Wechsel von Golf V zu Golf VII - Hilfe bei Neuanschaffung & Kaufberatung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rodelkoenig schrieb:

      Allerdings frage ich mich eher: Wenn man einen G5 Ed. 30 hat. Warum man um zu sparen ein neues Auto kauft. Was frisst dir bei dem Golf denn die Haare vom Kopf? G5 ist doch auch noch recht pflegeleicht.

      Ich habe mir den ED30 vor 7 Jahren Anfang 2013 zugelegt, da war ich noch sehr grün hinter den Ohren und gerade mal 20 Jahre alt. Da gab es noch für mich andere "Prioritäten" im Leben.
      Mittlerweile hat sich das in der letzten Zeit geändert und der Golf frisst mir nicht die Haare vom Kopf, keine Sorge, vom geldlichen habe ich da überhaupt kein Problem.

      Ich hatte auch nie große Reperaturen an dem Auto und falls es doch ein paar gab, konnte das mein Vater sehr kostengünstig durchführen, da er bei VW arbeitet.

      Es geht mir halt im Prinzip trotzdem um die "Wirtschaftlichkeit" und mir frisst er mittlerweile im Verhältnis zu viel Sprit. Ich fahre auch fast nur noch Kurzstrecke mit ihm..

      Meines Erachtens nach ist derzeit ein guter Zeitpunkt, noch einen guten Kurs für meinen jetzigen Golf zu erhalten und den Golf 7 recht kostengünstig zu erwerben. Und wer freut sich nicht darauf, sich hin und wieder ein neues Auto zu holen :thumbsup:

      Golf V GTI Edition 30//Turbo Performance Stage I //305PS/420NM

      ANZEIGE
    • Wie das letzte mal.

      Mir persönlich würde für das Geld das R-Line Interieur fehlen.
      Muss auch nichts heißen, aber auf den ersten Blick machen mich die 140 PS stutzig. Das Fahrzeug wurde demnach ja erst über ein Jahr nach "Stapellauf" zugelassen.

      Im Großen und Ganzen sag ich mal zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht krass überteuert.

      Muss man halt persönlich für sich abwägen.

    • Wenn du sowieso nur noch Kurzstrecke fährst, nimm einen e-Golf. Gebraucht ab 15.000 mit 2015er Baujahr oder neu (nackt) nach allen Prämien und Rabatten für rund 20.000 Euro. Und flott fühlt er sich obendrein noch an (auf den ersten Metern sogar schneller als ein GTI).

      (Ja dann ist Essig mit R-Line aber für das Fahrprofil wäre es ideal. Nix mehr mit Warmfahren, was auf der Kurzstrecke wohl sowieso nie geklappt hat ;-))

      *duck und weg*

    • Lennox-89 schrieb:

      Wie das letzte mal.

      Mir persönlich würde für das Geld das R-Line Interieur fehlen.
      Muss auch nichts heißen, aber auf den ersten Blick machen mich die 140 PS stutzig. Das Fahrzeug wurde demnach ja erst über ein Jahr nach "Stapellauf" zugelassen.

      Im Großen und Ganzen sag ich mal zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht krass überteuert.

      Muss man halt persönlich für sich abwägen.
      Warum machen dich 140PS stutzig?
    • Also das Angebot finde ich nicht sooooo schlecht. Wer gebraucht kauft, schränkt sich eben ein.
      Aber eine Innenraumausstattung kann man auch mal tauschen. Denn mehr als die Sitze ist nicht wirklich anderes beim R-Line.

      Und nen 5türer Golf, gibts häufig, auch mal aus ner Schlachtung.
      Mitunter kannst noch preislich was raushandeln.

    • Hab ich doch extra dazu geschrieben. Der Wechsel von 140 auf 150 PS müsste 04/2014 stattgefunden haben.
      Die EZ des verlinkten Fahrzeugs ist aber mit 06/2015 angegeben.
      Dafür mag es ja Gründe geben. Mich würden die aber vorm Kauf definitiv interessieren.

