Hallo Gemeinde.
Meine Frau fährt einen 2015 7 Variant 1.4 TSI (150PS). Seit 2 Tagen meinte sie zu mir, dass der Wagen einfach beim fahren anfängt zu piepen. Heute früh sogar beim ersten öffnen der Fahrertür - ohne das die Zündung oder sonstwas an war.
Vorhin rief sie mich dann an, als es piepte und es ist ein etwas schneller werdender Ton. Nach gefühlten 10 mal ist es wieder ruhig. MFA zeigt nichts an. Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Lautes Piepen beim Türöffnen und während der Fahrt
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Beim Türöffnen läuft die Benzinpumpe. Diese hört man auch manchmal nach Start/Stop im Fahrbetrieb
-
Nee, wie sich die Pumpe anhört, weiß ich. Das ist wirklich ein Piepen - ählich wie die Parksensoren. Mich wundert nur, dass er nichts anzeigt. Mir selbst ist aufgefallen, dass das Radio beim Motorstart schon spielt, aber immer "Willkommen VW" steht. Und das ziemlich lange. Aber das Radio kann ja nicht piepen, wenn keine Zündung an ist und nur die Tür auf ist.
-
Piepen tut bei mir ansonsten nur die Zusatzwasserpumpe. Manchmal hört man auch die Drosselklappe...
Evtl. wäre ein Video hilfreich -
Ja, an ein Video habe ich auch gedacht. Ich nehme es mal auf, wenn ich oder meine Frau ihr Handy so schnell zücken können.
-
Oder kann es sein, dass die Batterie sich meldet?
-
Also das die Batterie piept wäre mir neu. Da kommt eine Meldung in der MFA
-
In einem anderen Forum steht, dass der Wagen nur ein akustisches Signal ausgibt und keine Meldung. Ich häng mal ein Foto vom Batteriestatus an. Sieht nicht so prall aus!
-
Das wird in der MFA und zusätzlich im Radio unter Fahrzeugstatus angezeigt. Es erscheint dann auch rechts unten im Tacho (anstelle von Trip) eine kleine Batterie.
Ich weiß nicht inwiefern der SOC korrekt ausgegeben wird, das wurde irgendwann geändert.
Die Batterie piept aber nicht. Und einen Warnton im Auto sollte man nun aber wirklich von einem sonstigen unbekannten piepen unterscheiden können. -
Das die Batterie nicht piept, ist mir klar. Ist das denn Ausstattungsabhängig, ob er das anzeigt?
-
Das ist Modelljahr abhängig. Ab MJ 2015 oder 2016 wurde das "entfeinert", vermutlich aufgrund zu häufiger Rückfragen und Verunsicherungen bei VW.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Was heißt entfeinert?
-
Er meint die SOC Anzeige. Entfeinert = aus Kostengründen eingespart
Die Warnung der leeren Batterie kommt bei jedem Golf 7 mit jeder Ausstattung -
OK also nochmal zum mitschreiben. Die SoC Anzeige ist, aber zeigt nichts mehr an, weil VW die Abfrage weggetan hat!? Und ich dachte, ich hätte den Grund für das Piepen gefunden.
-
koenigdom schrieb:
Er meint die SOC Anzeige. Entfeinert = aus Kostengründen eingespart
Stichwort "Kühlwassertemperaturanzeige" -
Ich versuche das Geräusch mal per Video einzufangen.
Aber einmal doof fragen muß ich noch - wenn mein Auto diese Batterieabfrage in der MFA hat, aber nur die Striche ausspuckt, ist das normal ja?
Weil mein Dienstwagen, 2017 Touran, die Anzeige nämlich gar nicht mehr hat. Da erscheint nur Uhrzeit und mehr nicht. -
Einen Hinweis habe ich gerade noch von meiner Frau bekommen. Als es das erste mal piepte, erschien der Telefonhörer im Display oben rechts in der Ecke. Aber weder hatte sie einen Anruf noch war Siri aktiv oder ähnliches. Schon sehr ominös!
-
Ich möchte bitte lösen!
Wie sich rausgestellt hat, war es der Kindersitz.
Das Bein der ISOFIX Schale stand anscheinend nicht richtig auf dem Boden. Ich könnt mich jetzt echt selbst ohrfeigen... -
Sehr schön! Na wenigstens ließ es sich schnell und einfach lösen. Ist doch besser so als teure Reparaturen
-
Super das du uns ne Rückmeldung gibst
Über den Fehler bin ich dennoch erstaunt
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0