegen? Vielleicht hat das USB c Kabel auf der USB A Seite einen USB 3.1 Port und der VW eine USB 2.0 Buchse? Eigentlich hätte ich ohnehin sehr gerne ein gewinkeltes Kabel, da das P30 Pro ziemlich groß ist und das Kabel aus dem Ablagefach hervorsteht.

      Kann jemand ein gutes Kabel empfehlen, oder gibts User mit ähnlichen Problemen, die sich durch ein neues Kabel haben lösen lassen? Vielleicht braucht das Radio auch ein Update? Ich habe übrigens das Dynaudio Soundsystem.

      Grüße, Benni

      ANZEIGE
    • Hi Benni,

      willkommen im Club der P30Pro Nutzer.
      Meins klappt auch nicht, dann wieder 4 Tage ohne Probleme, seit 2 Wochen wieder überhaupt nicht.

      VW hat angeblich ein Update für die Radios, meine Werkstatt hat aber keine Freigabe um dieses Update bei meinem Discover Pro zu installieren.
      Kabel, egal welcher Art, bringen garnix. Es geht mal mit dem billigsten Amazon Kabel, dann wieder nicht. Es klappt manchmal garnicht mit dem OEM Huawei Kabel und am nächsten Tag ist alles super.
      Ebenfalls habe ich schon versucht mit einem USB-C auf USB-A Adapter zu arbeiten was ebenfalls absolut nichts gebracht hat.

      Manche hatten Erfolg indem sie in den Entwicklereinstellungen vom Handy den USB-Ansteckbefehl auf "immer Daten Übertragen" festlegen. Diese Option wird bei mir aber jedes mal aufs neue resettet.
      Im Autoradio unter - SETUP - Werkseinstellungen - App-Connect - "zurücksetzen" verschafft mir meistens 4-5 Stunden nutzbares Android Auto, danach stürzt es regelmäßig wieder ab oder verbindet sich garnicht.

      Egal welches Samsung Handy ich probiere, es läuft einwandfrei. Apple Produkte sowieso.
      Es hat mich so sehr genervt das ich das P30Pro jetzt verkauft habe und mir ein Samsung S10e zugelegt habe welches ohne Probleme funktioniert und sogar MirrorLink wieder unterstützt.

      Nebenbei, die Leihfahrzeuge die ich in letzter Zeit hatte (T-Cross, T-Roc und Polo 2019) haben absolut keine Zicken gemacht beim P30Pro. Anstecken und funktioniert problemlos.
      Irgendwas mag der Golf 7 nicht beim P30Pro.

      Sehr nervig das ganze.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Frohes Neues :)

      Danke schonmal. Läuft der Ton eigentlich auch über USB, oder geht der trotzdem über Bluetooth? Weißt du zufällig, ob der USB Port im Golf 7 USB 2.0 oder 3.0 ist? Bei mir läuft Android Auto eigentlich meiiiistens gut, nur manchmal eben nicht. Wenn es geht, dann geht aber alles, sprich google Maps, Spotify usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BetonBenni ()

    • Ich bilde mir ein das der Klang mit Android Auto anders ist als wie wenn ich das Handy "nur" über Bluetooth verbunden habe.
      Der USB Port sieht stark nach 2.0 aus. Ich hab hier noch einen 2. Port rumliegen. Den hab ich testweise mal gekauft und angesteckt. Leider keine Verbesserung.
      Ich bin mal 300km am Stück gefahren und das sch... Teil wollte sich nicht verbinden. Ich hab das Ding dann 300km lang machen lassen und kurz vorm Ziel hat er sich dann korrekt verbunden.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ok, dann sollte man eventuell ein Kabel mit USB 2.0 kaufen, um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen...
      Ich habe auch schonmal gedacht, dass der Sound über USB anders ist, aber das Handy aktiviert immer automatisch Bluetooth, wenn man es via USB mit dem Golf verbindet.
      Vielleicht sollte ich mal fragen, ob mein VW Händler ein Update hat. Machen die sowas kostenlos? :)
      Welche Version habt ihr auf eurem Radio?

    • Ein guter Kunde bin ich da eher nicht. Habe bis jetzt eigentlich immer BMWs gefahren ;)
      Habe den Wagen allerdings erst vier Wochen... vielleicht kann man so was machen. Vielleicht habe ich aber auch schon die aktuellste Version... keine Ahnung. Bin eh am 22 bei VW und lasse ein paar kleine Sachen machen, da werde ich mal fragen, ob denen das Problem bekannt ist.
      In dieser Woche hatte ich übrigens noch keine einzige Unterbrechung bei Android Auto. Die letzte war am Wochenende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BetonBenni ()

    • Hallo,

      schließe mich mal der Unterhaltung in der Hoffung eine Lösung zu bekommen.
      Habe seit gerstern ein Samsung A71 (neu) kann dieses aber nicht via Andriod App mit dem Auto verbinden.
      Serie ist bei mir eine DynAudio Anlage verbaut. Beim Anschließen des USB Kabels kann ich es nur Laden via Bluetooth kann ich aber telefonieren ?( ?( ?(