      Edit: Das spricht eventuell z. B. für ein Vorführfahrzeug. Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß wie das dann genau mit der Zulassung ist. Da gabs hier mal einen interessanten Thread zu. Aber wenn, mag das jemanden ggfs. abschrecken oder zumindest den Preis anders einschätzen lassen.

    • crankdoc schrieb:

      @Terpentin

      Hallo und Willkommen im Forum
      Gute Idee sich hier vor der Anschaffung mit Informationen zu versorgen!

      Möchte dir kurz bezüglich R-Line etwas behilflich sein. (Falls du das nicht eh schon weißt)
      Die R-Line Ausstattung ist nicht ganz richtig.
      Es gibt/gab drei voneinander unabhängig bestellbare R-Line Pakete:

      R-Line Sportpaket:


      Sport-Fahrwerk -15mm macht ca. 365mm RMK statt ca. 380mm (Hinterachse federt trocken und unkomfortabel, auch zT mit Geräuschen verbunden)
      Progressivlenkung, hintere Scheiben Privacy-Verglasung mit 65% Tönung (fache früher immer Salvador Räderin 17“ gehören auch dazu (18“ gegen Aufpreis, stimmt aber wohl nicht.

      R-Line Exterieur:


      Andere Stossfänger v&h mit glänzend schwarzem Diffusor hinten, seitliche Schwellerleisten, (schwarz glänzende Vertikalspoiler Heckklappe?), R-Line Logo im Grill, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

      R-Line Interieur:


      Schwarzer Himmel und Innenverkleidung der Dachsäulen, Dekoreinlagen Pianoblack, vorne Einstiegsleisten in Edelstahl, Pedale in Edelstahl, Multifunktionslenkrad in Leder, Schubladen unter den Vordersitzen, Sportsitze.

      Sind einzeln, unterschiedlich kombiniert und wie ich finde eher selten alle drei komplett zusammen in einem Auto am Markt zu finden.

      Meine Angaben erheben keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit oder Vollständigkeit. Nur nach meinem Wissen.
      Eventuell kann da noch jemand hier etwas dazu beitragen.

      ;) :rolleyes:
      @Rodelkoenig

      Na R-Line Interieur beinhaltet schon noch etwas mehr als nur die Sitze...

      Anbei sei bemerkt dass es das begehrte Sportlenkrad mit runder Airbagabdeckung ist!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • crankdoc schrieb:

      Na R-Line Interieur beinhaltet schon noch etwas mehr als nur die Sitze...
      Eben. In der Regel sind Aufwand bzw. Kosten bei der Umrüstung auf komplette Sport-Interieurpakete um ein vielfaches höher als die der Sport-Exterieurpakete.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Soll mir jetzt was sagen?
      Ich sagte doch, es mag seine Gründe haben. Und die müssen nicht zwangsläufig negativ auszulegen sein.

      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:

      @Terpentin

      Hallo und Willkommen im Forum
      Gute Idee sich hier vor der Anschaffung Informationen zu versorgen!

      Möchte dir kurz bezüglich R-Line etwas behilflich sein. (Falls du das nicht eh schon weißt)
      Die R-Line Ausstattung ist nicht ganz richtig.
      Es gibt/gab drei voneinander unabhängig bestellbare R-Line Pakete:

      R-Line Sportpaket:
      Sport-Fahrwerk -15mm macht ca. 365mm RMK statt ca. 380mm (Hinterachse federt trocken und unkomfortabel, auch zT mit Geräuschen verbunden)
      Progressivlenkung, hintere Scheiben Privacy-Verglasung mit 65% Tönung (fache früher immer Salvador Räderin 17“ gehören auch dazu (18“ gegen Aufpreis, stimmt aber wohl nicht.

      R-Line Exterieur:
      Andere Stossfänger v&h mit glänzend schwarzem Diffusor hinten, seitliche Schwellerleisten, (schwarz glänzende Vertikalspoiler Heckklappe?), R-Line Logo im Grill, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

      R-Line Interieur:
      Schwarzer Himmel und Innenverkleidung der Dachsäulen, Dekoreinlagen Pianoblack, vorne Einstiegsleisten in Edelstahl, Pedale in Edelstahl, Multifunktionslenkrad in Leder, Schubladen unter den Vordersitzen, Sportsitze.

      Sind einzeln, unterschiedlich kombiniert und wie ich finde eher selten alle drei komplett zusammen in einem Auto am Markt zu finden.

      Meine Angaben erheben keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit oder Vollständigkeit. Nur nach meinem Wissen.
      Eventuell kann da noch jemand hier etwas dazu beitragen.

      ;) :rolleyes:
      Ich habe mir im September 2019 einen Golf 7 Variant Highline mit allen 3 R-Line Paketen gekauft.Die hier von dir im R-Line Interieur aufgeführten Schubladen unter den Vordersitzen habe ich aber nicht.Gibt es da Unterschiede bei R-Line vom normalen Golf und vom Variant?

      Ansonsten sind die 3 Pakete schon geil.Mein Variant hat sozusagen Vollaustattung.Der Neupreis von 48500€ ist schon verrückt.Zum Glück habe ich ihn mit 11000km und als Jahreswagen relativ günstig erworben.

      VW Golf 7 Variant Highline R-Line 1.5 TSI 150PS, DSG, Deepblack Pearleffekt, R-Line Interieur, R-Line Exterieur, R-Line Sportpaket inkl. adaptiver Fahrwerksregelung DDC, Fahrassistenzpaket Plus, Panoramadach, Active Info Display, Dynaudio Excite, Standheizung, Keyless Entry,AHK, DAB, Progressivlenkung, Active Lightning System

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RGM007 ()

    • akretsche schrieb:

      @RGM007 die Schubladen müssten nicht dabei sein sondern einzeln dazu genommen werden
      Müsste das Paket Ablagen oder so gewesen sein habe ich z.b. Dafür kein R-line
      Also meines Wissen nach sind die Schubladen wieder ein extra packet gewesen sein
      Ah ok.Danke

      VW Golf 7 Variant Highline R-Line 1.5 TSI 150PS, DSG, Deepblack Pearleffekt, R-Line Interieur, R-Line Exterieur, R-Line Sportpaket inkl. adaptiver Fahrwerksregelung DDC, Fahrassistenzpaket Plus, Panoramadach, Active Info Display, Dynaudio Excite, Standheizung, Keyless Entry,AHK, DAB, Progressivlenkung, Active Lightning System

    • Siemer schrieb:

      Also der FL Highline mit R-Paket den meine Frau fährt, hat Schubladen unter den Sitzen. Ob die extra bestellt wurden weiß ich aber jetzt nicht mehr. Müsste ich nachschauen.
      Dafür hat Sie aber keine R-Line Sitze, weil Sie diesen Ergo Sitz links hat.
      Angeblich, so bei Michael´s (Neuhaus) sind die Sitzschubladen ab 10/2017 entfallen.

      Beim Ergo-Sitz (Fahrersitz) gab´s doch nie eine Schublade oder? ?(
    • einsjott6 schrieb:

      Siemer schrieb:

      Also der FL Highline mit R-Paket den meine Frau fährt, hat Schubladen unter den Sitzen. Ob die extra bestellt wurden weiß ich aber jetzt nicht mehr. Müsste ich nachschauen.
      Dafür hat Sie aber keine R-Line Sitze, weil Sie diesen Ergo Sitz links hat.
      Angeblich, so bei Michael´s (Neuhaus) sind die Sitzschubladen ab 10/2017 entfallen.
      Beim Ergo-Sitz (Fahrersitz) gab´s doch nie eine Schublade oder? ?(
      Das kann dann ein Grund dafür sein, dass die bei uns vorhanden sind, unserer ist 08/2017. Und eben in Kombination mit dem Ergo-Sitz.

      Grüße
      Jochen